News AMD: Lachend und weinend über Intels Fiasko?

Da wird das Lachen bei AMD wohl weit überwiegen :D
Denn die Notebook-Grakas werden wohl einfach später gekauft und nVidia ist von dem Problem im Moment ja sogar noch deutlich stärker betroffen, da die AMD-CPU´s für Notebooks immer (oder meist?) mit AMD Grafik kommen.

Mich würde mal interessieren, wie die OEMs wie ASUS, GB & Co das SB Desaster verkraften.

Wie sieht es denn momentan bei denen bzgl Mainboardproduktion aus?

Eigentlich müssten die doch ihre Mitarbeiter zeitweise in Zwangsurlaub schicken, da ja momentan gar keine SB Boards mangels bugfreier Chips gefertigt werden können und die AMD AM3 Plattform auch kurz vor EOL ist, so dass eine kurzfristige Produktionsumstellung auf AM3 keinen Sinn macht.

Boah.
Wäre solch ein fehler ind Automobilindustrie passiert... Die Welt würde brennen :D
Kommt mir das nur so vor oder hört man davon nicht so wirklich viel?

Willkommen in der globalen vernetzten Welt. Ein schwarz/weiß Denken ob es für eine Firme gut oder schlecht ist gibt es nicht.

Complication schrieb:
Du meinst mehr Geld zu verdienen als sie von Intel bekommen haben für das nicht verkaufen von AMD - dass heute noch immer manche diese eindimensionale Logik verbreiten ist mir echt ein Rätsel. :rolleyes:

Was ist daran eindimensional? AMD CPUs waren mit einigen Ausnahmen zwischenzeitlich vom Athlon XP bis zum Athlon 64 durchweg gleichwertig mit Intel, teilweise sogar überlegen, das ist 6 Jahre her, seitdem haben die Intel CPUs mehr Rechenleistung bei weniger Takt, weniger Verbrauch, weniger Thermischen Problemen und besserer Stabilität bei Wärme. Intel ist bekannter als AMD und hat offensichtlich auch die besseren/klügeren Werbestrategen. Ich hab noch nie AMD Werbung im Fernsehen gesehen. Das brennt sich bei den Leuten ein. Das wissen auch die OEMs, selbst wenn die kein Geld von Intel bekommen hätten, sofern das überhaupt zutrifft, würden sich Computer mit Intel CPU besser verkaufen und somit den OEMs mehr Geld bescheren. Außerdem ist es völlig Egal, wer sich freut das Intel den Bach runter geht und dadurch hofft seine Lieblingsmarke würde gestärkt denkt völlig daneben, die beiden brauchen sich gegenseitig und wir als Kunden brauche beide, besser wären noch 2 oder 3 Hähne mehr im Hühnerstall.

Zuletzt bearbeitet:
christpower schrieb:
Überall hängen Arbeitsplätze dran
und welche Arbeitsplätze z.B. hängen an dieser kurzweiligen fehlproduktion?
gut möglicherweise rollen 2-3 Köpfe wenn man jemanden dafür verantwortlich macht, und sonst? welche Arbeitsplätze verschwinden dadurch?

quakegott schrieb:
genau in dem zeitraum wo amd seine neue technik auf den markt werfen will

Na, schöner wärs gewesen, zum Launch des Bullis dieses Desaster zu haben, da wär wirklich was zu holen gewesen, ansonsten ist das alles eher relativ zu sehen ...

Bin zwar kein AMD Fan, aber Intel ist Finanziell verdammt gut aufstellt, denen tut das nicht weh, AMD kann aber jeden cent brauchen ...

Dr. MaRV schrieb:
Das wissen auch die OEMs, selbst wenn die kein Geld von Intel bekommen hätten, sofern das überhaupt zutrifft, würden sich Computer mit Intel CPU besser verkaufen und somit den OEMs mehr Geld bescheren.
Das meine ich mit eindimensional - so zu tun als ob die OEMs nicht gekauft wurden ebenso wie die Händler.
http://www.heise.de/newsticker/meld...Geldern-Bilanzen-schoengerechnet-1044040.html
Das Unternehmen Dell zahlt im Rahmen eines Vergleichs eine Strafe von 100 Millionen Dollar; für Michael Dell persönlich werden noch einmal 4 Millionen Dollar fällig.
[...]
Wettbewerbshüter beklagen schon seit Jahren die engen Beziehungen zwischen Intel und den Computerherstellern. Die EU-Kommission hatte Intel vor einem Jahr ein Rekord-Bußgeld von 1,06 Milliarden Euro aufgebrummt. Intel, so die Wettbewerbshüter, hatte die Hersteller dafür bezahlt, dass diese die Prozessoren des kleineren Rivalen AMD nicht oder nur verzögert in ihre Rechner einbauten. Dell bestückte seine PC jahrelang ausschließlich mit Intel-CPUs.
Ganz sicher lag es nicht an den schlechten Produkten dass AMD nicht am Markt vertreten war wie sie es sein sollten - und TV Spots nutzen wenig wenn man im Laden die Geräte nicht bekommt. Aber es ist immer die alte Leier - ich wundere mich halt dass es immer noch welche gibt die davor die Augen verschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, da ist lediglich von Dell die Rede, es gibt aber mehr als nur diesen einen OEM... Wirlich sehr multidimensional gedacht von dir. :rolleyes:

Ich Wunder mich ebenfalls wie du denken kannst, dass die oem und Händler es sich leisten könnten amd nicht zu verkaufen, wenn der saftladen es hingebracht hätte das der gemeine Kunde nachfrage nach amd produkten hätte. Sprich: Werbung, Marketing, ect.
Nichts für ungut aber auch wenn etwas Wahrheit in deinen Worten steckt denkst du genauso schwarz/weiß wie ein intel fanboi es tun würde.

Dr. MaRV schrieb:
Super, da ist lediglich von Dell die Rede, es gibt aber mehr als nur diesen einen OEM... Wirlich sehr multidimensional gedacht von dir. :rolleyes:
Also sag mal - ist dir das wirklich alles unbekannt?
http://www.nytimes.com/2009/05/14/business/global/14compete.html
Ms. Kroes ordered Intel to stop offering rebates that were conditioned on buying less of a rival’s product, or not buying them at all, which she said had helped Intel maintain a share of at least 70 percent of chip sales market from October 2002 to December 2007.

She said Intel had granted rebates to major computer, including Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo and NEC, on the condition that they purchased all or almost all of their supplies from Intel.
Vielleicht solltest du zuerst googeln und dich mit dem Thema befassen :rolleyes:

Noch ergänzend:
She said Intel also had made payments to Media Saturn Holding, the owner of the MediaMarkt chain of superstores for only selling Intel-based computers in Germany, Belgium and other countries.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Intel hat sich mit dem Chipsatzbug natürlich ein extreme faules Ei ins eigene Nest gesetzt.

Das war klar ein Designfehler, ob dieser im Laufe des Herstellungsverfahrens hätte auffallen müssen oder nicht, weiß ich nicht. Dabei ist der eigendliche Bug an sich weit weniger dramatisch als die Konsequenzen daraus.

Der Absatzmarkt ist natürlich erstmal zum Erliegen gekommen, jedenfalls in diesem Teilbereich.
Das umfasst die gesamte SandyBridge Generation. Egal ob HighEnd Mainboard für den Einzelhandel wo Leute wie "wir" kaufen, OEM-Fertiger und natürlich Notebooks.

AMD kann hier zwar kurzfristig punkten mit... Lieferbarkeit, einzig damit! Aber es gibt nach wie vor das "Problem" des Preis/Leistungsverhältnises. Intel würde die leistungsfähigere und aktuellere Plattform liefern können, AMD hat aber in den letzten Jahren vor allem im Notebook Sektor massiv Boden verloren an Intel schlicht wegen mangelnder Leistung.

OK, Intel ist "zahlungskräftiger", Stichwort Schmiergeld, aber da weiß von "uns" auch keiner nix......

