AMD Phenom II X2-X6 + DDR3 1xxxMHz

RuxX

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe ComputerBase'ler,

bin seit ein paar Tagen hier im Forum wieder aktiver dabei und hätte auch gleich mal eine Frage die sich mir stellt, bezogen auf mein geplantes Hardware-Upgrade in ca. 2 Wochen...

Habe jetzt für das besagte Hardware Upgrade folgende Hardware in Aussicht/geplant:
AMD Phenom X4 960T
ASUS Sabertooth 990FX AM3+

Der X4 960T besitzt ein Memory Controller für DDR3-1333MHz.
Das Mainboard kann bis zu 1866Mhz ab.

Nach durchstöberns des Forums ergibt sich mir also folgendes Weltbild:
Ich könnte mir also 1600MHz RAM's aufs Mainboard setzen, theoretisch sie auch mit den 1600Mhz laufen lassen, praktisch&effektiv aber nicht mehr als 1333Mhz nutzen.

Also kann ich mir auch 1600er kaufen, sie auf 1333Mhz [CL7] stellen und später mit ggf. OC oder neuen Bulldozern eher takten. ;)

Mfg
RuxX

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit entsprechenden Anwendungen natürlich auch die Bandbreite von 1600MHz ausnutzen.

RuxX schrieb:
Ich könnte mir also 1600MHz RAM's aufs Mainboard setzen, theoretisch sie auch mit den 1600Mhz laufen lassen, praktisch&effektiv aber nicht mehr als 1333Mhz nutzen.
Soweit ich weiß, werden einfach offiziell nur 1333 mhz untersützt. Heißt aber nicht, dass mehr nicht laufen können.
Dein Prozessor kann ja offiziell auch nur 4x3ghz, es gehen aber sehr wahrscheinlich mehr;)

Zurück
Oben