Amd PC bluescreens, Neustart loops

Kudora

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair ddr4 3200 mhz
  • Mainboard: Asrock steel legend b550
  • Netzteil: Corsair RM750x 750 watt
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 xt oc

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo und zwar mein PC hat seit zwei Tagen bluescreens ohne ende, ohne erkennbaren Grund.
Habe gedacht es liegt an windows 11, habe es mit Mühe und Not geschafft Windows 10 drauf zu machen, da weiterhin bluescreens waren, auch bei Installation außer ein mal wo es geklappt hat.
Dann hab ich mit memtest 86 mein RAM geprüft, was über 10 tausend Fehler ergab. Dann hab ich mit es mit RAM umstecken probiert mit der Hoffnung kaputten RAM zu entdecken ohne wirkliches Ergebnis (ohne memtest) .
Wollte dann anfangen Treiber wieder drauf zu laden, wobei ein bluescreen beim Grafikkarten treiber Update passierte, was Windows wieder defekt gemacht hat. Weißes blinken, konnte nichts anklicken usw.
Wollte Windows wieder zurücksetzen über Windows funktion und jetzt ist es im Installations loop.
Bluescreen Fehler waren memory Management, critical Prozesse died und ... Not less or equal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt nur sdd platt gemacht, versucht Windows 10 drauf zu spielen, einmal memtest mit allen 4 Riegel.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudora schrieb:
Dann hab ich mit memtest 86 mein RAM geprüft was über 10 tausend Fehler ergab.
Na dann mal anderen Ram probieren. Bzw. Ram Riegel einzeln probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Otsy
Nimm mal 2 Ram Riegel heraus und lass nur 2 laufen
 
Ja hab alle einzeln probiert. Nichts identifizierbares erkennbar. Werde heut abend die ssd komplett leer machen BIOS updaten und dann mit nemtest alle einzeln nochmal testen, Windows lass ich erstmal weg glaub ich. Das Problem ist ich krieg windows auch nicht richtig installiert wegen den bluescreens. Neuer RAM ist bestellt kommt Dienstag. Bin am überlegen ob ich den PC wo weggeben für Reparatur aber bin mir unsicher da jemand gescheites zu finden. Deshalb will ich selber probieren bis ich nicht mehr weiterkomme.
 
Du hast einen RAM der 10'000 Fehler ausspuckt und dein Ansatz ist es, die SSD zu plätten?

Wenn mein Wagen nicht anspringt besteht nicht die Lösung darin, meine Scheiben tönen zu lassen.

Bau dir gscheiten RAM ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ferris19, Otsy und eine weitere Person
Naja da mein Windows corrupt ist und es gerade im Installations loop ist, kriegt es nicht hin die Installation zu beenden und startet immer neu kurz vor Fertigstellung . Und ich dachte erst es liegt an Windows 11 bin mir ja nicht sicher ob es der RAM ist. Memtest zeigt ja nicht nur RAM fehler und ich mach das nur Hobby mäßig. Ja das stimmt müsste ich jetzt nicht Plätten um memtest zu benutzen. Aber ob ich es jetzt mache oder danach macht auch kein unterschied.
 
Die Bluescreens deuten auf einen Hardwarefehler hin, insbesondere wenn Memtest dir wie du berichtet hast unzählige Fehler ausspuckt. Eine Windows-Installation kannst du dir unter diesen Umständen sparen, das Ergebnis wird sich durch ein neues Windows oder andere Treiber nicht verbessern.

Teste die Ram-Riegel einzeln, ggf. findest du den Fehlerhaften sofern es am Ram liegt. Nächste Option wäre das Mainboard und als letzte Option dann die CPU.

Der vollständigkeithalber: Welches Netzteil hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Restart001
Ja werde die Platte leeren und sie erstmal leer lassen dann BIOS updaten und die RAM nochmal prüfen mit memtest.

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
 
1. CMOS Clear
2. RAM Test mit MemTest86 mit jedem RAM einzeln - wenn Fehler auftauchen den RAM aussortieren
3. RAM Test mit MemTest86 mit allen RAMs die Punkt2 bestanden haben

Bios Update mit defektem RAM ist nur sinnvoll wenn das Board ein flash ohne RAM unterstützt - macht es das nicht führt das oft zum Totalausfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Snoop7676, GTrash81 und eine weitere Person
Kudora schrieb:
Dann hab ich mit memtest 86 mein RAM geprüft was über 10 tausend Fehler ergab.
Kudora schrieb:
Werde heut abend die ssd komplett leer machen BIOS updaten
Ich persönlich würde mich nicht trauen, das BIOS mit defekten(?) RAM zu flashen. Es ist zwar möglich, dass das den DDR-RAM nicht benutzt, aber ich hätte ein mulmiges Gefühl.

Aber ist es wirklich so, bei allen vier Riegeln zusammen bringt memtest Fehler und wenn man diese jeweils einzeln testet nicht? Normalerweise sollte dann einer der Riegel einzeln auch Fehler bringen (der defekte eben).

SSD platt machen macht Sinn, wenn man wieder funktionierenden RAM hat. Derzeit können durchaus Bestandteile des Betriebssystems fehlerhaft sein.
Zuerst müssen die RAM-Fehler beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich hoffe, du hast 2*16 GB Arbeitsspeicher statt 4*8GB bestellt. Bei Vollbestückung ist AMD oft, aber nicht immer, eine Zicke.

Ich würde angesichts der Fehlermeldungen von Memtest mit dem Speicher nichts mehr machen, erst recht kein Biosupdate und auf dem neuen Speicher warten.

Was wurde denn bestellt? Ich hoffe, doch nicht wieder Corsair?

Edit: Noch mal zu Klärung ==>

  1. Wenn alle Ramriegel gesteckt = Fehlermeldungen
  2. Nur ein Riegel gesteckt = keine Fehlermeldung
Ist das so richtig? Wenn ja: Mit welchen Werten wurden denn die vier Speicherriegel betrieben?
 
Ich hab memtest nur mit allen vier probiert bis jetzt. Habe sie nur einzeln eingesteckt und PC gestartet und so geschaut. Und ja in Windows komm ich sowie so nicht rein. Dann werd ich heut nachmittag alle einzeln nochmal durchrufen. Und Dienstag kommt neuer RAM. Und das mit dem Flashen wusste ich nicht dann lass ich das erstmal.
 
Kudora schrieb:
mein PC hat seit zwei Tagen bluescreens ohne ende ohne erkennbaren Grund.
Die Informationen zum blue screen befinden sich in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ist zwei mal 16 besser? Ist corsair nicht gut? Kann die Bestellung noch stornieren. Habe mir 4 x 8 corsair Dominator bestellt 3600 MHz.
Ergänzung ()

Windows ist nicht richtig installiert oder corrupt. Ich komm nicht auf den Desktop, Windows ist bei der Fertigstellung der Installation und kriegt es nicht komplett installiert, heißt fängt kurz vor Schluss wieder von vorne an.
 
Nimm 2x16GB 3200er Crucial Ballistix. Bereiten am wenigsten Probleme.
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz https://amzn.eu/d/4id35GD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und r34ln00b
2x 16GB. Crucial Ballistix ab mind. 3200MHz
 
Schade fand die Dominator sehr ansprechend eig auch vom Design. Aber funktion über Design. Dann werden es die, würde sie mit 3600 MHz nehmen oder lieber mit 3200?
 
Der bluescreen Fehler waren nur am Anfang vorhanden, als Windows 11 noch drauf war seit dem nicht mehr. Der empfohlen RAM ist bestellt, kommt Mittwoch.

Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben