AMD oder Nvidia?

GrooveXT schrieb:
Nvidia bietet (leider) viele Features exklusiv, der Treiber Support ist wesentlich besser und es gibt im Gegensatz zu AMD weniger Games die unrund laufen. 4GB VRAM sollten bei FullHD angesichts einer 290X oder 980 vollkommen reichen.

Vor allem die letzten Treiber von NV waren Problemlos...sekunde ich rufe meinen Kumpel an, sodass er sich wieder über seine 970 und neue Treiber auskotzen kann.

Eine FHD Auflösung hat nicht zwingend was mit VRAM Verbrauch zu tun. VRAM Verbrauch entsteht eher durch Qualitäts- / Textureinstellungen.

Gerade bei Spielen mit vielen Mods würde ich die 3,5+0,5 GB Problematik der 970 sehen. Bei allen Spielen für die der Treiber angepasst ist wird man wohl keine Probleme bekommen. Hier im Forum gibt es auch ein paar Leute, die nur wegen Skyrim ihre 970er rausgeschmissen haben, da sie, dank vieler Mods Nachladeruckler hatten und sich eine 290 eingebaut haben und damit diese Probleme nicht haben. Da würde ich mir lieber eine 780er geben.

Die 770 würde ich komplett ausklammern => GTX680Chip, nicht mehr so tolle Leistung.

GTX980 für um die 400 Euro wäre natürlich Hammer, aber irgendwie glaube ich daran noch nicht ganz :D

Die Titan hat 6 GB aber sonst wäre sie keine Option für mich. So schnell ist sie nicht + dazu den miesen Kühler(Wenn man auf Wakü umbaut ist das natürlich egal).

Würde eine Woche warten und dann die Preise der Radeons sondieren. (zur Zeit würde ich zur 290x 8GB / GTX 980 tendieren)

psYcho-edgE schrieb:
@pupsi11 wo hast du gelesen dass die Nano im Herbst kommt, würde das gerne mal nachlesen oder hab ich etwa gestern nicht richtig beim Livestream aufgepasst? :D

Q3 ist für mich herbst. weil das auch am 30. september sein kann

Egal wann die nano kommt, ist eh zulange, diese Option ist bereits getroffen ;)

Zum Thema in der Bucht ersteigern, blöd gefragt, Wo? Auf den hier ansässigem Marktplatz habe ich noch keinen Zugriff, da ich noch keine 50? Posts geschrieben habe, ich möchte auch Abstand nehmen von pseudo Posts ala gtx970 rein und gut ists :D

PC Gaming ist ziemlich tot momentan.
Die ganzen Exklusivfeatures, sind nur nicht optimierte Sachen, welche für die Nerds gemacht sind, die sich dann mit einer Titan besser fühlen können.
Hairworks kenne ich, und außer dass es ruckelt, wenn ich es aktivierte, sah ich keinen Unterschied, und der Scharrn läuft selbst mit einer NV 970 nicht flüssig.
Ist ja auch klar, bei 10 % PC Verkäufen~, machen sich die Entwickler keine Mühe.

Eine gebrauchte Grafikkarte würde ich never ever machen, es lohnt sich finanziell schon fast kaum, und dann nicht mal Garantie- klasse Vorschlag. :D

Außerdem kostet eine 970 350 Tacken, und hat dann auch noch so einen Betrugsvorfall an sich haften- echt klasse Marketing.
Was sagte der NV CEO dazu: "Ist ein Feature!"- und die Nerds glauben den Mist auch noch, der Durchschnitts- IQ ist eben echt nur bei ~95. :freak:

Irgendwie ist der Zeitpunkt eben schlecht für PC Hardware- da die Games selbst mit High End Hardware oftmals shitty laufen.
Ergänzung ()

PC Gaming ist ziemlich tot momentan.
Die ganzen Exklusivfeatures, sind nur nicht optimierte Sachen, welche für die Nerds gemacht sind, die sich dann mit einer Titan besser fühlen können.
Hairworks kenne ich, und außer dass es ruckelt, wenn ich es aktivierte, sah ich keinen Unterschied, und der Scharrn läuft selbst mit einer NV 970 nicht flüssig.
Ist ja auch klar, bei 10 % PC Verkäufen~, machen sich die Entwickler keine Mühe.

Eine gebrauchte Grafikkarte würde ich never ever machen, es lohnt sich finanziell schon fast kaum, und dann nicht mal Garantie- klasse Vorschlag. :D

Außerdem kostet eine 970 350 Tacken, und hat dann auch noch so einen Betrugsvorfall an sich haften- echt klasse Marketing.
Was sagte der NV CEO dazu: "Ist ein Feature!"- und die Nerds glauben den Mist auch noch, der Durchschnitts- IQ ist eben echt nur bei ~95. :freak:

Irgendwie ist der Zeitpunkt eben schlecht für PC Hardware- da die Games selbst mit High End Hardware oftmals shitty laufen.

Bucht = Ebay (Bay=Bucht)

Unabhängig davon sollte ein Thread mit so einer Überschrift gleich geschlossen werden. Das
läuft IMMER aufs gleiche raus...

Danke, zum Thread, ich führe hier gerne Sachlich und Erwachsene Diskussionen, bzw. Erbete Ratschläge, wenn sich das ein oder andere Fanboy Kiddie dazu genötigt fühlt herum zu trollen, egal ob in einem Beratungs-/ Hilfethread oder zu irgendeiner News, dann wird er es immer machen!

Deswegen gleich meine Fragestellung nieder zu machen finde ich sehr unausgereift ;)

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, hätte ich meine Ursprüngliche Überschrift beibehalten wäre das gebashe schlimmer gewesen. (Vor und Nachteile der verschiedenen GPU Architekturen, Amd vs Nvidia)

Mir ist es total Schnuppe welche Farbe ich empfehle bzw. Selbst verbaue, Hauptsache P/L stimmt!

So long, Have a nice Day

Wieso unausgereift? Ein Threadname "AMD oder Nvidia" provoziert alle Fanboys. Da kannst nunmal
sachliche Beiträge fast vergessen. Das ist Realität und hat nichts mit unausgereift zu tun...

Würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte 290x mit 8 GB kaufen.
Habe ich auch gemacht für 300€ mit Rechnung von Febuar.

Leistung ist gut Lautstärke könnte etwas besser sein aber das ist ja immer eine frage von Wahrnehmung.

warte bis nächste woche guck was dann m it den preisen der 980 oder der 290x passiert

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
[...] Ein Threadname "AMD oder Nvidia" provoziert alle Fanboys. Da kannst nunmal
sachliche Beiträge fast vergessen. Das ist Realität und hat nichts mit unausgereift zu tun...

Naja bisher hielt sich das doch hier im Rahmen. Ansonsten kann ich dazu nur sagen "Welcome to the internet":o

P/L ist wohl eine R9 290 oder wegen des VRAMs eine 290x 8GB.

zu empfehlende Kühlsysteme: Sapphire Tri-X / Sapphire Vapor X

Die 980 hat leider nicht so ein tolles P/L.

Neos2c schrieb:
Unabhängig davon sollte ein Thread mit so einer Überschrift gleich geschlossen werden. Das
läuft IMMER aufs gleiche raus...
Hmm hab jetzt nochmal den kompletten Thread überflogen. Ist ziemlich sachlich die Diskussion, zumindest bis zu deinem Post ^^

Lord B. schrieb:
Dann Skyrim: Am besten mit Mods, ok eher viel Speicher also R9 290/390x mit 8 gig. Passt aber nicht zu PCars.

Ich möchte mal sehen wie jemand mit Skyrim weiter über 4GB Vram in 1080p kommt. Das geht nur in 4k UHD dann aber wiederum wird der 390x die Luft ausgehen wenn du dann noch eine HQ ENB hinzuschaltest.

Wenn du wirklich darauf anlegst, musst du ne Titan kaufen oder Multi GPU fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
in 4k UHD dann aber wiederum wird der 390x die Luft ausgehen wenn du dann noch eine HQ ENB hinzuschaltest.

sehr sehr komisch. frag mich wie du darauf kommst. hab in skyrim + ca.40 mods mit VSR spielbare 50-70fps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben