AMD oder Nvidia Grafikkarte

Bei AMD CPUs, sollte man nicht am Motherboard sparen -> Spannungswandler. Aber da wirst du bald merken, wenn du z.B. BF4 zockst und dein CPU unter voller Last anfängt zu drosseln. Da die CPU davon nicht kaputt geht etc. kann man es testen und muss dann eben ein neues Motherboard besorgen.

Netzteil: Meine fav. sind Enermax oder Be Quiet -> 500 W sollte mehr als passen.

GPU: In 1 Monat sollte von AMD die neue 300-Serie längst draußen sein. Dazu kommt von Nvidia die GTX 980 Ti, die wahrscheinlich deinen Preisrahmen von ca. 350€ mehr als sprengt. Aber vielleicht fallen die Preise einer GTX 970 und besonders der 290 und 290X.

Dann würde ich nochmal ganz in Ruhe gucken.

Ich hab mir eine GTX 970 geholt, da eine 290X von Sapphire nicht ins Gehäuse gepasst hat. Wenn es eine AMD sein soll und von der 290er Serie, dann würde ich nur eine von Sapphire holen. Die GTX 970 ist in der Regel gleich schnell, liefert von Nvidia die typischen Dinge wie PhysiX usw. außerdem bei Wichter 3 diese Haireworks oder so. Sieht verdammt cool aus. Muss du wissen. Bei einer GTX 970 bekommt man ja Wichter 3 und Batman 3 kostenlos dazu, wo man dann gut sparen kann. Dafür hat man diese 3,5 GB Feature... bei 1080p hab ich bis jetzt absolut keine Probleme und laut Tests passt es gut. Ist immer die Frage, stört es jemanden oder füllt man sich verarscht usw. Dann sollte man lieber eine 290 holen.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Ein LC-Würg, pardon, Power mit sagenhaften 15A auf 12V1 und 12V2
So what. Das sind 180W pro Schiene. GTX-970 145W TDP.

Das Netzteil ist ok, wenn man es nicht übertreibt. Für Bürorechner sowieso.

Dir sollte aber schon bekannt sein, dass die TDP nicht die Leistungsaufnahme ist und Nvidia nicht den maximalen Wert als TDP angibt sondern den Mittelwert.

DU kannst ja gerne dieses LC-Power einbauen, Blöderidiot.

BernardSheyan schrieb:
DU kannst ja gerne dieses LC-Power einbauen, Blöderidiot.

Ich habe tatsächlich hauptsächlich in den letzten Jahren sehr viele LC-Power in 24/7-Simulationsrechner (Dauerleistung) verbaut, vorwiegend das 6600-GP2, aber auch das ziemlich unkaputtbare 420'er (Bezeichnung entfallen). Ich verfüge also über gute Statistiken ;)

Die Welt geht also nicht unter, wenn ein "Chinaböller" angeschaltet wird. Auch wenn einige hier das aus unerfindlichen Gründen fest glauben.

Questionmark schrieb:
Die CPU steht zwar in der Kompatibilitätsliste, aber mit den mickrigen Bauteilen (Spannungsversorgung) würde ich diesen Prozessor nicht betreiben. Das ist damit vergleichbar einen Porsche auf die Räder einer Ente zu stellen, fahre damit mal 200 ...

Kann ich noch auf meinem PC irgend etwas darauf Spielen oder sollte ich es solang ich noch kein neues Netzteil hab es seinlassen???

Gegohabi schrieb:
Kann ich noch auf meinem PC irgend etwas darauf Spielen oder sollte ich es solang ich noch kein neues Netzteil hab es seinlassen?

Reine Glaubensfrage. Wenn Du Dich den "Markennetzteil-Jüngern" anschließt, darfst Du den Rechner überhaupt nicht mehr anmachen. Es könnte ja unheimlich viel passieren. Ansonsten: einfach ausprobieren.

Also sollte ich mir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil kaufen???

Gegohabi schrieb:
Also sollte ich mir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil kaufen?

Eigentlich schade drum, da der Rechner ja gut läuft. Kannst Du den Rechner nicht als "Bürorechner",
so wie er ist, komplett verkaufen oder jemanden damit beglücken?

Aber es stimmt schon, für die neuen Spiele wäre es sinnvoll, weitgehend alles zu ersetzten. Und ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, ein neues Board für einen alten Prozessor zu kaufen. Aber das mußt Du entscheiden. Ein günstiger i5 + Board kostet auch nicht die Welt.

Awa wenn dann Netzteil, und ne neue Grafikkarte aber alles nicht! Darauf hab ich keine lust außerdem bemerke ich nicht das bei anspruchsvollen Benchmarks die CPU in den Keller geht.

Gegohabi schrieb:
Awa wenn dann Netzteil, und ne neue Grafikkarte aber alles nicht! Darauf hab ich keine lust außerdem bemerke ich nicht das bei anspruchsvollen Benchmarks die CPU in den Keller geht.

Warum probierst Du nicht einfach wenn es soweit ist, ob eine neue Grafikkarte in Deinem System läuft. Auch wenn Dein Netzteil grenzwertig ist, sollte zumindest eine GTX-970 damit laufen. Und wenn nicht? Dann neues Netzteil für ~50€ dazu. Abwarten.

Zurück
Oben