News AMD: Neue CPUs am 6. Juni mit DDR2-800

Nur falls es einige überlesen haben sollten, was Rkinet mit dem Beitrag auf dem Conspectumortis rumgehackt hat lediglich klarstellen wollte war, dass Intel nicht das gleiche mit TDP angibt wie AMD und das ist - wie Tommy bestätigt hat - richtig. Dass Rkinets Erklährung in einigen Bereichen vielleicht streitbar ist ist eine andere Sache, Fakt bleibt folgendes:
Tommy schrieb:
...

Außerdem ist die TDP bei Intel keinesfalls die maximale Leistungsaufnahme der Prozessoren. Es ist die typische Verlustleistung, man kann aus den Prozessoren mit synthetischen Anwendungen jedoch wesentlich mehr rausholen. Bei AMD wirst du über die maximale Angabe (sofern das Board die CPU mit der richtigen Spannung versorgt) nicht hinaus kommen.
Und das ist eben ein entscheidender Grund dafür AMD-TDP-Werte nicht mit Intel-TDP-Werten gleichzusetzen und drückt aus, warum diese Werte für einen Stromverbrauchsvergleich zwischen Intel und AMD eben nicht taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
Hmm, "sechster Juni Nullsechs" ergibt 666, hat das irgendeine Bedeutung, oder ist das Zufall?

Aber bin echt mal gespannt, ob AMD noch mit der altbackenen Architektur mithalten kann mit Intels neuer Architektur, hoffentlich wird man zu Cebit mehr erfahren!
a) 6.6.06 --- nur der 6. Juni ist eben ein Montag und die Messe beginnt aben zufälligerweise gerade dann.
AMD hätte ja kaum einen Tag schwarze Tücher über die CPUs am 6.6.06 werfen können, damit abergläubische keine Probleme bekommen.
Zur Sicherheit könnten aber vielleicht 7 AMD-Messe-Hostessen um 7:07 die ersten Presseleute an den Stand lassen - sicher wäre sicher :p


b) Die neue Intel-Architektur unterscheidet sich nur durch das 4-fach superskalare Innenleben vom bisherigen Aufbau. Nett, aber sowas gibts schon bei SPARC.
x64 kommt von AMD, der L2 ist hübsch groß aber mit FSB1066 zu langsam für DDR-II 667/800 und muß sich auch noch die Bandbreite mit I/O teilen. Seit Erfindung der Scheibenbremse gab es keinen derart bremsenden Durchbruch mehr :evillol:

Die Benchmarks werden zeigen, was der Conroe tatsächlich kann. Nicht vergessen, er hat nur kleine L1-Caches (AMD 2* 64k), 14 statt 12 Stufen und gigantisch höhere Latenzeiten beim DRAM-Zugriff. Dafür aber auch wieder Vorteile, nur ein Überflieger wird er eben nicht.
 
@rkinet

Du kanst trotzdem sicher sein, dass irgendjemand bei der lanung des Termins bei der Messedirektion die 666 im Hinterkopf hatte um damit bei irgendjemandem einen Gedanken anzuregen. Es geht dabei nicht darum sich vor solchen Daten zu schützen, sie werden im Regelfall gesucht. ;)

So wie Gruselspiele bevorzugt an Halloween oder einem Freitag dem 13. in die Läden kommen wirkt eben eine schwache Andeutung an einen Aberglauben, der den teufel betrifft, immer gut für technische "Mehr-Power-Produkte", je teuflischer man sich profiliert, desto besser steht man bei den Tim Taylors dieser Welt. ;)

Dass die JEDEC DDR667 nennt ist zwar technisch korrekter (weils 666,6-Periode-6 sind und das rundet man korrekter Weise auf), allerdings in Anbetracht von DDR266 irgendwie merkwürdig. kleute die wirklich ´so abergläubisch sind, dass sie ein Produkt mit einer 666 nicht kaufen würden sind selbst in den USA selten, Leute bei denen man gerade mit solchen Ansopielungen Interesse weckt sind aber in der gesamten "Westliochen Zivilisation" von Hong-Kong bis Berlin sehr häufig. Ein Widder ist ein Schaf und ein Schafskopf kann für den Teufel stehen, erst Recht wenn er in Rot, der Farbe der Sünde, dargestellt ist, Dodge ist teuflisch, nur mal als Beispiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn einen unterschied zwischen den stromsparenden zu seinem mehr verzehrenderen pendant?
 
du nennst den unterschied bereits;)
handselektiert denk ich mal,also auch sicher etwas teurer.
 
Mit der Einführung des neuen Sockels wird nun wohl auch die Zeit für meinen Sockel A langsam aber sicher ablaufen. Ich hoffe nun auf eine ähnliche Kontinuität beim Sockel wie bei den AthlonXP- CPUs. Ein Upgrade-Schritt hin zu neuem Sockel, RAM, PCI-E und S-ATA erscheint mir nun vernünftig. Andererseits macht der XP bis heute seine Sache gut...
 
Das wird auch was für mein neues System. Besonders die stromsparenden Versionen der CPUs sind interessant. Ne SATA Platte habe ich mir so schon zugelegt, nachher muss halt noch Board, CPU, Ram und Grafikkarte her. Ich hoff dass diese Komponenten dann auch lange beständig bleiben.
 
An alle "Sakrilegleser" und Verschwörungstheoretiker:

Die Spekulationen um den Veröffentlichungstermin sind ja ganz lustig, aber manchmal ist ein Zufall eben doch nur ein Zufall.

AMD stellt schon seit Jahren auf der Computex neue Prozessoren vor - und die findet eben dieses Jahr vom 06.06.06 bis zum 10.06.06 statt. Nicht mehr und nicht weniger, oder glaubt ihr, alle Aussteller dort sind Teufelsanbeter?!
 
@MC97

Was hat ein propagandistisch interessantes Datum mit Verschwörungstheorie zu tun? Ich dachte ich hätte hinreichend geklärt, dass es nicht nur Absicht, sondern auch völlig normal und eben nicht verschwörungstheoretisch ist, wenn man propagandistisch solche Anspielungen macht. Es hat niemand behauptet die 666 wäre wirklich eine böse Zahl des Teufels (schau in meiner Signatur was ich über Religion denke) und es hat auch niemand gesagt Leute, Unternehmen, Propagandisten die solche Anspielungen machen währen Satansanbeter, die 666 wird aber von ungeheuer vielen Bürgern unserer Gesellschaft mit "teuflisch" assoziiert, natürlich nicht teuflisch im mittelalterlichen Sinn, sondern schlicht teuflisch im Sinn von "teuflisch gut" - sowas ist dermaßen gewöhnlich in der Werbewirtschaft und nicht nur da, sondern auch in jeder Umgangssprache der gesamten westlichen Zivilisation, dass es mir wirklich nicht in den Kopf will, was daran verschwörungstheoriehaft sein soll. Hast du etwa noch nie die Redewendung "teuflisch gut" verwendet um auszudrücken, dass du etwas besonders reizvoll gut findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 666

Es ist aber 6606, einstellige Jahreszahlen gibts nun einmal beim Kalender nicht.

Oder hat sich je jemand über Termin vom 6.6.1996 Gedanken gemacht, auch ein '666'.
 
Warum denn mit Händen und Füßen versuchen die 666 abzustreiten, ist dir denn eine solche Zahl so wichtig? Hast du Angst davor? Es ist 06.06.06 oder 06/06/06, gekürzt 666 und das assozitiert bei einigen eben "teuflisch, teuflisch gut - mehr Power roar, roar, roar". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Spekulationen über den möglichen Preis der neuen Prozessoren?
Ab wann wird es sich wirklich lohnen, sich so einen zu kaufen, weil mein jetziges System wirds wohl nicht mehr lange machen.
 
Jede zweite News ist es was anderes. AM2 dann wieder M2. Welcher ist es nun?

Ich konnte es bisher nicht heraus finden :(
 
Ja, nun irgendwann muss das aber ohnehin mal kommen, sonst hätten wir heute noch FPM-DRAM. Und es wird ja niemand gezwungen ein Sockel 939 System auf M2 umzustellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben