AMD oder Intel Platform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ironkrutt
Ich fürchte wir müssen hier einen Strich durch deine etwas eindimensionale Betrachtungsweise machen. Man könnte (fast) sagen, für deinen Preisbereich wo du suchst ist es fast egal. Bzw. die Fokusierung auf CPU Hersteller führt nicht zum Ziel. Bzw. wie schon gesagt wurde, man spezifiziert seine Anforderungen an sein gewünschtes Gerät und dann sucht man das beste Gerät für seine Bedürfnisse. Ob dann da Intel oder AMD drin steckt kann man so oder mal so raus kommen.
Woran das liegt? Weil ein Laptop eben gerade nicht nur "wir nehmen eine CPU, und bauen irgendwie ein Gehäuse drum und löten 3 USB Anschlüsse dran" ist. Sondern bei dieses "irgendwie ein Laptop um die CPU drumherum bauen" kann sich der hersteller Mühe geben, oder auch nicht. Das betrifft dann haufenweise Sekundäreigenschaften die teilweise auch in keinem Datenblatt stehen die darüber entscheiden ob es ein guter oder schlechter Laptop wird. Was nützt es dir wenn du eine aufm Papier und im Labor schnellste CPU für einen Preis X bekommst, aber der Laptop drumherum scheiße ist? Wenn du dich dann die ganze Zeit über die Eigenschaften x, y, z ärgerst, nützt dir dann noch, dass die verbaute CPU irgendwo den längsten benchmarkbalken hatte? Wohl kaum. ;)

Denn von diesem "der Hersteller gibt sich Mühe oder nicht" hängen nicht nur die für dich fühlbaren Eigenschaften des Laptops, sondern wiederum auch ganz konkret die Leistung der CPU ab.
Man kann sich zwar an
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
orientieren. Aber das sind jeweils nur Durchschnittswerte über verschiedene Laptops.
Eine gleiche CPU nach Datenblatt kann in Laptop A schneller (teils bedeutend schneller) sein als in Laptop B. Das hängt davon ab wieviel Mühe sich der Hersteller beim Feintuning der Kühlung und Spannungsversorgung gibt.

Also in Laptop Serie 1 kann das AMD Modell schneller als das Intel Modell sein, während in Laptop Serie 2 das Intel Modell schneller als AMD Modell sein kann. Und Serienübergreifend betrachtet kann dann erst recht mal AMD, mal Intel schneller sein.

Bsp.:
Lenovo E490 mit i5-8265U Cinebench R15 Multi: 487 Punkte
Lenovo E480 mit i5-8250U (also die Vorgänger Generation): 502 Punkte
Lenovo E495 mit R5-3500U: 658 Punkte
HP Probook 450 G6 mit i7-8565U: 510 Punkte
HP Probook 450 G5 mit i5-8250U: 535 Punkte
HP Probook 455r G6 mit R5-3500U: 565 Punkte
HP 14 mit R7-3700U: 447 Punkte

Ja, es sind nicht mehr die aktuellsten Modelle, darum gehts aber gerade nicht. Denn was sehen wir hier?
In den Lenovo Thinkpad E Modellen war das Modell mit AMD weit schneller als die Intel Version.
Im HP Probook (direktes Konkurrenzmodell zum Lenovo Thinkapd E in der gleichen Geräteklasse) war das AMD Modell nur etwas schneller als das Intel Modell, gleichzeitig war das HP Probook mit AMD CPU langsamer als das Lenovo Thinkpad E mit AMD CPU, gleichzeitig wiederum war aber das HP Probook mit Intel CPU schneller als das Lenovo Thinkpad E mit Intel CPU.

Gleichzeitig waren die Laptops eines Jahrgangs jünger bei den Intel Modellen langsamer als der Intel Jahrgang davor.

War das Thinkpad E deshalb in vielen Fällen eher zu empfehlen als das HP Probook? ja. War das Thinkpad in allen Fällen eher zu empfehlen als das HP Probook? Nein. Denn natürlich haben sie in den Details weitere Stärken und Schwächen, wo bei der individuellen Abwägung für jemanden auch das HP Probook das passendere Modell gewesen sein kann.

Gleichzeitig haben wir noch ein HP 14 (eine andere Serie innerhalb des HP Portfolios) mit der auf dem Papier schnellsten CPU in diesem Vergleich, dem R7-3700U. Auf dem Papier müsste der Laptop schneller sein als all die anderen genannten Laptops mit ihren i5 und R5. Aber oh Schreck, er ist langsamer als alle anderen Laptops dieser Vergleichsrunde egal ob Intel oder AMD.

