AMd PHenom 2 x4 945

gr4nate

Lieutenant
Hallo leute habe mein Pc ma formatiert und dann gleich ma bfbc2 gestartet, was mit aufgefallen ist das die cpus alle mit 100% auslastung knechten und somit ich manche maps echt nur noch mit 45 fps zocken kann, das problem hatte ich vorher nicht, woran kanns liegen?

Hatte das Problem vorher nicht, habe aber alle aktuellsten treiber + bios update aufs mainboard gemacht

mein sys:

AMd phenom 2 x4 945 (/auf 3,5 ghz getaktet)

Gtx 570 Oc gigabyte

4gb gskill ram eco

Asus M4a785t
Ergänzung ()

hatte vorher ca 60-80% cpu auslastung

Knall doch mal die Details hoch..wie sieht es dann aus?

45 fps is bei der hardware zwar irgendwie zuwenig, aber merkst du das überhaupt? dennoch solltest du so 75fps haben bei der karte.

hab ich ja ich zock alles auf max, wie vorher auch, die graka hat eine auslastung von 60% und schläft fast dabei ein
Ergänzung ()

ich sehe es gerade bin aufm desktop, kein programm ist offen außer firefox und da ist der cpu wieder auf 55% und da steht das svchost.exe (DcomLaunch) und svchost.exe. (Local system net).

die beiden programme sind mir schon beim zocken aufgefallen

irgendwas hast falsch bei der Übertaktung gemacht.
Hatte ich auch mal.
Versuchs mal ohne OC und vergleiche.
Wenns da gut is müssen wir schauen was beim OC falsch ist

Edit: das sind Windows Programme

Hast du alle aktuellen Windows-Updates installiert?

Schalte mal die automatischen Updates aus und schau dann wie schnell das Spiel ist

@undead 666 ich danke dir, ich habe den cpu jetzt ma auf standarttakt mit 3,0 ghz getaktet und siehe da in bfbc2 die kerne sind wieder auf ca 50%:-) wie kann das sein das ich da was falsch gemacht habe beim ocn? habe im bios die cpu auf 233 gestellt.

hast du vl einen tipp wie ich den richtig takte ohne das die durchs ocn "langsamer" wird:D

Du darfst nicht die Bus-Frequency erhöhen sondern den freien Multiplikator! Vorrausgesetzt du hast eine BE Version.

der ist keine BE. Da musste schon über den Ref.takt gehen. Probiers mal mit 14x250; HT, NB und RAM können dadurch mit den ursprünglichen Taktraten betrieben werden.

250 ist doch etwas zu hoch oder? hatte 233 drinn mit 3,5 ghz

dafür stellst du den CPU- Multi auf 14 runter: 14x250 = 3.500MHz
für HT und NB gilt dann: 250x8 (Multi extra einstellen, wenn es sich nicht automatisch anpasst) = 2000MHz
RAM: --> Teiler auf 5,33 stellen: 250x5,33 = 1333MHz
mit den Settings hatte ich einen stabilen Betrieb und auch nützliche Mehrleistung, bei CPU- lastigen Spielen.

@ sylvestris ich habe das so gemacht wie du gesagt hast "den CPU- Multi auf 14 runter: 14x250 = 3.500MHz"

aber warum geht das nicht mit 15 und 233?

ich verstehe den sinn davon nicht-.

lg

Weil bei 233 nur krumme Zahlen raus kommen.
Z.b.:
233 x 5,33=1242MHz Ram Takt
250 x 5,33=1333MHz Ram Takt
Ergänzung ()

Sieht das nicht auch Bildlich viel besser aus?:D
Versuch ich gerad als Max Stab zu bekommen.

Anhänge

• Schöneres Bild 250Mhz.jpg
    Schöneres Bild 250Mhz.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 117
hmm mein problem ist jetzt das er nicht mehr von alleine im desktopmodus runtertaktet weil ich denn ja auf 14x gestellt habe oder ist das ein anderer fehler?

Zurück
Oben