News AMD lässt Radeon R7 250X vom Stapel

Warum muss eine GPU bezogene Nachricht immer in so einer Diskussion enden...:freak:

Nvidia macht rebranding, AMD aber ebenso, AMD steigert die Taktzahlen auf Kosten des Verbrauchs und Temps, die Grünen machen dasselbe,...

Seit doch lieber mal happy, das der GPU-Markt so ausgeglichen ist und man sich im Moment 2x überlegen muss welche GPU denn die richtige ist...
Wäre es besser wenn AMD oder Nvidia "technisch" davon ziehen würde und die Preise nach oben treibt :rolleyes:
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Muss man sich indirekt als Fanboy beschimpfen lassen von einer Person, die "Athlon" im Namen und Mantle als Profilbild hat? Mach dich bitte nicht lächerlich.

Als Fanboy beschimpfen lassen muß man sich, wenn man tendenziöse Aussagen zum Besten gibt. Stehe zu deiner Vorliebe und mache dich bitte nicht lächerlich.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat AMD schon seit Ewigkeiten horrende Stromverbräuche bei Bluray-Wiedergabe und Multimonitorbetrieb. Das sind eher die Kategorien, für dich ich mich im HTPC interessieren. Das Situation von Perf./Watt + Wärmeabgabe hat sich bei AMD und Nvidia im Vergleich zu früher nahezu umgekehrt.

Klar, AMD hat Optimierungspotential was die Medienwiedergabe betrifft, Nvidia steht diesbezüglich besser da. Bei 2 identischen Monitoren hat AMD mit der R200 Serie aufgeschlossen (leider bildet das der CB-Test nicht ab, da 2 verschiedene Monitore Verwendung finden). Bei 2 verschiedenen Modellen (Auflösung bzw Timings) ist Nvidia deutlich sparsamer. Bei 3 Monitoren verbraucht Nvidia minimal mehr. Jetzt ist halt die Frage was man als Multimonitorbetrieb definiert. Für einen sinds 2 verschiedene Monitore, für einen anderen ein Multimonitorbetrieb > 2 aka Eyefinity bzw Nvidia Vision Surround.

Ich sehe immer noch nicht, dass das Perf/W + Wärmeabgabe sich über die gesamte Modellpalette gesehen umgekehrt haben soll. Kannst du denn die von mir in obigem Post eingefügte Tabelle nicht deuten?

Wie du selbst geschrieben hast: was interessiert wie es früher war? Ich würde mir eher Gedanken um die Zukunft machen.

Hardware_Hoshi schrieb:
'Intel und Nvidia sind aktuell geradezu fanatisch auf geringere Stromverbräuche aus. Sollten beide ihren Trend fortsetzen und nebenbei noch die Leistung steigern, hätte AMD ein ernst zu nehmendes Problem. Es wird Zeit für Neuentwicklungen, nicht Rebranding².

Ich sehe nicht wie Nvidia mit kommenden Generationen nochmal solch einen großen Effizienzschritt wie von Fermi -> Kepler vollziehen kann. Hauptsächlich kam die gesteigerte Effizienz von Kepler in der Abkehr vom durstigen HotClock in Verbindung mit der 28nm Fertigung.

Gerne lasse ich mir von dir die technischen Potenziale aufzeigen, wo nochmals ein so deutlicher Effizienzsprung herkommen soll. Das wäre wenigstens mal ausnahmsweise ein vernünftiger Post deinerseits abseits von deinem bisherigen tendenziösen geposte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waelder
Mir ist egal welcher Hersteller im GPU-Markt vorne ist. Solange ich den alten "Müll" von vor zwei Jahren erneut aufgesetzt bekomme, geht mir der Hut hoch. Wenn ich eine HD7770 haben wollte, hätte ich sie mir damals schon geholt.

Es gibt genug aufrüstwillige Leute. Für solche Personen ist die momentane Situation untragbar. Bei einem Rebranding müssen zumindest die Werte ein wenig verbessert werden.

Sei es ...
-weniger Stromverbrauch
-weniger Abwärme
-günstiger Preis
-Mehrleistung

Bei der R7-250X sehe ich nur eine dreiste 1:1-Kopie der HD7770.

Was ich am Schlimmsten finde:
-Warum ist die TDP auf 95W hochgegangen?

Kann das jemand erklären?


Athlonscout schrieb:
Ich sehe nicht wie Nvidia mit kommenden Generationen nochmal solch einen großen Effizienzschritt wie von Fermi -> Kepler vollziehen kann. Hauptsächlich kam die gesteigerte Effizienz von Kepler in der Abkehr vom durstigen HotClock in Verbindung mit der 28nm Fertigung.

Von Maxwell wird behauptet er wäre sehr energieeffiezient. Ich denke 20-30% weniger Energieverbrauch wären eventuell machbar. Käme noch darauf an ob und wie der 20nm-Prozess noch mitspielt. Da munkelt man ja etwas von ~13% weniger Energie benötigt...

Ich warte schon seit Jahren auf eine vernünftige HTPC-Spielerkarte. In dieser Kategorie haben mich beide Hersteller schwer enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und niemand zwingt dich diese karte zu kaufen, deine künstliche aufregung ist echt lächerlich.

was TDP bedeutet muß man dir jetzt wohl auch noch erklären?
 
Wenn die (fast-)gleiche Karte mehr Abwärme verbraucht, stimmt etwas nicht.
ok, du hast also keine ahnung was eine TDP ist!
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Dich zwingt auch niemand in jedem Thread mit deiner präpotenten Art permanent andere von der Seite anzumachen :rolleyes:
wo tue ich das?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Bei der R7-250X sehe ich nur eine dreiste 1:1-Kopie der HD7770.

Und was stört dich daran? AMD wird schon selbst wissen, warum man nicht an der Taktschraube (weder bei GPU noch Speicher) nach oben oder unten gedreht hat. Wichtig ist doch für die Abdeckung des Marktes, dass sich die 250X performancemäßig möglichst genau in der Mitte zwischen 250 (384 Shader @ 1050 MHz) und 260 (768 Shader @ 1000 MHz) einfindet anstatt zwanghaft einen höheren Takt zu realisieren (und damit performancemäßig fast zu einer 260 aufschliesst).

Hardware_Hoshi schrieb:
Von Maxwell wird behauptet er wäre sehr energieeffiezient. Ich denke 20-30% weniger Energieverbrauch wären eventuell machbar. Käme noch darauf an ob und wie der 20nm-Prozess noch mitspielt. Da munkelt man ja etwas von ~13% weniger Energie benötigt...

Aha und AMD bringt die nächste Generation nicht auch in 20nm?
 
vielleicht weis es ja nicht, daß AMD und nvidia ihre GPUs bei TSMC fertigen lassen und somit beide den 20nm prozess sobald er verfügbar ist nutzen können.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt genug aufrüstwillige Leute. Für solche Personen ist die momentane Situation untragbar. Bei einem Rebranding müssen zumindest die Werte ein wenig verbessert werden.

Sei es ...
-weniger Stromverbrauch
-weniger Abwärme
-günstiger Preis
-Mehrleistung

Bei der R7-250X sehe ich nur eine dreiste 1:1-Kopie der HD7770.

Bessere Werte hast Du bei der R7 260 und den darüber liegenden Karten. Die HD 7770 stand an 6. Stelle, die R7 250X an 8. Stelle im Namensschema. So gesehen wurde sie richtig eingeordnet.




Hardware_Hoshi schrieb:
[Ich warte schon seit Jahren auf eine vernünftige HTPC-Spielerkarte. In dieser Kategorie haben mich beide Hersteller schwer enttäuscht.

Was ist mit dieser hier? MSI N760 2GD5/OC ITX
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Eigentlich müsste die TDP bei neuen oder Rebrandmodellen sinken..

Leider konnte ich auf der AMD HP keine Angaben zur TDP finden. Laut 3DCenter sinkt die TDP von 100W auf 95W.
Wie dem auch sei TDP != Verbrauch. In der Praxis wird der Verbrauch beider Karten mutmaßlich identisch sein.

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich würde AMD-intern dennoch eher zur 260(X) greifen, weil sie TrueAudio hat. Leistung ist aber nicht alles. Wie gesagt muss der Rest der Bedingungen auch stimmen.

Die Welt dreht sich ja nicht nur um dich! Aber es ist natürlich deine Sache, welche Karte du attraktiver findest.

Hardware_Hoshi schrieb:
Doch, aber AMD hat gerade erst eine neue Generation mit "Volcanic Islands" bei den R9er-Karten gebracht. Danach folgt höchstens nur ein Refresh, während bei Nvidia eine komplett neue Architektur ansteht.

AMD wird mit der nächsten Generation auch nicht nur einen simplen Shrink bringen. GCN 1.1 ist ja mittlerweile auch etwa 1 Jahr alt.
Zudem ist auch die Frage was man alles als "neue" Architektur ansieht. Da gehen die Definitionen auch weit auseinander.
 
Palomino schrieb:
Bessere Werte hast Du bei der R7 260 und den darüber liegenden Karten. Die HD 7770 stand an 6. Stelle, die R7 250X an 8. Stelle im Namensschema. So gesehen wurde sie richtig eingeordnet.

Es geht mehr um dieselbe Kategorie. Käufer einer HD7770 werden nicht unbedingt auf eine Mittelklassekarte aufrüsten, sondern eher auf einen gleichwertigen Nachfolger. Da es mit der R7-250X aber keinen (würdigen) Nachfolger gibt, findet dies nicht statt. Im Gegenteil, die "neue" Karte hat nichts besseres hinzu zu fügen. Man verschlechtert sich dabei eher noch!


Palomino schrieb:

An über 170W TDP hatte ich nicht unbedingt gedacht, wenn es um HTPCs geht. Das geht eher in die Richtung von Gaming-Rechnern. Für Videos und Blurays am großen Bildschirm geht das zwar auch, ist aber überdimensioniert.

Der Preis von 220€ ist auch nicht unbedingt prickelnd. Da würde ich eher auf Maxwell warten.


Athlonscout schrieb:
Leider konnte ich auf der AMD HP keine Angaben zur TDP finden. Laut 3DCenter sinkt die TDP von 100W auf 95W.
Wie dem auch sei TDP != Verbrauch. In der Praxis wird der Verbrauch beider Karten mutmaßlich identisch sein.

Moment, gerade gefunden:
-Es gibt die HD7770 mit 80W TDP und die HD7700 GHZ Edition mit 100W TDP. Also wäre das eher ein Rebrand der GHz Edition?

Warum schreiben das dann so viele Seiten falsch? OK, dann klärt sich das!


Athlonscout schrieb:
Die Welt dreht sich ja nicht nur um dich! Aber es ist natürlich deine Sache, welche Karte du attraktiver findest.

Meine Welt = Mein Horizon ;)

Ich bin aber nicht der Einzige, der so denkt. Ob die Karte das Geld wert ist, werden wir erst ein ein paar Wochen sehen. Dann haben sich die Preise hoffentlich eingependelt und es besteht Klarheit was mit den ominösen Nvidia Geforec GTX750 (TI) auf sich hat.


Athlonscout schrieb:
AMD wird mit der nächsten Generation auch nicht nur einen simplen Shrink bringen. GCN 1.1 ist ja mittlerweile auch etwa 1 Jahr alt.
Zudem ist auch die Frage was man alles als "neue" Architektur ansieht. Da gehen die Definitionen auch weit auseinander.

Volcanic Islands ist definitiv eine neue Architektur. Nur seltsamerweise hat AMD sie nur vereinzelt in den 290er und 260er Karten eingebaut. Die restlichen Karten sind alles Rebrands der 7000er Serie. Da AMD zuvor schon Southern Islands (32nm) übersprungen hat, ist hier schwer ein eindeutiges Konzept zu erkennen. Haben sie unter Umständen noch etwas in der Hinterhand oder geht die Puste aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Nur seltsamerweise hat AMD sie nur vereinzelt in den 290er und 260er Karten eingebaut. Die restlichen Karten sind alles Rebrands der 7000er Serie. Da AMD zuvor schon Southern Islands (32nm) übersprungen hat, ist hier schwer ein eindeutiges Konzept zu erkennen.

Auch die 260(X) Karten sind aufgewärmte 7790 Karten. Dass der 32nm Prozeß seitens TSMC gestrichen wurde liegt ja nicht an AMD. Man kann nur in dem Prozeß Produkte bringen, den der Auftragsfertiger anbietet.
Die ganzen Codenmane sagen auch nicht wirklich etwas aus. Ich hatte schon einige Male den Eindruck, dass AMD ihre zukünftigen Generationen mal so, mal so nennt, je nach Roadmap. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Namen sind nicht mehr wie Schall und Rauch, man sollte sich da nicht blednen lassen.
Bei Nvidia weiß man ja auch vorab nicht, was bspw Maxwell wirklich bzgl der Architektur neues bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Es geht mehr um dieselbe Kategorie. Käufer einer HD7770 werden nicht unbedingt auf eine Mittelklassekarte aufrüsten, sondern eher auf einen gleichwertigen Nachfolger. Da es mit der R7-250X aber keinen (würdigen) Nachfolger gibt, findet dies nicht statt. Im Gegenteil, die "neue" Karte hat nichts besseres hinzu zu fügen. Man verschlechtert sich dabei eher noch!

Für mich war die HD 7770 durchaus noch Mittelklasse, von daher glaube ich eher dass wer eine HD 7770 hat auf eine 260er, evtl 270er aufrüsten würde. Wie auch immer sind wir hier wieder bei dem Punkt "sich vorher informieren" angekommen und drehen uns im Kreis.
 
@Krethi & Plethi
Lektüre zum Mittagessen?

https://www.computerbase.de/2010-10/amds-hd-6000-serie-urspruenglich-in-32-nm-gedacht/


Athlonscout schrieb:
Auch die 260(X) Karten sind aufgewärmte 7790 Karten.

Richtig! Allerdings hätte die 260X zumindest neue Features wie TrueAudio. An sich hast du aber recht! Die langen Pausen zwischen neuen Karten sind auffällig.


Athlonscout schrieb:
Dass der 32nm Prozeß seitens TSMC gestrichen wurde liegt ja nicht an AMD. Man kann nur in dem Prozeß Produkte bringen, den der Auftragsfertiger anbietet.

Das mag zwar stimmen, jedoch wird kein Auftragsfertiger ohne die Zustimmung seiner Kunden einen Fertigungsprozess auslassen. Dies erfolgt alles in Abstimmung mit den Großkunden (z.B. AMD, Nvidia). Beide hielten es für sinnvoll den Sprung von 32nm -> 28nm einfach zu überspringen. Das sparte Entwicklungskosten und lässte die 28nm-Karten noch besser darstehen.


Athlonscout schrieb:
Die ganzen Codenmane sagen auch nicht wirklich etwas aus. Ich hatte schon einige Male den Eindruck, dass AMD ihre zukünftigen Generationen mal so, mal so nennt, je nach Roadmap. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Namen sind nicht mehr wie Schall und Rauch, man sollte sich da nicht blednen lassen.

Zugegeben, bei den Codenamen von AMD blicke ich selbst nicht immer durch. Dennoch wurde definitiv irgendeine Generation entweder übersprungen oder komplett abgeändert. Die Karten der HD6000er werden da wohl der Anfang gewesen sein.


Athlonscout schrieb:
Bei Nvidia weiß man ja auch vorab nicht, was bspw Maxwell wirklich bzgl der Architektur neues bringt.

Es gibt immerhin Gerüchte. Der volle Maxwell wird wohl gemeinsame Speicherverwaltung ähnlich wie bei AMD hUMA bringen. Dazu besseres Energiemanagement und mehr Paralellisierenung. Das wäre ein Anfang. Die große Frage wäre ob "Project Denver" als Co-Chip noch Ende des Jahres mit auf die Platine kommt.

Bei AMD weiß niemand so wirklich was noch kommt! Das ist definitiv ein Unsicherheitsfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Also wenn man sich die Namenschemas alt und neu so anschaut sollte man eigentlich merken das der "Nachfolger" der 7770 nur die R9 270X sein kann... vorher ne 7er, nachher ne 7er.

So denke ich schon lange nicht mehr! Beide Hersteller versuchen die Kunden stetig mit neuen Namensschematas zu verwirren. Nur Tests geben klare Auskünfte über Nachfolger und Leistungswerte.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
[Richtig! Allerdings hätte die 260X zumindest neue Features wie TrueAudio.

Auch eine 7790 bietet TrueAudio. Die Chips sind 1:1 identisch!

Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt immerhin Gerüchte. Der volle Maxwell wird wohl gemeinsame Speicherverwaltung ähnlich wie bei AMD hUMA bringen. Dazu besseres Energiemanagement und mehr Paralellisierenung. Das wäre ein Anfang. Die große Frage wäre ob "Project Denver" als Co-Chip noch Ende des Jahres mit auf die Platine kommt.

Gemeinsame Speicherverwaltung - mit was? Ne X86 CPU kanns nicht sein - dafür bräuchte Nvidia einen Partner.
Auch AMD entwickelt übrigens auch an integrierten ARM Chips auf ihren APUs/Karten.

Hardware_Hoshi schrieb:
Bei AMD weiß niemand so wirklich was noch kommt! Das ist definitiv ein Unsicherheitsfaktor.

Bei Nvidia weiß man auch nicht wirklich mehr. Aber egal was wir wissen bzw vermuten, all das hat keinerlei Einfluß auf zukünftige Karten.
 
Athlonscout schrieb:
Auch eine 7790 bietet TrueAudio. Die Chips sind 1:1 identisch!


Seit wann das? War TrueAudio nicht exklusiv für R9 290X, R9 290 und R7 260X weil diese Karten hierfür einen Hardware-DSP-Chip verbaut haben? Das sind auch die einzigen Karten, die sich in ihrer Struktur geändert haben. Alle anderen der R-Reihe sind Rebrands mit evtl. etwas mehr Takt. Die R7-250X ist da wohl die erste Ausnahme.


Athlonscout schrieb:
Gemeinsame Speicherverwaltung - mit was? Ne X86 CPU kanns nicht sein - dafür bräuchte Nvidia einen Partner.

Es gibt dazu viel im Netz und auch von Nvidia selbst. Ich will nicht diesen Thread dafür missbrauchen.
http://devblogs.nvidia.com/parallelforall/unified-memory-in-cuda-6/


Athlonscout schrieb:
Auch AMD entwickelt übrigens auch an integrierten ARM Chips auf ihren APUs/Karten.


Erst kürzlich haben sie einen Opteron ARM-Prozessor vergestellt. Im Mobilsegment für ARM-Strukturen ist AMD dagegen noch eine relativ kleine Nummer. Es sind auch noch keine Pläne bekannt, ob diese jemals auf die GPU wandern wie bei Nvidia geplant. AMD investiert mehr in TrueAudio und Mantle, würde ich sagen. Falls du anderslautende Infos hast, würde ich mich über ein paar nette Links freuen.


Athlonscout schrieb:
Bei Nvidia weiß man auch nicht wirklich mehr. Aber egal was wir wissen bzw vermuten, all das hat keinerlei Einfluß auf zukünftige Karten.

Ich finde Nvidia gibt relativ viele Vorabinformantionen über zukünftige Generationen und wohin die Reise geht. Bis Volta weiß man schon ein paar kleine Details. Bei AMD weiß ich nicht einmal ob und wann sie etwas neues bringen. Dennoch wird erst einmal der Showdown der alten Karten fällig

Rebrand R7-250(X) vs Rebrand GTX 750 (Ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7790 hat wohl den DSP für TrueAudio auch schon drauf, derzeit aber deaktiviert (ob ein Update kommt das den Chip aktiviert ist noch offen). Die 7790 kam ja auch deutlich nach den anderen HD7k Karten und hat schon GCN 1.1
 
Zurück
Oben