News AMD-PCs bei Dell stehen vor der Tür?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.166
Einem Bericht bei Forbes.com zufolge könnte die Einführung von AMD-PCs in das Sortiment des Computer-Giganten Dell kurz bevor stehen. Nachdem man seit einigen Tagen bereits Prozessoren des Intel-Konkurrenten im Angebot hat, scheinen komplette System nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Zur News: AMD-PCs bei Dell stehen vor der Tür?
 
Wird ja auch Zeit, wie ich finde!!!

Die meisten User, zumindest Spieler, setzen doch eher auf AMD als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geschehen noch zeichen und wunder.

kann man die überschrift nicht ändern ?

verwirrt ein wenig.

gruß serge
 
http://digitimes.com/systems/a20051121PR205.html

Heute morgen schon bei Digitimes.

Es dürfte dann wohl um Socket M2 und Socket F Systeme handeln,
die schon rein von der Papierperformance jeden Intel-Server oder den Conroe (FSB1066) an die Wand drücken.

Intel hatte die letzen Monate noch 65nm als Trumpfkarte,
nur der Presler verbraucht ja fast genausoviel wie der Smithfield und taktet nicht höher.

Beim Yonah / Merom läßt die 'T'-Spezifikation (25-49 Watt TDP) schlimmer befürchten,
während der Turion X2 bei 25 bzw. 35 Watt (incl. Memorycontroller, 64 Bit, weit entwickelter Virtualisierung) liegen wird.

Intel hat den Anschluß verloren - und Dell scheint jetz zu handeln.
Zudem ermöglicht die Fab36 zzgl. Chartered bei AMD bald (Mitte'06) Stückzahlen, die für Dell letzlich das entscheidende sind.

---
Dell ordert für 2006 25 Mill. AMD-CPUs !? (ca. 1/3 der Verkäufe)

So etwa würde der Bedarf dafür aussehen.
Quer über Sempron bis DC-FX könnte man vielleicht 100$ / CPU ansetzen, wären dann $2,5 Milliarde Umsatz für AMD.
Abzgl. einiger Umsatzrückgänge bei anderen OEMs wg. der Dell-Konkurrenz würde sicherlich min. $1 Mill. an reinem Zusatzumsatz für AMD verbleiben.

Dell könnte bei AMD-Systemen auch ATI oder nvidia Chipsätze bzw. gleich Chipsatz und GraKa (für Win Vista) bei beiden mit ordern.
Analog der 'stable Plattform' von AMD würden dann für Zeiträume, die Dell vorgibt nicht Intel, die Komponenten mit planbaren Stückzahlen und Renditen gefertigt werden.

Im Prinzip macht die Sache also Sinn.
Intel ist aktuell so angeschlagen, daß Repressionen vs. Dell nicht zu erwarten sind.
Außerdem wäre das bisherige Argument von Dell = kein AMD, weil nicht genug Fertigungskapazität für die Vergangenheit glaubhaft zu verwenden = Ersparnis von Ärger wg. laufenden Kartellverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech für Intel, zumal ich nicht denke, dass Apple lange bei Intel bleiben wird, wenn AMD's Prozessoren soviel besser sind.
 
Auch Dell wird gemekrt haben, das es mit Intel nich so rosig steht, allerdings wird es interesant wie weit Dell geht, da die eigentlich wegen einem Vertrag mit Intel nicht mehr als ca. 9% ihrer Prozessoren "nicht-Intel" sein dürfen, bin mir aber beim Prozentsatz nicht mehr so ganz sicher...
 
Ja kein Wunder das man bei Dell kein AMD kaufen kann, wenn die PCs alle nur vor der Tür stehen. Und das bei der Kälte :lol:

Naja langsam aber sicher geht wohl die Intel-Only Zeit bei Dell vorbei. Für den Kunden kann das eigentlich nur gut sein, solange AMD genug liefern kann und es nicht für dem restlichen Markt plötzlich knapp wird.
 
na wenn die Intel PCs vor der Türe stehen würden, gäbe es ja keinen Winter *fg*
 
Die machen das doch nur um Intel in dem Kartellprozess den AMD vom Zaun gebrochen hat zu helfen....

Wenn der Prozess zu Ende ist, werde wieder die AMD-Systeme langsam eingestellt.
 
@fruchtnektar

könnte was dran sein, traue den braten auch noch nicht so richtig.

gruß serge
 
Aber nicht wenn AMD dann einen großen finanziellen Happen im Einkommen ausmacht! Da hats Intel dann nicht mehr so leicht! Und in Amerika kann es Jahre dauern bis so ein Prozess vorbei ist! Hoffen wir bis dahin, dass sich AMD bei DELL in der Zeit gut verkauft!

Grüßle,
Dilandau
 
respekt @ dell.
es ist wichtig für amd, dass auch großkunden an amd-prozzis kommen denn da is denk ich mal noch die größte intel-only-szenarie vorzufinden
 
Wie ich so Spekulationen liebe! Wie oft wurde schon in der Richtung spekuliert? Und was wurde bisher draus?
Heisse Schokolade trinken und abwarten, sollten Systeme kommen, kann man wenigstens über Tatsachen diskutieren.
Diskussionen über Papiertiger oder Gerüchte sind müssig. Meistens kommt es anders.........

Fex
 
Haha - zuerst wurde ich so stark kritisiert und meine aussagen zu "Dell verkauft AMD-Prozessoren" am 07. Nov 2005, 16:00 in frage gestellt. Zitat von Isildurs Erbe "Net schlecht, hasste bestimmt lange nach gedacht wa!"
Heraus stellt sich aber, dass ich evtl. doch recht mit einem "wechsel" hatte. Finde ich super von dell - weiter so.
 
Ich persönlich glaube nicht daran! Ist nur Marketing wegen der Klage AMD´s. Da kann man ganz schön tricksen. Denn preislich versucht man nicht einmal ansatzweise Stückzahlen zu verkaufen. Bei einem so großen Unternehemen, kann man davon ausgehen das sie auch sehr gute Konditionen bekommen. Also warum sind die reinen CPU´s die sie jetzt schon anbieten so teuer? Meiner Meinung ist das ne Luftnummer. Mehr nicht. Es werden einige Systeme angeboten zu einem höheren Preis um Intel CPU´s zu pushen. Die werden günstiger. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal beruhigt man die Gemüter seitens der Klageschrift und man läßt die Preissituation pro Intel ausfallen.
Denn mal ehrlich... wer wirklich Performance will kauft nicht bei Dell! Der baut sich selber ein System zusammen. Und die Leute die bei dell bestellen achten auf den Preis und was es alles aus einer Hand gibt.
Versteht mich nicht Falsch, habe auch nen monitor von Dell. Nur nen Computer kauf ich mir da nie! Das steht fest.

Think about it!
 
Fex schrieb:
Wie ich so Spekulationen liebe! Wie oft wurde schon in der Richtung spekuliert? Und was wurde bisher draus?
Heisse Schokolade trinken und abwarten, sollten Systeme kommen, kann man wenigstens über Tatsachen diskutieren.
Diskussionen über Papiertiger oder Gerüchte sind müssig. Meistens kommt es anders.........
Fex

du bist mir ja ein ganz fantasieloser! spekulieren macht doch spass! wie langweilig wäre es denn, stets nur über fakten zu diskutieren ... :freak:
 
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis solche Systeme verfügbar sind, denoch denke ich, dass diese Systeme auch für Gamer interessant sein werden. Gut möglich dass das nur zur Beruhigung des Kartellrechtsprozesses gegen Intel ist. Ich denke jedoch, dass dies, sollte es der Fall sein, auch nach hinten losgehen kann. Gut möglich, dass sich AMD so gut verkauft, das Dell keine Intresse mehr hat, bei Intel only einzukaufen. Ich kenne zwar die Verträge zwischen Intel und Dell nicht, aber wenn Intel sich da nicht verhandlungsbereit zeigt, AMD ist es sicher. Ausserdem wird Dell sich sicher nicht auf Jahre hinaus an Intel gebunden haben. So blöd ist Michal Dell sicher nicht. :D

Der Winter wird heiss. Warten wir ab und drinken Tee.

Go AMD go!

Mfg
Meriana
 
Ja das kann sein. Sollte nur die Euphorie etwas bremsen. Klang ja schon so als ob es ab heute die Systeme zu kaufen gibt.... und das dauert wirklich noch ne ganze Weile. Aber das ist meine Therórie.
:stacheln:
 
Zurück
Oben