News AMD: Neues zum Opteron mit Quad-Core

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Erst kürzlich berichteten wir, dass AMD sich offenbar dazu entschlossen hat, auch eine weitere Generation der neuen Desktop-Prozessoren, die auf der K8L-Architektur basieren, mit Codenamen zu versehen, die an Sterne angelehnt sind. Nun gibt es neue Informationen zu AMDs kommenden Opteron-CPUs mit vier Rechenkernen.

Zur News: AMD: Neues zum Opteron mit Quad-Core
 
Mit den HE-Modellen rundet AMD dann bald schon das Angebot der Multi-Socket-Opterons nach unten hin ab. So wird es zunächst zwei HE-Versionen geben, die auf die Namen 8258 bzw. 2258 und 8256 bzw. 2256 hören werden. Getaktet werden diese beiden Varianten mit 2,0 und 2,9 GHz und sollen über eine Stromaufnahme von lediglich 68 Watt verfügen.
Das sollte wohl 1,9ghz heissen.

gefällt mir was ich da lese, freut mich für amd :D
 
kleiner fehler: die HE modelle takten mit 1,9 und 2 GHz und nicht mit 2 und 2,9 GHz!!!

€dit: zu langsam :D

ansonsten klingt das sehr interessant.


ich hab da noch ne frage zum thema HT 3.0
z.zt. ist es ja so (HT1.0): der CPU takt ist abhängig vom Takt des HT-links (normalerweise: 200mhz). also 200mhz*multi=cpu-takt. der effektive HT takt ist z.zt. 1000mhz=200mhz*5

bei HT3.0 ist es ja umgekehrt: der effektive HT takt wird vom CPU takt abhängen (75% ???). wie wird denn bei AM2+ K8L der zusammenhang zwischen CPU-multi, CPU-takt, HT-takt und HT-multi sein, wenn es das noch so geben wird??? das ist mir noch nicht ganz klar. mir gehts letztlich auch darum, wie sich die teile übertakten lassen können (und wie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "....denen jeweils ein Level-2-Cache von 512 kB zur Verfügung stehen wird; kombiniert ergibt dies also eine Größe von insgesamt zwei Megabyte."

Ich frag mich immer ob solch eine Angabe überhaupt sinn macht.

Immerhin ist der L2 Cache dedicated und steht eben nicht einer Anwendung alleine zur Verfügung. Somit macht es in meinen Augen auch keinen Sinn von 2mb L2 Cache zu reden, auch wenn es natürlich faktisch korrekt ist.
 
Ist die news eigentlich einmal korrektur gelesen worden? Ziemlich viele Fehler in der News!
 
Lese ich das richtig? Budapest soll erst 4.Quartal 2007 in Produktion gehen? Dann sind die Dinger Anfang 2008 erhältlich. Verdammt spät!
 
A 7150 schrieb:
Lese ich das richtig? Budapest soll erst 4.Quartal 2007 in Produktion gehen? Dann sind die Dinger Anfang 2008 erhältlich. Verdammt spät!

hast du wohl recht. man muss halt bei der produktion (begrenzte produktionskapazitäten!) prioritäten setzten: erst high-end server, dann mainstream server und high-end desktop, dann mainstream destop und low end CPUs kommen dann erst später. nimm doch als bsp die E4000er reihe von intel: die kam auch erst 7 monate nach dem C2D launch.

weis schon jmd näheres zum thema HT3.0 (s.o.)
 
die kleinsten modelle werden wohl mit 1,2V vcore auskommen: sehr schön sparsam!

also 939 ist tot (wurde ja schon 1000 mal gesagt). zum glück werden aber auch weiterhin socket F und AM2 unterstützt. F+ und AM2+ bieten zusätzlich HT3.0 und ein besseres energiemanagement!
 
Na dann werde ich mir noch einen Opteron Dualcore holen, damit ich meinem Board noch ne kleine Performancesprizte gönne. Gibt es nenneswerte Unterschiede zwischen einem Opteron (z.B.: 170) oder AMD 64 X2?
 
KönigvonLorion schrieb:
Nein, soweit ich weiß passt die Angabe bzw. PCGH spricht von von 2.6 (65 Watt) - 2.8 (95 Watt) Ghz:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=555120

Ja und wenn du den Artikel bei PCGH und hier vergleichst fällt dir auf, dass es in dieser News bei CB um die neuen Quadcores handelt und bei PCGH über die aktuellen Dualcore mit alter Architektur gesprochen wurde. Die News, die bei PCGH steht. stand hier gestern schon drinne ;)

Aber @topic

Finde es auch n bissel spät, bis welche erhältlich sind. Also Mitte des Jahres die ersten Opterons, aber die schnelle Variante 2008? Und kommen die Desktop-Derivate auch Mitte diesen Jahres?

gruß
 
GeneralHanno schrieb:
ich hab da noch ne frage zum thema HT 3.0
z.zt. ist es ja so (HT1.0): der CPU takt ist abhängig vom Takt des HT-links (normalerweise: 200mhz). also 200mhz*multi=cpu-takt. der effektive HT takt ist z.zt. 1000mhz=200mhz*5

bei HT3.0 ist es ja umgekehrt: der effektive HT takt wird vom CPU takt abhängen (75% ???). wie wird denn bei AM2+ K8L der zusammenhang zwischen CPU-multi, CPU-takt, HT-takt und HT-multi sein, wenn es das noch so geben wird??? das ist mir noch nicht ganz klar. mir gehts letztlich auch darum, wie sich die teile übertakten lassen können (und wie)

Warum sollte man das aktuelle Schema mit Referenztakt und Multiplikator für CPU und HT-Link ändern?
 
Warum sollte man das aktuelle Schema mit Referenztakt und Multiplikator für CPU und HT-Link ändern?

das wollte ich ja wissen. weil z.zt. sind ja HT-takt und CPU-takt voneinander unabhängig. in zukunft soll sich der HT-Takt ja dem CPU-takt anpassen (75%). daher stellt sich die frage, wie das GENAU funktioniert, dynamischer HT-multi oder wie soll das funzen??? also z.b. HT-multi=cpu-multi*3/4 oder wie
 
herby53 schrieb:
[...]
@topic
Finde es auch n bissel spät, bis welche erhältlich sind. Also Mitte des Jahres die ersten Opterons, aber die schnelle Variante 2008? Und kommen die Desktop-Derivate auch Mitte diesen Jahres?
gruß
Nein. Zuerst kommen Opterons und erst später (Ende 2007) die Desktop-Derivate. (Kannst dir auch die Links in meiner Signatur anschauen.)
 
wäre eine skizze oder tabelle nicht wesentlich übersichtlicher gewesen ?
 
Unter 24 Watt pro CPU-Kern... Ich bin mal gespannt, wie viel die Desktop-Varianten pro Kern verbrauchen werden...
 
Zurück
Oben