AMD Phenom 9950

Imaginaer

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Prozi:

Auf Standardtakt werden mir Fehler in Prime rausgeschmissen wie Hamburger bei Mc Donald´s^^

Habe auch schon an den Timings vom RAM rumgeschraubt und das neueste BIOS ist auch druff...

Also zurückschicken?

Jo zurück das Ding.

Mfg

Ok. Falscher Alarm. Anscheinend macht mein RAM mucken bei 1066MHz. Sobald ich ihn auf 800MHz runter takte läuft das Dingen einwandfrei. Auch mit erhöhtem Takt. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Kann trotzdem der RAM-Controller in der CPU sein, der bei 1066 aussteigt.

Stimmt auch wieder. Ich guck mal was mir der technische Support von meinem Händler sagt. Und wenn alles nichts hilft, dann lass ich halt beides austauschen.

Kann auch gut möglich sein, dass das Mainboard die Ram nicht verträgt, da gibts auch Support Listen und ist bei Rams auch oft ne Einstellungsfrage. Weiterhin glaube ich nicht dass die CPU defekt ist, wenn es mit 800Mhz geht.

amd quads sollten 1066 eig. schaffen... sind ja die ersten AMDs die das können ^^
wie sieht denn dein system eigentlich aus? (schreib jetzt nicht wirklich wie es aussieht,ich will die komponenten wissen :lol:)
MfG
Damon

natürlich schaffen sie 1066Mhz, bei mir z.b. ohne Probleme und wenn das irgendwie so klingen soll wie "die hängen ja voll hinterher" solltest du wissen das DDR3 Ram nicht schneller ist und sogar der 1066Mhz Ram nicht viel bringt.

Aber der Ram hat doch auch die für DDR2-1066 notwendige Spannung erhalten, oder?^^

Nicht, dass man hier versucht hat, die Riegel bei 1,8V auf 533Mhz zu bekommen ...

Moin zusammen,

Also das System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom X4 9950
Gigabyte MA790FX-DQ6
4*1024 MB Kingston HyperX DDR2-1066 MHz @ 2,2V (müssen die haben für 533MHz) (KHX8500D2K2/2G)

Ich hab den Fehler (wahrscheinlich) gefunden:

Ich habe den Multi auf 9.5 gesetzt und den Speichermulti auf 4 (also 400 MHz). Die Timings und die Spannung nach SPD eingestellt (5-5-5-15 und 2,2V). Dann habe ich den FSB angehoben und bin nun bei 267MHz angelangt --> 4*267= 1068 MHz. Macht effektive 534MHz. Prime läuft jetzt seit 10 Minuten ohne Fehler.

Also liegts dann wohl am Speichercontroller der CPU, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Unüberlegte Antwort Sorry :rolleyes:

Die Timings und die Spannung nach SPD eingestellt (5-5-5-15 und 2,2V). Dann habe ich den FSB angehoben und bin nun bei 267MHz angelangt --> 4*267= 1068 MHz.

Wozu dieses komplexe Manöver mit dem Referenztakt und dem Multi? Bei dem Phenom sollte im Bios doch direkt DDR2-1066 auswählbar sein ... oder nicht?

Jedenfalls würde ich mal testen, die NB Spannung leicht zu erhöhen.

Ja, BIOS F5 ist drauf. Steht auch schonimersten Post.

Das Manöver mit dem FSB habe ich deshalb gemacht, da ich, wenn ich den FSB Multi auf 5,33 setze Fehler in Prime bekomme. Ich wollte sicher gehen das meine RAM´s auch die 533 MHz schaffen.

Habe die Chipsatz Spannung nun um 0,1 Volt erhöht und das brachte keine Änderung. Immer noch Fehler beim FSB Multi 5,33.

Tausch ihn ein gegen ein 9850 BE.

Zurück
Oben