Amd PC bluescreens, Neustart loops

Deswegen hab ich mich gewundert was ich mit den corsair dominator 2 x16 3200 MHz falsch mache. Habe gedacht corsair ist zuverlässig.

Und wird sich glaub ich als schwierig gestalten. Werde heut abend Feedback zum alten RAM geben, nachdem ich memtest nochmal laufen lassen hab.
 
Hast du mal alle Verbindungen kontrolliert?
Also alles noch mal neu einstecken.
Und auch mal die Stecker genau anschauen, hatte mal den Fall das sich ein Kabel beim einstecken zurückgeschoben hat weil da diese Haltenase nicht richtig im Stecker eingerastet war.
Bis ich auf den Fehler kam bin ich fast durchgedreht.
Hatte alles funktioniert aber es gab ab und zu immer genau diese Meldung.
 
Ja von meinem alten PC hab ich noch das Netzteil, aber ist schon mäßig alt weiß gerade auch nicht auswendig was verbaut ist.

Und Stecker müsste eig alles inordnung sein PC, lief ja in der Konfiguration ein halbes Jahr. Der Fehler kam sporadisch vor zwei Tagen.

Und ich weiß nicht ob meine Fähigkeiten dafür ausreichen, das Netzteil aus dem alten auszubauen und beim neuen rein zu machen 😅. Aber ja wie gesagt werde nochmal den RAM gescheit prüfen heute Abend (einzelne RAM prüfen, verschiedene Kombination usw) da bis jetzt nur ein memtest durchgeführt wurde, und der es nicht weiter als zu test 13 geschafft hat (da es zu viele errors gab wurde der test abgebrochen)
 
Danke ja! Ich glaub da bin ich besser aufgehoben als bei einem PC Shop hier in Nürnberg... Falls jemand, jemanden kennt nähe Nürnberg usw wäre ich sehr verbunden :). (Falls ich es selber nicht schaffe)
Ergänzung ()

Bis dahin, Dankeschön schonmal für die tolle Hilfe! Melde mich wenns was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudora schrieb:
Falls jemand, jemanden kennt nähe Nürnberg usw wäre ich sehr verbunden :). (Falls ich es selber nicht schaffe)
Einfach dort eine Hilfeanfrage reinschreiben.
Mit PLZ oder in der Liste schauen wer dort in der Nähe ist und eine PM senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Kudora
Vielen Dank ist gemacht!

Kurz nochmal zum RAM wären die theoretisch auch inordnung?

Corsair Dominator Platinum RGB DDR4 32GB (2x16GB) 3600MHz C18 Desktop-Arbeitsspeicher (12 Leuchtstarke CAPPELIX RGB LEDs, Patentierte DHX-Kühlung von CORSAIR, Intel XMP 2.0) Weiß CMT32GX4M2D3600C18W https://amzn.eu/d/6lKIsj9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Kudora schrieb:
Deswegen hab ich mich gewundert was ich mit den corsair dominator 2 x16 3200 MHz falsch mache. Habe gedacht corsair ist zuverlässig.
Das grundsätzliche Problem ist, dass alle RAM-Kits, die man heute so ein Gaming-PCs verbaut, XMP nutzen. Das stellt eine Übertaktung dar. Zwar automatisiert und theoretisch auch vom Hersteller getestet, aber gerade letzteres kann halt nur in kleinem Rahmen stattfinden. Es werden eine Handvoll CPUs auf einer Handvoll Mainboards mit einer Handvoll Speicherriegel getestet. Das kann nie alle Konstellationen abdecken.

Übertaktung des RAMs ist immer von zwei Faktoren abhängig: Die Speicherchips auf dem RAM-Kit müssen das können und der Memory-Controller in der CPU ebenfalls. Beides unterliegt aber immer einer gewissen Qualitätsstreuung. Wenn eine CPU und ein RAM-Kit das können ist deswegen eben nicht garantiert, dass jedes Modell dieser CPU und dieses Speicherchips das kann.

Dazu kommt, dass für so "Standard-Geschichten" wie 3200 Cl16 oder 3600 Cl18 bzw. Cl16 eben nicht unbedingt hochwertige und teure Speicherchips erfordern. Und Hersteller wie Corsair oder G.Skill produzieren selbst keine Speicherchips sondern kaufen die zu von Herstellern wie SK Hynix, Samsung oder Micron. Und dementsprechend kaufen und verbauen die eben was gerade günstig zu kriegen ist. Eine gewisse RMA-Quote wird da einfach in Kauf genommen.

Womit wir wieder beim Thema wären: Es gibt keine guten Hersteller oder Marken, sondern nur gute und schlechte Produkte.

Bei DDR4 haben sich die Crucial Ballistix als Standardempfehlung ergeben, weil Crucial als Micron-Tochter eben ausschließlich die von Micron produzierten E- bzw Rev. B-Dies verbaut. Und das sind (nach Samsung B-Dies) dir besten am Markt verfügbaren Chips für DDR4 Kits mit hohen Taktraten und niedrigen Latenzen. Ausserdem kosten die Ballistix-Kits nur unwesentlich mehr als die von anderen Herstellern.

Samsung B-Dies gibt es nicht garantiert. Wenn man unbedingt die haben will, muss man Kits mit sehr speziellen Kombinationen aus Takt und Latenz kaufen. 3200 Cl14, 3600 Cl14 und ähnlich. Die sind aber sehr teuer und der Leistungszuwachs ootb relativ gering. Sowas ist dann interessant, wenn man manuell übertakten will und bereit ist da sehr viel Zeit und Energie zu investieren.

Aber auch die Ballistix lassen sich manuell oft noch deutlich übertakten.
 
Viele Dank für die ausführliche Antwort!
Ja mir ging es nur ein bißchen auch um die Optik. Ja hab da, wie soll man sagen, nen kleinen "Fetisch" 😅. Aber dann machen es wohl auch die weißen Ballistix!

Ps habe den Anfang nochmal überarbeitet und eure Schablone benutzt.. (Sry für den grauenhaften Text)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also habe mein erstes RAM paar in A2 und B2 getestet. Scheint ok zu sein. Werde jetzt in den selben Steckplätzen das andere Paar ausprobieren und anschließend schauen ob vlt A1 und B1 ein Treffer hat.

Habe auch festgestellt das die zwei RAM paare nicht 100% die selben sind. Sind zwar bei die gleichen aber die einen sind v 4.31 und die anderen sind v 5.32 ( war c.a ein jahr dazwischen wo ich mir die gekauft habe)



Das Bild mit Anzahl an Fehler, war das zweite RAM paar in A2 und B2. Habe leider die Abbildung davor verkackt zu fotografieren. Bits in error war 1
 

Anhänge

  • 16557380648076930471784510650546.jpg
    16557380648076930471784510650546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • 1655740358842773810360114127370.jpg
    1655740358842773810360114127370.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Kudora schrieb:
Sind zwar bei die gleichen aber die einen sind v 4.31 und die anderen sind v 5.32 ( war c.a ein jahr dazwischen wo ich mir die gekauft habe)
V 4.31 sind Samsung B-Die, die sind sehr gut
V 5.32 Hynix 8Gbit CFR, AFR oder MFR

Willst du genau wissen welche Chips verbaut sind?

Hier die Freeware Version runterladen.

http://www.softnology.biz/files.html

Das sieht dann so aus, bei mir sind Nanya verbaut.

1655742399110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also die v4.31 habe ich jetzt einmal in A2 und B2 / A1 und B1 geprüft beide male ohne error. Die v 5.32 hat in A2 und B2 oben gesehen Fehler gebracht. Werde diese nun auch in A2 und B2 prüfen.

Müritzer schrieb:
V 4.31 sind Samsung B-Die, die sind sehr gut
V 5.32 Hynix 8Gbit CFR, AFR oder MFR
Also v 5.32 hat auch in A1 + B1 errors gebracht. Ich würde mal behaupten das RAM paar ist defekt?
Lass jetzt nochmal V 4.31 in A2 und B2 mehrere malle durchlaufen.
16557450341365162957720716736965.jpg
16557450584054421695286409134110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von den v5.32 auch nur jeweils einen einzelnen Testen. Vermutlich ist nur einer der beiden kaputt.

Danach kannst du mit den funktionierenden beiden die SSD formatieren, Windows neu installieren und erstmal arbeiten bis der neue RAM da ist (alle wichtigen Daten sind ja bereits herunterkopiert worden?)
 
SirKhan schrieb:
Du kannst von den v5.32 auch nur jeweils einen einzelnen Testen. Vermutlich ist nur einer der beiden kaputt.

Danach kannst du mit den funktionierenden beiden die SSD formatieren, Windows neu installieren und erstmal arbeiten bis der neue RAM da ist (alle wichtigen Daten sind ja bereits herunterkopiert worden?)
Ja wollt ich eig auch machen. Aber habe auf den V5.32 noch Garantie, werde ihn einfach zurück schicken.

Ja ich lass gerade nochmal den v4.31 durchlaufen, um sicher zu gehen. Dann würde ich es mit Windows neu aufspielen probieren.

Lieber Windows 10 als 11 richtig? Und sollte ich davor das BIOS updaten? Kann ich ja eig machen bevor ich Windows aufspielen, wenn der RAM gut ist (oder unnötig) ?
 
Also ich hab überall Windows 11 installiert. Mag ich ganz gern. Aber Windows 10 geht genauso. Ist derzeit wohl eine Frage nach der Vorliebe.

BIOS-Update würde ich erstmal hinten anstellen, bis ein paar Wochen lang alles stabil funktioniert. Danach muss man allerdings alle Einstellungen neu setzen.

Schau, dass im BIOS bei den Booteinstellungen CSM ausgeschaltet ist, damit Windows im UEFI-Mode installiert wird, der Rest ist erstmal egal. Ich schalte immer noch die Virtualisierungsfeatures ein (damit Windows das Sicherheitsfeature Kernisolierung aktivieren kann). Für Windows 11 noch fTPM und SecureBoot einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kudora
Kudora schrieb:
Vielen Dank ist gemacht!

Kurz nochmal zum RAM wären die theoretisch auch inordnung?

Corsair Dominator Platinum RGB DDR4 32GB (2x16GB) 3600MHz C18 Desktop-Arbeitsspeicher (12 Leuchtstarke CAPPELIX RGB LEDs, Patentierte DHX-Kühlung von CORSAIR, Intel XMP 2.0) Weiß CMT32GX4M2D3600C18W https://amzn.eu/d/6lKIsj9
Würde ich nicht machen da CL18 für 3600MHz "Schrott" Chips bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kudora
MehlstaubtheCat schrieb:
Würde ich nicht machen da CL18 für 3600MHz "Schrott" Chips bedeutet.
Ist es nicht quasi dasselbe, ob 3200 MHz oder c 16 und 3600 MHz c18?
 
2000*16/3200=10ns

2000x18/3600=10ns

Ja! Sind gleich! Mach das bitte aber auch mit den weitern Timings!

16-16-16-36 ist besser als 16-18-18-38 bei 3200MHz

18-22-22-42 ist auch bei 3600MHz richtiger "Schrott" Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kudora
Zurück
Oben