AMD oder Intel, nVidia oder ATI?

Siforce

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich demnächst mein erste Gehalt bekomme, hab ich mal wieder die Gelegenheit mir nen neuen Rechner zuzulegen.
Dazusagen muss ich allerdings, dass ich ein paar Teile aus meinem alten Rechner gerne weiterverwenden würde, und zwar den DVD-Brenner, das DVD-Laufwerk und die Festplatte. Allesamt noch IDE-Geräte. Außerdem mein schmuckes Gehäuse (Aerocool ExtremeEngine 3T).
Und jetzt zu meiner Planung: Ohne Festplatte, Laufwerke und Gehäuse soll es nicht teurer als 800€ werden. Nun steh ich zwischen der Auswahl von Intel Core2Duo oder AMD X2. Entweder E6300/6400 oder 3800+ - 4200+. Außerdem weiß ich noch nicht so recht ob 7900GT oder X1800XT.
Die Auswahl des Mainboards erweist sich deshalb schwierig, weil ich zwei IDE Anschlüsse brauche, aber nicht auf moderne Dinge verzichten will. Optimal wäre ein Asus P5B für Intel oder ein MSI K9 Platinum für AMD AM2. Notfalls müsste ich ne neue Festplatte kaufen und die alte extern anschließen. Dann würde die Geschwindigkeit eben nur für Backups und sonstige Files (Eigene Dateien usw :) ) ausreichen.
RAM spiel ja auch eine große Rolle, manche sagen 800er sind Pflicht, anderen reichen 667er. 2 GB sollten es aber sein.
Das ganze soll spätestens September passieren. Bis dahin kann ja noch viel in sachen Preis passieren.

Welche Zusammenstellung würdet ihr mir empfehlen, welche wird in nächster zukunft das beste Preis/leistungs Verhältnis besitzen?

Gruß,

Siforce

preis/leistung wird in etwa aufs selbe rauskommen egal ob amd/intel bzw ati/nvidia.
Imho der größte vorteil der Intel ist das sehr große OC potential - sofern das eine rolle für dich spielt. der größte nachteil sind im moment wohl die unausgereiften und sehr teuren mainboards. (uu tut sich da bis september noch was)

Graka würde ich persönlich die etwas teurere 7900GT nehmen weil die viel weniger strom verheizt und auch deutlich kühler bleibt.

Also OC Potential sollte schon ein wenig drin sein, damit das Ding auch bisschen länger als ein jahr reicht :)
Hab gehört das sich vor allem der E6300 gut übertakten lassen soll und sogar nen FX62 einholen kann. Stimmt das?

ja mit halbwegs brauchbarer luftkühlung kannst du den locker auf das niveau aines E6600 hochtakten und dann bist gleichauf mit nem FX62

kauf dir ne nvidia (bessere treiber) einen amd 3800x2 (takte den auf 2600-3000) ram kannste nach geschmack entscheiden - www.geizhals.at/de schau nach.

hm ja ich würd ja auch eher zu nvidia tendieren, obwohl ich überall lesen dass ich statt ner 7900gt zu einer x1800xt greifen soll? laut CB test ist (zumindest die 256mb version) langsamer, lauter und heißer als die 7900gt und kostet nur minimal weniger.

beim amd sollte man aber auf jeden fall 6400 ram nehmen oder? bei intel soll ja auch 5300 reichen.

und wie is das jetzt mit den grafikkarten? (siehe letzter post von mir), kann mich da mal jemadn aufklären? :)

Die x1800xt gibts ab 230 die 7900GT ab 250.
ohne AA/AF ist die 7900GT klar schneller, mit AA/AF sind sie etwa gleich auf.
Dafür braucht die 7900GT deutlich weniger strom und wird nicht so heiß. der standard kühler ist daher auch leiser.
Für mich wäre va stromverbrauch + abwärme grund genug zur Nvidia zu greifen.

Die CPU bieten wohl sehr großen Übertaktungspotenzial, aber meist nur mit i975X Chipsatz und da kosten die Boards 190€ aufwärts :/, die P965 Boards machen meist bei 300-310MHz FSB dicht, warum auch immer 8wahrscheinlich liegt es an der zu geringen Chipsatzspannung) und Speicherprobleme gibt es auch viel zu viele.
Wenn du nicht unbedingt ein Betatester sein willst und deinen C2D übertakten willst solltest du auf alle Fälle (noch) zum i975X greifen, oder abwarten wie sich die P965 entwickeln. Kann sein das die meisten Probleme mit neuen Biosversionen behoben werden kann.

Zurück
Oben