Es ist traurig zu lesen das AMD sagt, dass man erst auf sie aufmerksam wurde wegen des Lieferstopps bei Intel! Das sagt doch schon alles!
Sie bleiben zweite Wahl...

Das ist das eigendliche Problem an der Sache, AMD ist gut, keine Frage! Aber sie hinken Intel immer ein Jahr hinterher, in der Regel ist es Klassenprimus Intel der die Messlatte vorlegt und AMD muss dann gucken wie sie hinterher kommen. Entweder können sie leistungsmäßig mithalten oder müsssen über den Preis Konkurrenzfähigkeit herstellen.

Leider ist da die Preisschraube oft das einzige Mittel...

Ich befürchte, dass die AM3+ Generation nicht das bringen wird, was man erhofft...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber echt so: wir leben zwar im Computerzeitalter, aber in den Nachrichten war es zum Beispiel noch nie, dass Intel die Probleme hat.
Andererseits wird auch nicht gleich ein Aufstand gemacht, nur weil irgendein Autohersteller die Hydraulikschläche für den Kofferraumdeckel falsch installiert hat.
Allerdings ist ein solches Problem mit CPU etc. nicht vergleichbar, da ja dort generell alles so gut wie perfekt ist.

LG Mygeeto

Dr. MaRV schrieb:
Du hast das Prinzip dahinter nicht verstanden.

ednat schrieb:
Ich Wunder mich ebenfalls wie du denken kannst, dass die oem und Händler es sich leisten könnten amd nicht zu verkaufen, wenn der saftladen es hingebracht hätte das der gemeine Kunde nachfrage nach amd produkten hätte. Sprich: Werbung, Marketing, ect.

Ich muss Complication hier absolut Recht geben.
Das ist nun mal die Macht der Schmiergelder. Dass es Intel gut geht, wissen wir alle, also kann Intel es sich auch leisten, an Händler Schmiergelder zu zahlen, damit diese nur Intel-Produkte herausbringen. Durch diese Schmiergelder kann sich der Händler das auch leisten. Einfaches 1x1 und die Quellen belegen es auch. Passiert doch überall in der Politik und Wirtschaft, dass Firmen und Personen geprellt werden, nur damit andere besser davonkommen. Dazu kommt, dass Intel durchaus die cleverere Marketingstrategie hat und selbstverständlich heutzutage die leistungsstärksten Prozessoren - den 0815-Käufer interessiert nur das.

Dafür muss man nicht die ganze Welt verstehen und betrachten; es reicht ja schon, wenn das mit einem kleinen Händler passiert - hier fließen 100 Milllionen, da fließen 100 Millionen... was ist das schon im Vergleich zu Milliarden, nicht wahr? Aber ist doch egal wieviel - es geht ja ums Prinzip. Und wenn das einmal vorkommt, ist das schon einmal zuviel, weil unlauterer Wettbewerb. Nicht rechtens. Schummelei. Unfair. Basta.

@Topic
Ich denke auch, dass das mit dem Notebookmarkt eher weniger ins Gewicht fällt. Für den Moment gibt es natürlich Einbrüche, aber sobald die neuen SB-Chipsätze da sind, werden die Notebooks schon wieder verkauft und weiter geht's mit den Einnahmen. Das verzögert sich einfach. Für AMD im Grunde eine Win-Win-Situation, wenn sie sie "nutzen".

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Fiasko blüht wohl eher AMD dank BD. Zumindest hört man verdächtig wenig konkretes und leitende Angestellte flüchten aus der Firma. Falls BD wirklich so gut sein sollte hätte ich anstelle von AMD an Fass dahingehend aufgemacht, dass SB entbehrlich sei. Da bekommen sie schon Zeit geschenkt und können absolut nichts draus machen, das spricht doch Bände!

Was sollen sie denn machen, der Bulldozer rollt eben noch nicht. Und ob der überhaupt aus den Füßen kommt weiß auch noch keiner so genau, der Name klingt jedenfalls wenig agil...

