News AMD-PCs bei Dell stehen vor der Tür?

Die werden das SO LANG wie möglich rauszögern....

Wenn's denn mal kommt... gute Sache!

Find ich persönlich als DELL Fürsprecher sehr positiv. Ich denke, dass dies in beiden Lagern (oder zumindest im Intellager) die Preise drücken wird, denn Konkurenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Ich hoffe, dass DELL dann endlich vernünftige Boards baut. SCSI Controller für den A64 hat ja kein Hersteller bis heute zu Stande gebracht. Ich denke es wird viele kleine potente Workstations durch diesen Beschluss geben. Bin a) auf die Preisentwicklung, und b) das Feedback von den großen Businesskunden gespannt.

-> Vielleicht wird mein nächster Rechner dann ja doch ein leiser und schneller DELL-AMD Rechner.

Gruß, GuaRdiaN

Hm, ich denke nicht, dass die allzulange zuwarten werden, weil das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und zurzeit AMD Prozzis selbst in den USA beliebter sind, als Intel Prozzis. (im US Einzelhandel wurden mehr amd prozessoren verkauft als intel). Wenn Dell sich hier noch ein Stückchen abschneiden will, haben sie mit AMD Prozessoren bessere Chancen.

Ausserdem ist Intel im Highend bereich zur Zeit AMD hintendrein. Niemand wird ein Highendsystem kaufen, ohne einen guten Prozessor reinstecken zu wollen und da empfiehlt sich halt zur Zeit wirklich AMD eher als Intel. Dell muss auch um marktanteile kämpfen, d. h. sie müssen auch auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen. Gut möglich dass sich Intel Highend systeme in der letzten Zeit weit schlechter verkauft haben, als Dell erwartet hat und darum jetzt auf AMD umsatteln will.

vorerst ist zwar alles nur spekulation, aber der Winter dürfte definitiv heiss werden.

Mfg

Meriana

Für mich ist die Rechnug Dells ganz einfach, die "Selberbauer" haben in den USA schon den Absatz der AMD CPUs über den der Intels gehoben. Im Prinzip ein Geschäft das Dell verloren geht. Da, und die Kombination aus dem Kartelrechtsstreit machen es sehr wahrscheinlich, dass es sich um keine Finte handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Intel so viel Rabat geben kann, wie Dell durch die Verweigerung vor AMD verliert. Am Ende zählen die Gewinne und da sah es bei Dell gerade nicht so rosig aus.

Wurde ja auch langsam Zeit!
Wer sich einen XPC von Dell kauf für 4000€ Euro, hätte vielleicht auch gerne einen guten Spieleprozessor á la FX 57!

AMD bei Dell, da müssen sie nur noch die versandkostenpauschale von 75€ senken und es wär perfekt

@patjaselm

Lass uns phantasieren und Luftschlösser bauen. Beim Thema Hardware bevorzuge ich jedoch harte Fakten, die ich meinen Kunden auch unterbreiten kann. Da sind "Wenn und aber" und "Möglicherweise und vielleicht" nicht angebracht.
Noch dazu in einem Forum, wo sich schnell gerne Lager bilden alias Pro AMD oder Pro Intel und das ganze nur wieder ausartet.
Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen, beide liegen technisch in etwa auf selbem Level was für den Endverbraucher immer gut ist, da sich sowohl die Warenvielfalt, als auch die Preisgestaltung kundenfreundlicher zeigen.

Zum Luftschloss: Würde Dell Rechner mit AMD anbieten, dürfte das der Preisgestaltung noch mal einen Schub geben, keine Frage. Für den einen ist ein AMD-System sinnvoller, für den anderen Intel. Je nach Anforderung an den PC. Dennoch findet Dell keine Zustimmung meinerseits, wegen der schlechten Umrüstbarkeit und Erweiterbarkeit der Systeme. Um den 3 Jahre so zu nutzen wie er ist, spricht nichts dagegen, Preis- Leistung stimmt.

Fex

Selbst wenn die Systeme auf AMD Basis wirklich kommen sollten, werden die nach Prozessende wieder eingestellt, denn Dell ist sich mit Sicherheit im Klaren, dass es x-Millionen Gründe (nuja, vielleicht nicht ganz so viele, aber trotzdem) gibt, AMD nicht ins Programm aufzunehmen und Dell ist nun mal nur durch wirtschaftliches Handeln an die Position gekommen, in der sie jetzt sind.
Überlegt doch mal... der größte Umsatz wird mit Notebooks gemacht, auch bei Dell oder zumindest in vergleichbarer Menge, also warum sollte Dell zu einem exzellenten Produkt noch ein Konkurrenzprodukt hinzufügen? Macht nur zusätzliche Kosten und die Produkte nehmen sich auch irgendwie die Verkaufszahlen weg (Auswahl = Aufwenden von Zeit = Zeit, in der nix gekauft wird *lol*)

du vergisst dabei aber die Tatsache, dass AMD Rechner vermutlich mehr Käufer zu Dell bringt, wodurch sie wiederum mehr verdienen.

Vorallem im Serverbereich liegt AMD z.Z. weit vorne (Geschwindigkeits- und Stromaufnahmemässig).

Vielleicht sollte man nicht immer so engstirnig denken....

nunja, ich denke mal dass das ein Zeichen ist, das Intel nicht mehr so über ist, wie auch schon...
Im nächsten Jahr wird sich zeigen ob Intel aufholen kann bei den Highendprozessoren oder ob dieses Feld an AMD geht. Ich bezweifle das Dell vorhat, Notebooks mit AMD Prozessoren zu bauen, jedoch denke ich, dass vorallem in Highendsystemen AMD- Prozessoren durchaus am Platz sind und ihre Berechtigung haben. Der Kartellrechtsstreit kann sich noch lange hinziehen und Michael Dell, ist, wie schon gesagt durch wirtschaftliches Handeln an die Macht gekommen. Michael Dell hat auch schon darüber laut nachgedacht Mac OSX auf seinen Computern zu installieren, wenn er darüber nachdenkt, traue ich ihm auch zu über einen Wechsel von Intel zu AMD nachzudenken.

Kann mir aber net vorstellen, dass viele AMD PCs kaufen würden, schließlich hatte AMD ja schon immer eigentlich das Image eher in Eigenbau PCs genutzt zu werden, als in Komplettsystemen.

Naja ich bin eh nicht so der Freund von Komplettsystemen, ich bau mir meinen PC lieber selber zusammen. Dell find ich auch oft viel zu überteuert für die Komponeten die sie anbieten.

mfg hai

@Ycon

Das siehst Du sehr falsch.

Es gibt viele Firmen, die eigentlich nichts gegen AMDs hätten, wenn es einen grossen Anbieter mit gutem Businesssupport (wie Dell) gibt, der AMD Systeme vertreibt.

Nur schon die Stromeinsparungen bei ~1000 PCs sind enorm.

Bei uns werden vorallem Server von Sun (was zugleich AMD bedeutet) eingestzt, obwohl Dell Business-Partner ist und sämtliche Desktops / Notebooks von Dell sind.

Die Sun-Server sind einfach performanter / kühler / günstiger

viele Bussines kunden wollen schlicht und einfach einen guten Stabilen problemfreien PC in ihren Büros haben und was für ein Prozzi drinnen ist, ist doch denen egal. Wenn die von AMD noch stromsparrender sind, ein Argument mehr solche zu kaufen, bei über 1000 pc's merkt man das schon :D

Intel sollte sich mal weniger um Presse & Anwälte ausgeben und das Geld lieber in die Entwicklung stecken - dort verlieren sie nämlich stündlich an Boden... AMD hat nichts zu verlieren, aber wenn ich mir die Firmenpolitik so anschaue (der Vorstand der AMD Deutschland GmbH wohnt drei Straßen von mir...) und meine AMD-Aktien verfolge (+93% seit Januar), dann kann ich den Trend schon gar nicht mehr übersehen...

Manchmal sprechen Fakten, manchmal spielt das Glück mit... Man wird sehen.

ich würde vorschlagen, Du machst das Selbe mit Intel

Zurück
Oben