Und das ist mal nur der Vergleich zwischen 2 (3) Laptop Serien. Da sind noch gar nicht die 20 anderen Laptop Serien, der verschiedenen Hersteller mit in Betracht gezogen.

Dann haben wir noch nicht in Betracht gezogen dass sich ein Thinkpad E anders verhält als ein Thinkpad T. Dann haben wir noch nicht in Betracht gezogen, dass es viele Laptop Modelle mit einer Intel U CPU und kleiner nvidia Geforce MX GPU gibt, wo dann das thermische Verhalten wieder ein anders ist und die Leistungsfähigkeit der CPU wieder eine andere sein kann.
Dann haben wir noch nicht in Betracht gezogen, dass diese Tests bei Notebookcheck immer mit frühen BIOS Versionen gemacht wird und sich die Leistungswerte im Laufe der Zeit ändern können. Mal zum besseren mal zum schlechteren. Und wie gut die Hersteller einen Laptop über die Zeit weiter pflegen (mit Bios und Treiber Updates versorgen) hängt auch wieder von den konkreten Serien ab.

Also die Fokussierung auf deine Frage
ironkrutt schrieb:
Ich denke es ist schon wichtig für welche Hardware Basis man sich entscheidet, also ob AMD oder Intel. Einfach wo man aktuell die meiste Leistung fürs Geld bekommt. Der Rest ist doch quasi nur welche Schnittstellen vorhanden sind bzw. welche man für sich braucht.
bringt dir quasi gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, MadMax_87, tidus1979 und 2 andere
Die CPU im Thinkpad E495 durfte sich auch durchgehend 25 W Verbrauch gönnen dank des entsprechend dimensionierten Kühlsystems. Üblicherweise sind U-Serie CPUs auf 15 W beschränkt. Das zeigt auch exemplarisch, dass die blosse CPU wenig relevant ist, sondern eben die konkrete Umsetzung im jeweiligen Laptop Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ironkrutt
Danke für die ausführlichen Infos. Werde das alles mal in die Auswahl mit einfließen lassen und berücksichtigen. Vielleicht dann doch anders an die Sache ran gehen.
 
Fernab der Leistungsdaten, ist ein NB auch stark von der haptischen Seite zu betrachten. Eine NB das ich nicht in der Hand haben mag (Material/Form), dessen Kanten zu scharf sind oder das zu schwer ist, kann nie die richtige Wahl sein, auch wenn die Leistungsdaten stimmen.
 
Ich persönlich finde sogar das ganze Drumherum viel wichtiger als die rohen Leistungsdaten. Laufzeit, Display, Tastatur, Trackpad, Gehäuse, Lautsprecher, Software (Bloatware). Das ist der Grund, weshalb ich auch dann ein Macbook bevorzugt habe, als es noch langsamer war als entsprechende Windows Laptops.
 
T.N. schrieb:
Na ja, wenn man so unkritisch gegenüber Personen ist, die ihren Lebensunterhalt mit der Bewertung von Hardware verdienen, kann man auch gleich der Werbung im Briefkasten glauben schenken bzw. jede Phishing Mail öffnen, Anhänge öffnen und dem Anwalt der Nigeria Connection Geld überweisen.
Diese Worte schreibst du ernsthaft, während DU selbst vorher eine Werbe-Seite verlinkt UND empfohlen hast, die nur darauf abzielt, unwissende User zu einem Amazon-Kauf zu bringen, damit der Betreiber der Seite über affiliate Geld in die eigene Tasche steckt - während die Seite selbst inhaltlich trash ist.
Im Chip Forum werden solche Seiten von der Moderation wegen arglistiger Täuschung/Werbung entfernt btw - sollte einem zu denken geben, wie seriös so etwas ist ;)

Aber da du dich selbst mit der Thematik nicht auskennst: Wer Linustechtips kennt, weiß, dass Linus einer der ersten ist, der gegen Apple basht, und mehr als nur kritisch gegenüber Apple ist.
Seine Reviews sind auch keineswegs gekauft, sonst würde er in seiner Wan-Show nicht fast eine Stunde lang gegen nvidia bashen und sie durch den Dreck ziehen, nachdem Nvidia Hardwareunboxed diese Email geschickt hat, dass sie mit deren Reviews nicht einverstanden sind.

Aber erleuchte uns mal: Nach deiner Logik darf man NICHTS UND NIEMANDEM, der sein Geld damit verdient, vertrauen.
Nicht nur einem Youtuber nicht, sondern auch Stiftung Warentest, oder Notebookcheck, oder Connect, etc?