Intel wird in zwei Monaten wieder zurück sein im gewohnten Trott.
AMD strauchelt zur Zeit ein wenig...

Ich hoffe inständig das AMD auch in den nächsten Jahren eigenständig bleibt!!!

Wenn sie sich noch weiter "gesund schrumpfen" wollen, bleibt am Ende nur eine Singularität (ein nicht näher bekannter physikalischer Zustand sehr geringer Ausdehnung) übrig...

Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht vielleicht positiv, denn sie haben neue Geschäftsbeziehungen gewonnen. Bleibt die Frage, ob die auch von Dauer sind. Aber AMD-Grafikkarten sollten sich prinzipiell einfacher verkaufen lassen als ihre Prozessoren.

ATI Soldat schrieb:
Das eigentliche Fiasko blüht wohl eher AMD dank BD. Zumindest hört man verdächtig wenig konkretes und leitende Angestellte flüchten aus der Firma.

Details über die Architektur sind doch schon vollkommen bekannt, weiterhin gibts immer wieder kleine Info-Schnipsel. (Turbo usw). Wenn sie noch mehr veröffentlichen, können sie das Teil gleich veröffentlichen. Das nach dem Weggang des CEOs weitere Stellen neu besetzt werden, ist ebenso klar. Das hat nix mit sinkendem Schiff zu tun (falls du das denkst) AMD hat schon wesentlich schlechter dagestanden. Wenn LLano und BD jeweils ein fail werden, können wir nochmal drüber reden...

KnolleJupp schrieb:
Was sollen sie denn machen, der Bulldozer rollt eben noch nicht. Und ob der überhaupt aus den Füßen kommt weiß auch noch keiner so genau, der Name klingt jedenfalls wenig agil...

LOL ich roll mich weg vor lachen :hammer_alt:

Siehs mal so: So ein großes Ziel wie INTEL kann man auch kaum verfehlen ;)

Ich zweifle daran, dass AMD die Freude über Intels Patzer auch in Zahlen wird fassen können, die der Rede wert sind. Kurzfristig springt ohnehin kein OEM ab, man kann seine Produkte schlussendlich nicht "mal eben" komplett umstricken. Und wenn der ein oder andere Privatkunde nun ein System mit AMD Prozessor kauft, fällt das in den Quartalszahlen nicht einmal auf.

Vielleicht gibt's eine kleine Delle in den Quartalszahlen, aber soviel Wind am Anfang auch um die Sache gemacht wurde - was gut ist, damit man als Kunde informiert ist - hinterher wird's wohl nur ein Lüftchen sein.

ps: Ja, ich bin auch schon gespannt, wie gut AMDs neue Plattform gegen die aktuelle Core i Serie dastehen wird. AMD braucht definitiv ein Zugpferd, das man auch zu einem höheren Preis in Regal stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hört sich zumindest gut an, allerdings glaub ich nicht, dass wegen dem Bug bei Intel, jetzt soviele Kunden auf AMD umschwenken. Die Kunden die auf Sandy Bridge gewartet haben die warten halt noch en bissel länger. Ich geh nicht davon aus, dass AMD deshalb einen riesigen Zuwachs bei Prozessoren bekommt. Dafür war meiner Meinung nach die Vorstellung der neuen Intel Sandy Brdige Technik einfach zu überzeugend. Kleiner Preis bei Intel Produkten und Leistung wie von High End Geräten, darauf hat die Menschheit gewartet. Das ist eher ein kleiner Trost, dass AMD in der Zeit wo se keinen Bulldozer auf den Markt haben nicht zuviele Marktanteile verlieren. Die Intel Sandy Bridge Teile greifen AMD nämlich genau da an, wo sie am besten da standen nämlich bei Preis / Leistung und da hat sich Intel deutlich gebessert. Es wird höchste Zeit für den ewig angekündigten Bulldozer und der sollte auch seinem namen gerecht werden und wirklich was platt machen, dann schaut es wieder gut für AMD aus.
Das ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema, hat nichts mit Fakten zu tun. ^^

Zurück
Oben