AMD oder Nvidia?

Lord B.

Commodore
🎄Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen ihr Nerds :)

Ich muss leider mal weiter ausholen.

Problem: Ich soll für nen Kumpel die passende Grafikkarte finden!
Anforderungen: Full HD möglichst Max Einstellungen und einigermaßen Zukunftssicher. Budget um die 400€

Jetzt zum Dilemma, Zukunftssicher und Grafikkarte passt in der Regel ja sowieso nicht, bzw. Nur bedingt, ist mir selbst klar. Weiterhin ist die Spiele Auswahl nicht gerade einfach, von AMD evolved bis Nvidia Gameworks sind einige dabei und hier brauche ich Rat.

Er will z.B. Project Cars zocken, ok sag ich mir, dann Nvidia (970) würde ich ihm allerdings nur bedingt empfehlen ( Speicher und so).

Dann Skyrim: Am besten mit Mods, ok eher viel Speicher also R9 290/390x mit 8 gig. Passt aber nicht zu PCars.

Witcher3: verdammt, Hairworks und ähnliches.

Assassins Creed: Vram und Rohleistung, also AMD

Und so gehts von Spiel zu Spiel hin und her, was würdet ihr Empfehlen wenn jemand 400 Euro in die Hand nehmen will und ne Zeitlang seine Ruhe haben will, bzw. Möglicherweise kann ich ihm noch zu 70 bis 80 tacken mehr raten und auf die 980 schielen.

Außerdem, mit dem Wissen das eure Glaskugeln nicht immer funzen :D, Fury Nano? Wie würde der wahrscheinliche Euro Preis ausfallen, klar er hätte die Karte am liebsten gestern aber bei ner Super Aussicht was P/L angeht lässt er wahrscheinlich mit sich reden.

Restliches System steht und ist ausreichend Dimensioniert.

Sorry für den langen Post und danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten ;)

Gruß Der Lord

Aktuell würde ich schon die eine Woche noch warten und schauen, wie sich die 'neuen' AMD Karten im Vergleich mit den aktuellen nVidias schlagen.

Ich suche mir dann grundsätzlich immer die Karte aus, die an der oberen Grenze meines Budgets das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Für FullHD dürfte meiner Meinung nach (ich habe so eine und befeuere damit 1440p) eine R9 290 vollkommen ausreichend sein.

Und die 'neue' 390 (ohne X) soll ja auf dem Niveau der aktuellen R9 290X liegen.

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
GTX 970 und gut ist's.

Ja aber da denke bekommt er Probs mit Vram fressenden Sachen, ala Mods AC u.s.W.,

@Hamju, da hab ich auch drauf geschielt, meine Bedenken hierzu ist jedoch die Verfügbarkeit der 29... Er Karten wenn ab Donnerstag die 3er in den Regalen stehen, noch dazu überteuert, gehen denke ich die 2er weg wie warme Semmeln

Auf Fury zu warten macht bei dir eigentlich keinen so großen Sinn, die R9 Nano ist für das dritte Quartal angekündigt, also frühestens Oktober. Alles darüber sprengt dein Budget.
Ob du jetzt auf die R9 390(X) warten willst, ist deine Entscheidung, ich persönlich würde es tun. Ne R9 390(X) mit 8GB GDDR5 ist sicherlich keine schlechte Wahl, vielleicht sind es ja etwas ausgelesenere Chips als bei der R9 290(X), der Takt ist ja angehoben, die TDP aber nicht höher, zumindest aber ist es einfach eine neuere Generation, also möglicherweise hast damit eine etwas längere Pflege, was die Treiber angeht. Und der Preis wird sich sehr schnell nach unten regeln, ich denke mal, dass bereits 1 Woche nach Release sich die Preise nah bei den Vorgängern befinden, schließlich wollen die Partner von AMD auch mal wieder was verkaufen...

Hmm, wahrscheinlich das beste, nur der Preis macht mir Sorgen, umgerechnet auf Euro plus Steuer komm ich bei nackter Umrechnung auf 455 eus uvp, ohne early Adopter etc.

Wegen warten ist es ja zum Glück nicht meine Entscheidung sondern die meines Kumpels ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann die 390 oder die 290 Vapor X, mit der spiel ich Witcher 3 in Ultra(ohne Nvidia Features) mit 40+- fps in 2K :)

Lord B. schrieb:
Hmm, wahrscheinlich das beste, nur der Preis macht mir Sorgen, umgerechnet auf Euro plus Steuer komm ich bei nackter Umrechnung auf 455 eus uvp, ohne early Adopter etc.
Momentan kann man wirklich nichts über die Preise sagen, es gab schon Grafikkarten, die bereits am Tag des Releases trotz Steuern weit unter der UVP lagen. Ich würde da wirklich noch ne Woche warten...

Die VRam Bedenken sind wohl kaum der Rede wert bei "nur" FullHD.
Meine 780TI mit "nur" 3GB schafft alles, auch Skyrim mit ca. 70-80Mods spielend @ 1440p. Daher sehe ich mit einer 4GB (egal ob 970 oder R9) bei FullHD kein Problem für solche Unterfangen.

Die Fury X hat ja auch nur 4GB :D

Naja wie du schon selber sagst gibt es keine zukunftssichere Grafikkarte. Ich habe mich für eine 290X entschieden (vorher ne 680 GTX) und bereue meinen Entschluss teils schon. Nvidia bietet (leider) viele Features exklusiv, der Treiber Support ist wesentlich besser und es gibt im Gegensatz zu AMD weniger Games die unrund laufen. 4GB VRAM sollten bei FullHD angesichts einer 290X oder 980 vollkommen reichen. Meistens ist vorher eh der Chip in den Knien. Sicherlich gibt es in dem Scenario Ausnahmen, aber irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Ich würde lieber den vollen Feature Umfang von Nvidia nutzen und in allen Spielen eine ordentliche Leistung abrufen können, als in 1-2 Spielen die Möglichkeit zu haben Mod XY spielen zu können.

Ein entschiedenerer Vorteil der 980 ist allerdings, dass du die Karte auch in 2 Jahren noch für nen ordentlichen Kurs verkaufen kannst, während du die 290X sogar jetzt schon hinterher geschmissen bekommst. Eine GTX 780 und teils sogar die GTX 770 mit 4GB VRAM werden meist teurer verscherbelt als die 290X.

Wenn ich also wieder vor der Wahl stehen würde und das Geld dazu hätte, würde ich zur 980 greifen. Mehr Features, guter Treiber, adäquate Leistung in allen Spielen und sogar relativ wertstabil. Denn wenn dein Kollege jetzt keine 980Ti oder Titan X kauft, wird er in 2 Jahren sowieso wieder neu anschaffen müssen - egal ob 8GB oder 4GB VRAM.

Lord B. schrieb:
Er will z.B. Project Cars zocken, ok sag ich mir, dann Nvidia (970) würde ich ihm allerdings nur bedingt empfehlen ( Speicher und so).

Dann Skyrim: Am besten mit Mods, ok eher viel Speicher also R9 290/390x mit 8 gig. Passt aber nicht zu PCars.

Witcher3: verdammt, Hairworks und ähnliches.

Assassins Creed: Vram und Rohleistung, also AMD

zu 1. klar ist in dem game NV besser aber es ist auch mit amd spielbar.

zu 2. spiel auch mit mods. ca. 40 laufen. komm auf ca. 5.8gb vram

zu 3. lass das hairworks weg. spiel mit der 290x in 35-40fps

zu 4. wie du schon sagst auch hier vram

die "neuen" 3xx werden sicher bissel besser abschneiden, dazu werden wohl neue treiber kommen. warte bis nächste woche die tests ab.

und die fury nano wird ja eh erst im herbst kommen, fury und fury x mehr als 400 kosten.

aber: guck dir doch mal die 980 an, die ist ja schon unter 500 euro. vielleicht geht da ja noch was beim preis

DerBaya schrieb:
GTX 970 und gut ist's.

lass das doch einfach sein. man man .
#kene Argumente einfach nix. hauptsache NV

in der zeit hatte ich geschrieben und es nicht lesen können. :)

Gebrauchte GTX Titan in der Bucht ersteigern, gehen zurzeit für 400 tacken weg.

Für 400€ bekommst aber auch eine gebrauchte GTX 980, die schneller und neuer ist. Klar, 2GB mehr Speicher, aber die neuen Features einer Maxwell 2.0-Karte wollte ich deswegen nicht missen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben