AMD oder Intel Platform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
934
Hallo zusammen,

ich schaue aktuell nach einem neuen Laptop.
Was Desktop angeht bin ich über die aktuelle Hardware soweit auf Stand aber beim Thema Laptop bin ich nicht im bilde wer da aktuell schneller ist im Vergleich.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas Nachhilfe geben oder ein Link zum selbst lesen würde mir auch helfen.
Ich hatte in der Vergangenheit immer Intel Core Laptops. Bin aber kein PC Gamer.
Integrierte Intel oder AMD Vega Grafik reicht mir.
CPU reichen mir auch die Stromsparenden U Modelle aber im Vergleich möchte ich natürlich die schnellere Platform haben fürs Geld. So im Bereich 800-1000€.
Ab und an konvertiere ich mal ein Video oder Bilder.

Ich Danke für Eure Unterstützung.
 
Der Apple Silicon M1 scheint beiden outperformen zu können, gerade bei Videokonvertierung.
 
erstelle in der Notebook Kaufberatung einen Thread und fülle den Fragebogen dazu aus!
Was soll das hier? Du willst eine Beratung stellst es aber unter Diskussion?!
 
Also ich glaube ihr versteht das gerade falsch. Ich suche keine direkte Kaufberatung für ein Notebook. Das suche ich mir später dann schon selbst raus. Ich wollte mich einfach nur über den aktuellen Stand der Technik bei Notebooks informieren. Daher habe ich das bewusst in der Diskussion eröffnet.
Performt aktuell Intel oder AMD besser im gleichen Preissegment? Hat AMD dort ebenfalls aufgeholt zu Intel?
Bin da zur Zeit nicht im Bilde über die Notebook Leistung. Vor allem auch mit der integrierten Grafik.
Mir gehts lediglich um Hilfe bei der Plattform Wahl. Nicht um Notebook Modelle.
Hoffe mein Anliegen ist verständlicher ausgedrückt.
 
Du gibst ein Budget vor 800-1000 € vor und wir sollen dir "nur" einen Prozessor empfehlen?
Ich will nen Auto darf 30t € kosten, aber sagt mir nur die Marke, welche die "beste" ist?!

Wie soll dir das jmd beantworten?

Schau in die Liste von z.B. Notebookcheck
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?
und such es dir raus!
Da du dir nen Laptop selbst aussuchen möchtest, was sollen wir dir da sagen?! das ein AMD 4900 schneller ist als ein intel 10980HK im Cinebench-Multi?! Je nachdem welcher Laptop gerade im Angebot ist, wird man dir denjenigen mit der "besten" Leistung empfehlen; Ach neee, Da wären wir ja wieder bei der Kaufberatung, merkst du was?!

Man kauft nunmal keine CPU und "baut" sich den Laptop darum. Wenn es "gerade" ein Laptop mit dem amd'schen 4800er für 1000 Tacken gibt, dann ist der natürlich "besser" als der mit nem intel i7 7700HQ (um mal extreme vergleiche anzustellen").
Aber "einfach" nur eine CPU zu empfehlen klappt nun mal im Notebook-Bereich nicht,ohne mittels des Budgetrahmens eine Gesamt-Empfehlung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hätte nicht gedacht das eine simple Frage scheinbar doch so schwierig ist.
ich hatte mich ja berichtigt und versucht es besser zu formulieren. Ich will auch keine direkte CPU Empfehlung haben. Also das oben genannte Budget einfach nicht mehr beachten.

Versuche es nochmal kurz und knapp:
Wenn man sich heute ein Notebook kauft, sollte man eher auf Intel oder auf AMD Platform setzen?
Wo bekommt man mehr Leistung fürs gleiche Geld? Oder lässt sich das so nicht Pauschal beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Hier, kannste selbst nachlesen.

Link

Ansonsten ist die Frage glasklar mit Ja zu beantworten. Kauf Dir einfach eine Notebook in Deiner präferierten Preisklasse. Die Unterschiede sind marginal. Für 800-1000€ bekommt man nicht State of the Art. Das dürfte klar sein.

Geizhals 800-1000 Ocken
 
T.N. schrieb:
Hier, kannste selbst nachlesen.

Link
Sieht aus wie eine von diesen Klickbait-Werbe-Seiten von Amateuren, deren einziger Zweck es ist, Leute auf die Seite zu locken, um über die Amazon Links zu verdienen. Da hab ich schon mehr von gesehen, als mir lieb ist.
halte ich nichts von, und würde ich pauschal von abraten solche Seiten zu besuchen, und vor allem die Links überhaupt zu benutzen.

@ironkrutt AMD ist aktuell besser mit der 4000er Serie. Die mobile 5000er Serie wird nochmal besser.
Stromverbrauch, hitze und Leistung ist im gesamtpaket besser, als das was Intel zu bieten hat.
Intel's Tiger Lake (11th Gen 10nm mit maximal 4 Kernen. Nicht zu verwechseln die 11th Gen mit mehr als 4 Kernen, die noch auf 14nm+++++ basiert) ist ziemlich gut. Single Core und integrierte Grafik sind sehr gut. Aber sobald AMD mit mindestens 6 Kernen und SMT ankommt, ist auch Tiger Lake nichts besonderes mehr.

Unter 1000€ findest du bei Intel eher keine 6 Kerne oder sogar 8. Bei AMD geht das (Ryzen 7 4700u aufwärts). Von daher würde ich in der Hinsicht klar zu einem Ryzen 4000 Modell greifen, z.B. Thinkpad E/L series, oder Lenovo Ideapad 5~

Das bringt aber wenig.. Notebooks kannst du nicht selbst zusammenbasteln. Du kaufst komplette Gesamtpakete, und als solches sind die Produkte auch zu bewerten.
Ein Notebook besteht aus mehr, als nur welche CPU verbaut ist. Display, Kühlsystem, Tastatur, Akkulaufzeit sind auch alles solide Punkte ^^


Dennoch würde ich mir die Macbooks mit M1 Prozessor ansehen, die dinger wischen mit der Konkurrenz den Boden auf. Da muss schon ein dicker 8-Kerner mit 16 Threads ran, um da mithalten zu können, bzw diesen etwas zu schlagen. Und selbst dann auf Kosten von deutlich schlechterer Akkulaufzeit.

Entscheide dich mal welche Displaygröße du willst, und welche Anwendungen du nutzen willst - bzw wie dein Workflow aussieht.
Wenn das mit einem Macbook klappt, sehe ich aktuell keinen Grund im bereich von 1000€+ etwas anderes zu nehmen, als ein Macbook mit M1 Chip.
Außer eben, du brauchst bestimmte Anwendungen, die da nicht laufen (Windows only z.B.).

Zumal die M1 Macbooks nicht nur anhand der Benchmark zahlen besser sind, sondern auch wie sie sich dank dem Chip auch anfühlen. Wie schnell Apps starten, wie das System reagiert etc.


Wenn selbst Linus die Dinger in den Himmel lobt, weiß man, dass die wirklich so gut sind.
Handbrake Tests sind dabei, die M1 Chips wischen den Boden auf mit sowohl Intel, als auch AMD chips.
Lediglich ein Ryzen 7 4700H, der 8 kerne und 16 Threads hat, kann in manchen tests leicht vorbei ziehen - der hat aber auch mehr Threads und verbaucht unter Last 3 mal soviel Strom.

Die M1 Macbooks sind verdammt schnell, bleiben durchgehend Kühl und lautlos (oder zumindest sehr leise beim Pro), und der Akku hält länger als bei jedem Windows-konkurrenten. Vor allem das Pro hält nochmal spürbar länger, da sind 18-20 stunden reale nutzung absolut realistisch.

Und gerade beim Konvertieren von Videos greift ja die Hardwarebeschleunigung, die in der Hinsicht mit x86 den Boden wischt.

Man hat dann aber MacOS, und kann Windows erstmal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und ironkrutt
Darkseth88 schrieb:
Wenn selbst Linus die Dinger in den Himmel lobt, weiß man, dass die wirklich so gut sind.
Na ja, wenn man so unkritisch gegenüber Personen ist, die ihren Lebensunterhalt mit der Bewertung von Hardware verdienen, kann man auch gleich der Werbung im Briefkasten glauben schenken bzw. jede Phishing Mail öffnen, Anhänge öffnen und dem Anwalt der Nigeria Connection Geld überweisen.

Ich nehme an, der Fragesteller ist exakt genau so schlau wie vorher. Wenn man nicht annähernd weiß, was man will, ist das hier höchstens eine Nabelschau der eigenen Präferenzen, wie man unschwer an Deinem Beitrag erkennen kann.
 
Geld mit etwas zu verdienen muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, das schlecht getestet wird. Manchmal schafft es erst die Voraussetzungen das zu tun.
Immerhin erfahre ich in seinen Videos mehr über den M1, als durch deine eher sinnfreien Vergleiche.
Das die Apple NBs mit dem M1 ziemlich gut performen, pfeifen inzwischen auch die Spatzen von den Dächern. Zumindest das sollte neidlos anerkannt werden.
Wenn man MacOS nicht generell ablehnt, sind die neuen Macbooks sicher eine sehr gute Alternative.
 
Danke @Darkseth88
Auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Dein Feedback hilft mir da sicher schon mal weiter bei der Wahl. Wenn das so den aktuellen Stand im Notebook Sektor darstellt.
 
computerfouler schrieb:
Wenn man MacOS nicht generell ablehnt, sind die neuen Macbooks sicher eine sehr gute Alternative.
Du, mir ist das völlig egal wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Und wenn Du einen Erklärbären für Technik brauchst, um danach besser informiert Geld für überteure Hardware auszugeben, ist das auch Deine Sache, die ich gar nicht zu bewerten habe und auch nicht will.

Ich favorisiere stets den eigenen Verstand und nehme die Dinge eben gerne selbst in die Hand. Weder bei der Auswahl neuer Hardware noch in anderen Lebenslagen neige ich dazu mir die Welt erklären zu lassen. Wenn man das tut, sollte man immer einen kritischen Blick auf den Erklärer haben. Wenigstens sollte man die Frage Wem zum Vorteil regelmäßig im Auge behalten. Das gilt im Großen wie im Kleinen.
 
Darkseth88 schrieb:
Die M1 Macbooks sind verdammt schnell, bleiben durchgehend Kühl und lautlos (oder zumindest sehr leise beim Pro), und der Akku hält länger als bei jedem Windows-konkurrenten. Vor allem das Pro hält nochmal spürbar länger, da sind 18-20 stunden reale nutzung absolut realistisch.

In der neuesten Ausgabe der c't werden die M1 Books mit Windows Konkurrenten verglichen, dazu wird geschrieben:

"Direkt vergleichbare Notebooks und Mini-PCs mit Prozessoren von AMD oder Intel sind zwar nicht in Sicht, aber man kann stärkere, leichtere oder länger laufende Geräte kaufen – wichtig ist jedoch das Wörtchen „oder“ "

Es gibt also Windows Notebooks, deren Akku länger hält, dort ist die Leistung aber geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Für deine genannten Anforderungen ist es in meinen Augen Banane ob nun intel oder AMD.
Da würde für mich eher das drum herum wichtiger sein.
Was nützt die beste CPU, wenn sie nur mit 8GB RAM und 256GB SSD kommt, während es bei der Konkurrenz das doppelte, aber in Verbindung mit einem etwas schwächeren Prozessor gibt?
Dazu kommt noch, das die beste Leistung nichts bringt, wenn diese nicht auf der Straße landet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Ich denke ein Macbook wird mir nicht ins Haus kommen. Ich schwäre im mobilen Bereich zwar auf iPhone und IPad aber möchte sonst nicht weiter an Itunes oder so gebunden sein. Aber habe mich mit Macbooks noch nie befasst.
Ich denke es ist schon wichtig für welche Hardware Basis man sich entscheidet, also ob AMD oder Intel. Einfach wo man aktuell die meiste Leistung fürs Geld bekommt. Der Rest ist doch quasi nur welche Schnittstellen vorhanden sind bzw. welche man für sich braucht.
Werde mich dann mal nach AMD Modellen umsehen.
Ich Danke für das bisherige Feedback.
 
iTunes gibt's schon seit über einem Jahr nicht mehr, und ich wüsste nicht, wo man an irgendwas gebunden ist.
Habe iTunes selbst noch nichtmal benutzt auf meinem früheren Air, wo es noch iTunes gab.

Gerade, wenn du iPhone und iPad nutzt, seh ich nur noch deutlichere Gründe, zum Macbook zu greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben