News Es ist offiziell: Dell bietet AMD-PCs an

Olê! Hätte nie gedacht, einml mit dem Gedanken zu spielen, irgendetwas von Dell zu kaufen.
Langsam beginnt AMD anscheinend, sich zu überlegen, wie man die Verkaufszahlen trotz Core 2 duo halten kann.
 
nee.. der deal mit dell war schon lange vor conroe in planung... amds reaktion auf den conroe war ati zu kaufen
 
na endlich, so habe ich bei dell wirklich eine wahl. da hies es ja bisher immer, wir stellen das system nach maß zusammen. Das war aber immer nur mit intel möglich und den dazugehörigen chipsätzen. Jetzt wird dell auch für mich interessant
 
Ich begrüße die Entscheidung von Dell, nun PCs mit AMD CPUs als Alternative anzubieten. Jetzt hat der Kunde die Qual der Wahl und kann sich nach seiner Präferenz selbst entscheiden. Allerdings ging das imo schneller als erwartet. Dachte eigentlich, das zuerst im "Low- Budget- Mobile" Bereich Semprons als Alternative zu Celerons eingesetzt würden und die PCs erst später an die Reihe kämen. Also noch schöner, das sich die I-Net Gerüchteküche wiedermal bewahrheitet hat. In dem Fall ist sicher der (Dell-) Kunde der Gewinner. Hoffentlich ist sich dieser dessen auch bewußt! Fatal wäre es wenn die AMDs in der Ecke stehen blieben...
 
@) Pr1nCe$$ FiFi

ati kaufen wirkt sich nicht auf die verkaufszahlen von prozessoren aus...
damit wollen sie intel feuer unterm hintern machen, aber nicht in bezug auf cpus, höchstens wegen der chipsätze; außerdem werden ja früher oder später grakas auf den markt kommen, die physik- und ki-berechnungen durchführen, daran will amd verdienen. für cpu-hersteller ist die sache mit physx nicht besonders gut: bei cpu+graka hat man zwei komponenten, die rechenleistung erbringen, bei cpu+graka+physx drei, also auch ein dritter hersteller der verdient und einen teil des kuchens haben will.
 
War auch Zeit.

Gerade Q4'2006 und Q1'2007 bekommt so Dell auch Alternativen zu Netburst, was immer noch bei Intel 100% des Budget-Marktes in diesem Zeitraum bestimmt.
Zudem schwächelt der neue 965G bei 3DGrafik, während der RS690 von ATI/AMD mit (leicht gedrosselter) x700-Power geliefert werden kann.

Für die weitere Zukunft dann die 65nm Sempron X2 und
der K8L mit doppelter SSE-Performance vs. Intel, sowie ca. 2M L3 Cache.
Beim Server und Desktop ab Mitte 2007 dann natürlich der native Quad-Core mit geringer TDP.

Intel hat Conroe und Kentsfield, wird aber bald bei der SSE nachrüsten müssen um gegen den K8L bestehen zu können.

Dell dürfte sich im Technikum von AMD und Intel umgesehen haben - jetzt sind angeblich 4 Mill. AMD-CPUs allein für Q4'2006 von Dell geordert worden (=1/3 der Gesamtmenge).
 
Hoffentlich passen die alle auf die Boards drauf , es seih denn DELL hat auch 4millionen AM2 Boards mitbestellt :D
 
@rkinet

Weist du was du da überhaupt redest?!?

Du hörst dich für mich wie ein typischer AMD Fan an.

Der größte Leistungsgewinn ist genau im Miltimedia Bereich entstanden, onswar genau bei SSE, durch "Advanced Digital Media Boost", sind diese gravierend, dies kannst du auch super in Benchmarks nachgucken.
Dass der Cache größer wird ist merh oder weniger selbstverständlich.
Dass mit K8L großer Perforemencezuwachs kommt, liegt vor allen an anderen Dingen, an einer Reihe neuen Features und was man auch in Roadmaps von AMD erkennen kann, was aber nie genau erläutert wurde, die "Perforemence-per-Watt" Technologie, jeder der sich mit Intels Core Architektur auskennt weis also, was das bedeutet ;)

Also lieber ein bisschen subjektiver auf alles gucken, ich persönlich finde den Zeitpunkt komisch, hätte schon früher kommen müssen, da AMD jetzt nicht die besten Voraussetzungen hat.
 
Hallo,

ich denke DELL macht das alles nicht zum Selbstzweck und auch nicht nur um AMD zu erfreuen oder gar die ollen Kunden bei der Stange zu halten. Ich glaube gerade im Unternehmenssegment braucht jeder gute Einkäufer immer einen Vergleich, um die Sache seinem Chef schmackhaft zu machen. Und wenn man bedenkt, dass die nächsten Jahre ganze Bereiche der öffentlichen Verwaltungen (nicht nur in DE oder in EU) ausgerüstet werden müssen, macht die Vorgehensweise schon Sinn, zumal für DELL so oder so beim Verkauf von PC´s was rausspringt. Und das Alienware AMD CPU´s verkauft ist wohl klar. Aber kann sich einer von euch einen solchen PC im Arbeitsamt vorstellen?:D
 
So schlecht ist der Zeitpunkt für Dell garnicht, da die Preise für AMD- Prozessoren förmlich von heute auf morgen mit Vorstellung des neuen Intel sehr stark im Preis nachgelassen haben. Wenn dann noch die prozentuale Ermässigung bei erhöhter Abnahme hinzukommt, dürfte sich das für Dell einfach nur rechnen. Bin echt gespannt auf erste Exemplare dieser Gattung.
 
Jimbo Jung schrieb:
@rkinet

Weist du was du da überhaupt redest?!?

Der größte Leistungsgewinn ist genau im Miltimedia Bereich entstanden, onswar genau bei SSE, durch "Advanced Digital Media Boost", sind diese gravierend, dies kannst du auch super in Benchmarks nachgucken.

Dass mit K8L großer Perforemencezuwachs kommt, liegt vor allen an anderen Dingen, an einer Reihe neuen Features und was man auch in Roadmaps von AMD erkennen kann, was aber nie genau erläutert wurde, die "Perforemence-per-Watt" Technologie, jeder der sich mit Intels Core Architektur auskennt weis also, was das bedeutet
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197

ähnlich auch bei Computerbase - alles klar ?!

Der K8L vervierfacht die SSE-Performance vs. K8 und verdopplet sie im Vergleich zum Conroe - Punkt.
Weiterhin hat der K8L ebenso Optimierungen bei der Anordnung der Code-Sequence wie Intel beim Conroe. Zudem wird die L2-Anbindung verändert und insgesamt schrumpfen die Caches jetzt auf Intel-Abmessungen (dprfte aber eine übernommene IBM-Entwicklung sein)
AMD nimmt aber statt shared-L2 einen shared -L3 beim K8L und optimiert den L2 allein auf jeweils einen Core.

Intel muss seine SSE beim Conroe-Nachfolger noch aufbohren, dannach ist es aber ein Patt.
Vorteile hat Intel allenfalls beim Allendale im unteren Preissegment, da ein Sempron den K8L Core bekommen könnte aber sicherlich ohne großen Cache = L3 gefertigt wird.

AMD liegt heute zeitlich hinter Intel, aber der zukünftige Conroe-Kentsfield Konkurrent ist definitiv und öffentlich verkündet fertig gestellt.
Jetzt gehts ans Debugging und Lieferung von Samples an die OEMs.
Dell kann aber so Q2-Q3'07 mit ihm rechnen und dies hat sicherlich die Entscheidung mit beeinflußt.
 
Dell baut sowieso nur Schrott ab da jetzt AMD oder Intel Prozessoren drinn sind is da auch schon egal!
 
Hallo!

Ich finde es gut, dass Dell endlich AMD-Prozessoren verbaut. Endlich mehr Auswahl und vielleicht bessere Preise. Aber wegen Core 2 Duo wird es nicht wirklich einen AMD-Highend-PC bei Dell geben. Core 2 Duo ist meiner Meinung nach im Moment einfach besser als all das was AMD bietet. Mal kucken, ob AMD damit zufrieden ist, dass AMD-CPUs nur Middle-End-PCs verbaut werden. Dell nimmt logischerweise immer nur die schnellsten CPUs für seine Highend-PCs (XPS, etc.).

@PC Andi: An deinem Post erkennt man wie schlau du bist ;-)
 
Dell hatte ja eigentlich auch keine andere Wahl mehr. Der PC verkauf von Dell in Europa ist am zurückgehen und nun will man halt neue Käuferschichten erschließen.
 
Cleaner57 schrieb:
@PC Andi: An deinem Post erkennt man wie schlau du bist ;-)

...spass musss ein !

in europa ist der verkauf zurück gegangen ? nun ich denk mir das in good old europe eben nicht ganz so vertrottelte pc nutzer hocken und ihre systeme immer mehr selbst zusammen stellen.
was habe ich von einem pc hersteller (bei garantie) und ich ewig drauf warten muss ?
dann lieber zu shop um die ecke und da wird sofort geholfen ;)
 
Nicht dass ich in dieser Apotheke kaufen würde (bis auf einige Schnäppchen durch Eingabefehler), aber dass sie AMD aufnehmen ist wohl lange überfällig gewesen
 
alternative wofür? mehr bezahlen und langsamere rechner kriegen?
naja, amd hat ja genug rumgeheult, dass sie niemand will. vielleicht geben die kleinen ja jetzt endlich ruhe ^^
 
So würd ioch das nicht sagen.

Nur denke ich, dass es ja so ist, entweder holen sich die Leute ein Komplettsystem dai die heutzutage auch recht günstig und gut sein können, oder sie bauen sch selber einen zusammen, brauchen dafür aber das nötige Know-How.

Bei Dell hat man di9e Möglichkeit, sich ein PC nach eigenen WÜnschen zusammenbauen zu lassen, abwer für alle Teile jeweils ein Aufpreis, zudem mus man sich mit den teilen auskennen.

Desshalb schätze ich es einfach so, dass Leuite, die wirklich selbst entscheiden wollen, was sie drin haben wollen, sich einfach gut informieren und sich dann einen zusammenbauen oder sich halt kaum was angucken und sich einfach ein Komplettsystem kaufen, also insgesammt weniger aud Dell zurückgreifen.
 
Zurück
Oben