AMD oder Intel?

Tobivision

Newbie
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Computer(zum spielen) zulegen. Aber ich weiß nicht was für einen Prozessor ich nehmen soll. Von AMD habe ich mir den FX-9370 rausgesucht! Ist der gut oder gibt es bessere Alternativen? Welches Mainboard könnt ihr mir dazu empfehlen und brauche ich eine Wasserkühlung(AiO) oder reicht ein Luftkühler? Mein Budget für den Prozessor liegt bei 150-200 Euro. Ich bedanke mich schon Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

fx-9370 aka toaster-edition definitiv NICHT zu empfehlen !

Wilkommen im Forum

was willst dü überhaupt mit dem Pc machen (und das bitte so detailliert wie möglich). die 200 € nur für CPU oder alles. Brauchst du noch RAM? Willst du übertakten? Welches Gehäuse?

Nur eins kann man schon sagen: Die FX 9xxx taugen nix.

Zuletzt bearbeitet:
200 € inkl. oder ohne Mainbord? Beim Zocken ist der Intel, entweder i5 oder i7 oder Xeon im Vorteil.

wenn AMD dann den 8320 .. offener multiplikator, identisch zu den teureren ..

und den auf 4,5ghz dann ist der auch ganz ok.. stromverbrauch ist halt recht hoch unter last..

mehr ausgeben und intel nehmen xeon 1231 oder 1241 und 2*4gb ddr3 2400

Nenne bitte auch ein paar Spiele die du spielst oder spielen möchtest. Dann tun wir uns leichter dir etwas zu empfehlen.
Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen was sonst noch für Hardware im PC steckt.

Nilson schrieb:
Wilkommen im Forum

was willst dü überhaupt mit dem Pc machen (und das bitte so detailliert wie möglich). die 200 € nur für CPU oder alles. Brauchst du noch RAM? Willst du übertakten? Welches Gehäuse?

Nur eins kann man schon sagen: Die FX 9xxx taugen nix.

so ein blödsinn schon wieder.. nichts taugen.. wenn ich sowas les bin ich gleich auf 180
8320 wenn dann, ok, aber taugen und zu teuer für nichts ist ein unterschied!

@Nilson
So pauschalierte Aussagen wie taugen nix, sind einfach zum :kotz:
Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.

@ Mr. Smith @ LuKs

Ich schreibe FX 9xxx und die sind nix. Gegen einen FX 8xxx habe ich nix gesagt.

Ok sie sind "schneller", stehen aber in keinem Verhältnis zum Preis und Verbrauch. Für die 250 € bekommt man ein i7, der bis zu 25 % schneller ist und dabei weniger als die hälfte Verbraucht. Es gibt keinen Grund einen FX 9xxx zu kaufen. (Außer man will um jeden Preis AMD), aber dann kauft man sich einen FX 8350 und taktet den selbst hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 200 Euro sollen ausschließlich für die CPU sein. Insgesamt habe ich ein Budget von 1000 Euro. Mit dem Pc will ich spielen(Battlefield 4, usw.). Überdakten möchte ich nicht.

Denzo90 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-7

also ich würde keinen amd nehmen, beim spielen hat er eigtl nie die nase vorne, bei anwendungen ist er ganz ok, aber er zieht auch mal knapp 100 watt mehr.

Der 8350 ist selbst bei anwendungen oft einem i5 unterlegen

Mit einem Xeon bist du deutlich schneller und sparsammer, etwas günstiger ist ein i5 welcher auch gut zum spielen ist

Neukauf: Intel. Ich sags nicht gerne, aber die sind einfach energieeffizienter.
Um/Aufrüsten, sofern das Mainboard die FX-Prozzis unterstützt: dann kann man zu AMD greifen.
Ich habe von einem P2 X4 auf einen FX 8350 aufgerüstet, hat sich gelohnt. Klar wäre Intel noch etwas schneller gewesen. aber für 10-15% mehr Leistung in Spielen bei FullHD- da lohnt sich kein neues Intel-MB samt Intel-Prozzi.

dann passt der Xeon 1231v3 perfekt genau 200€. hier brauchst halt dann noch ne Graka weil dieser Proz nicht übr ne GPU verfügt. Die wirst aber eh brauchen.

Ein Komplettsystem könnte so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) alternativ Gigabyte H97 D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

bist so bei 1050, wenn du wircklich alles brauchst., Sparen könnte man am Kühler da reicht auch n EKL Sella und am Gehäuse da täts auch eins für 40€, dann bist unter 1000€

Zuletzt bearbeitet:
wenn man wircklich alles braucht bekommt man mMn aktuell für 1000€ ein sehr gutes P/L. s.o#
Ich würde die 1000€ voll investieren und nicht weniger!

könnt Ihr mir für 650 Euro mal eine Konfiguration zeigen? Schafft der PC dann auch Full HD-Gaming mit den höchsten Einstellungen (z.B. in Bf4)?

Zurück
Oben