Wo soll man sich denn deiner Meinung nach informieren, und wem würdest du vertrauen? Außer natürlich dieser arglistigen Werbeseite, die du da verlinkt hast.

Ich hoffe, da kommt jetzt eine sinnvollere Idee als "schau es dir selbst an". Nicht jeder Nutzer kann sich dutzende Notebooks bestellen, um alle zu vergleichen (da man sich anders keine fachkenntnis dazu ansammeln kann). Das selbe natürlich auch mit Smartphones. Du müsstest die meisten smartphones auf dem Markt selbst getestet haben. Wer hat denn die Zeit und das Geld dazu?
 
Darkseth88 schrieb:
Diese Worte schreibst du ernsthaft, während DU selbst vorher eine Werbe-Seite verlinkt UND empfohlen hast, die nur darauf..
Na klar, siehste doch.

Meine Verlinkung war zugegebenermaßen eher ungeeignet. Da haste einen Punkt, aber darauf kam es auch nicht an. Dennoch ist ein Appell an die eigene Verantwortlichkeit etc. immer richtig. Jedenfalls ist kritische Distanz unabdingbar, um sich seine Ratio nicht von geldgeilen "Testern" abschwatzen zu lassen. Darauf kam es mir an. Für mich ist YouTube ist noch nicht einmal ein annähernd taugliches Hilfsmittel für die vertrauenswürdige Informationsbeschaffung. YouTube ist ein Geschäft, bestenfalls ein Zeitvertreib. Nicht zu meinem Vorteil wohlgemerkt.

Ansonsten ist Dein Vertrauen zu irgendwelchen Videodarstellern auf YT ziemlich- und ich will wirklich nicht unhöflich sein- naiv.
 
Aus Sicht der Wissenschaft ist übrigens weniges ungeeigneter als die eigene Beobachtung (auch wenn vermeindlich Kritisch). Daraus entstehen Dinge wie - Homäopathische Heilerfolge, Kabelklang, Flacherdler etc..
Diese Methode ist zur Verifizierung von Sachverhalten mindestens ebenso ungeeignet, wie unkritischer YT Konsum.
 
T.N. schrieb:
Meine Verlinkung war zugegebenermaßen eher ungeeignet. Da haste einen Punkt, aber darauf kam es auch nicht an. Dennoch ist ein Appell an die eigene Verantwortlichkeit etc. immer richtig. Jedenfalls ist kritische Distanz unabdingbar, um sich seine Ratio nicht von geldgeilen "Testern" abschwatzen zu lassen. Darauf kam es mir an. Für mich ist YouTube ist noch nicht einmal ein annähernd taugliches Hilfsmittel für die vertrauenswürdige Informationsbeschaffung. YouTube ist ein Geschäft, bestenfalls ein Zeitvertreib. Nicht zu meinem Vorteil wohlgemerkt.

Ansonsten ist Dein Vertrauen zu irgendwelchen Videodarstellern auf YT ziemlich- und ich will wirklich nicht unhöflich sein- naiv.
Das beruht aber nicht gerade auf nachweislichen Interessenkonflikten, nur weil du pauschal niemandem vertraust, und von jedem das schlechteste annimmst.
Aber natürlich sollte man nicht EINER Quelle blind vertrauen, sondern viele nehmen. Und da sind sich ALLE Quellen einig. Egal ob Youtube, oder Online redaktion (notebookcheck), oder auch welche mit Magazin.
Oder auch so ziemlich ALLE User aus allen möglichen Foren, die bereits ein M1 Macbook haben und vllt sogar vergleiche mit anderen Intel macs / Windows Notebooks.
z.B. "Just Josh", der auch dutzende Notebooks testet, egal welches OS, Hersteller oder sonst was. Da merkt man auch, dass er ziemlich objektiv an die Sache rangeht.

Aber deine Denkweise hat einen Fehler:
Der Youtuber hat an mir schon verdient, wenn ich mir ohne Werbeblocker das Video angesehen habe.
Zweite Möglichkeit wäre ein Affiliate Link durch ihn, welcher aber auch (in der Regel) klar kommuniziert als Unterstützung da ist. Völlig freiwillige nutzung für jeden.

Wenn ich Linus vertraue, und aufgrund seiner Empfehlung losgehe, und ein M1 Macbook kaufe, hat er keinen einzigen Cent an mir verdient. Zumal er absolut GAR NICHTS aufschwatzt. Er hat ein langzeit Review zum Gerät, und belegt jede Aussage, und vergleicht sogar, z.B. die Akkulaufzeit. Wenn auch nur beim Videoplayback. Du siehst alle Diagramme und Messungen, und die Ergebnisse deckens ich mit ALLEN anderen Quellen.

Und genau deswegen sehe ich nicht, wo Youtuber weniger vertrauenswürdig sein sollen, nur aufgrund des Mediums?! Die Logik ergibt einfach keinen Sinn.

Apple bezahlt niemanden für positive Testergebnisse, das haben sie nicht nötig - und das passt auch nicht zu apple.
Wäre es so, hätten nicht alle die Butterfly Tastatur richtig runter gebasht, oder das Kühlsystem der 2016-2020 Intel Modelle. Oder das Kühlsystem vom 2018-2020 intel Air. Oder Staingate, oder Flexgate, oder oder oder.

Ob Youtube, oder richtiges Print-magazin ist beides völlig irrelevant. Wenn du Youtubern nicht vertraust, darfst du Print-magazin-autoren genau so wenig vertrauen bei dem Thema. Denn beide vermitteln Informationen und verdienen ihr Geld damit. Nur über ein anderes Medium (Zumal z.B. PCGH auch Youtube Videos macht...)
Ich bin der Meinung, youtubern kann man sogar in der Regel eher vertrauen, als Magazinen (wo häufig ein Verlag dahinter steht, der Kohle sehen will)

Oder was wäre deiner Meinung nach ein taugliches Hilfsmittel für die vertrauenswürdige Informationsbeschaffung? Hast du mal ein Beispiel?

Wenn man bestimmte Youtuber etwas länger verfolgt, merkst du schon raus, wer da objektiver ist, und wer ein klein wenig den inneren Fanboy raushängen lässt - vor allem, wenn du dich selbst mit dem Thema länger beschäftigt hast.
Was aber immer noch nicht heißt, dass man einer Quelle (nochmal: Egal ob Youtube, oder Print oder sonst was) immer blind vertrauen sollte. Youtube Videos / Reviews sind nicht "DIE" Quelle. Es ist nur eine Quelle von vielen.
Selbst bei Linus will ich auch die Meinung von anderen hören. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Das große Problem hier sind keine "angeblichen" geldgeilen Tester (die Aussage müsstest DU nämlich erstmal belegen können), sondern dass du kein vertrauen zu nichts und niemandem hast, und alle pauschal in eine falsche Schublade steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Das große Problem hier sind keine "angeblichen" geldgeilen Tester (die Aussage müsstest DU nämlich erstmal belegen können), sondern dass du kein vertrauen zu nichts und niemandem hast, und alle pauschal in eine falsche Schublade steckst.
Na ja, ich der Analyse eines wirklichen Problems im Sinne von falsch und richtig, hast Du sicher recht. In einenm Forum, in dem es um Computer geht, mache ich mir über die Analyse gar keine Gedanken, sondern postuliere hier lediglich meine respektive eine Meinung, gewonnen aus Erkenntnis durch Anschauung. Beweisen werde ich muss ich hier gar nichts, denn weder erwarte ich hier bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse noch handelt es sich um ein Gericht.

Du gibts dir quantitativ reichlich Mühe, Deinen Standpunkt darzulegen. Das ist überhaupt nicht nötig, weil ich mir das Allermeiste sowieso nicht durchlese, sondern nur den Anfang und das Ende und das Zwischendrin abstrahiere. Das genügt in einem Computerforum absolut.

Natürlich schwatzen Dir die YouTuber etwas auf. Du bemerkst es nur nicht. Allerdings besteht auch gar keine Notwendigekeit darüber zu sinnieren, denn wir alle werden regelmäßig mit externen Wahrnehmungen bombardiert, ohne dies wirklich zu merken und richten unser Handeln, ebenfalls ohne es zu merken, daran aus. Dagegen ist man kaum gefeit. Beim Konsum hingegen behalte ich meine sieben Sinne stets beisammen, denn das ist ja mein Geld, das irgendwer haben will. Ich kaufe was ich will, nur zu meinen Konditionen, also wann, was und bei wem. Zu sagen hätt eich noch so Einiges, aber wie gesagt, das hier ist ein Computerforum. Und zu Übertreibungen neige ich eher nicht.
 
T.N. schrieb:
Das ist überhaupt nicht nötig, weil ich mir das Allermeiste sowieso nicht durchlese, sondern nur den Anfang und das Ende und das Zwischendrin abstrahiere.
Das ist eine interessante wie erschreckende Diskussionsführung.
Dann können wir hier ja zu machen.
Wenn @ironkrutt nochmal Fragen zu Laptop Plattformen hat, kann er sich gerne bei mir melden und wir setzen das fort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben