AMD PHENOM II X4 940 moded kompatibel mit ddr3

lash20

Commander
hallo leute ich hab mal gelesen glaube gamestar, das der phenom II X4 940 auf einen am3 sockel passen kann, indem man 2 redunante (unwichtige, ohne funktion) Pins rausnimmt.

So passt dann drauf und läuft auch laut Gamestar (aber Garantie natürlich weg)

Frage ob der PhenomII 940 auch den DDR3 erkennen kann

Ich will das jetzt nicht ausprobieren, wollte es mal nur wissen, da ich auch gelesen hab das die Phenom IIs einen ddr2 und ddr3 controller haben, ob der 940 das auch hat?

Gruß

Der CPU-Kern ist an und für sich gleich.

Insofern sollte es schon möglich sein.

Im Inet gibt es Artikel, bei manchen klappts, bei anderen nicht.

Nein kann er nicht, der Speichercontroller ist nur für DDR2 ausgelegt.

Alle CPUS die für AM2+ Sockel sind können nur DDR2. Die CPUS die den AM3 Sockel haben, haben DDR3 und DDR2 Speichercontroller.

Ich glaube das ein AM2+ CPU (941Pins)nicht in den AM3 Sockel passt aus dem einen Grund. Der AM3 (938 Pins) CPU passt in beide Sockel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

würde auf keinem Fall an der CPU rumknipsen...

der versuch ist doch fehlgeschlagen auf gamestar oder?

Naja, man munkelt, dass bereits der Agena DDR3 fäghig ist.
Beim AM2+ Deneb ist der DDR3 Kontroller vermutlich per Mikrocode abgeschaltet, d.h. dass der Speicherkontroller meistens wohl in Ordnung ist, nur dass das Bios dessen Verwendung verhindert.

LASS DIE FINGER VON DER CPU EGAL OB DIE PINS NUR REDUNDANZ SIND!

Es wird zu 90% nicht funktionieren man muss so viel berüksichtigen!

Ich hab mal einen ähnlichen Test gelesen, da haben sie ebenfalls 2 Pins abgezwickt.
Das Ergebniss war, das es alles einwandfrei funktioniert hat.

Also Fazit: Die 2 PINs sind überflüssig und der 940 kann mit DDR3 umgehen.
Man kann es bloß nicht testen normalerweise, da sie ja nicht Pin-kompatibel sind.
Deshalb glaube ich auch nicht, das AMD den DDR3-Controller deaktiviert, da er sowieso nicht zum Einsatz kommen kann.

Sorry, hab den Test grad nicht parat.

Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Jimmy_C schrieb:
Nein kann er nicht, der Speichercontroller ist nur für DDR2 ausgelegt.
Das ist falsch, sowohl der Phenom I als auch Phenom II AM2+ haben einen DDR3 fähigen Controller, die DIEs kommen alle aus dem selben Wafer.

Wenn du den GameStar-Artikel zuende gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass es bei denen NICHT geklappt hat. Auch sonst würde ich lieber die Finger davon lassen, es sei denn, du willst etwas Geld aus dem Fenster werfen.

Wenn du es wirklich probieren möchtest wäre auch noch eine Möglichkeit das Motherboard zu modifizieren und nicht den Prozessor.

Ich denke dies wäre im Zweifelsfall günstiger.

vielleicht schaffst du es kleine Löcher für die Zusatzpins in den sockel zu bohren!

@Matthias

Oh ja, ich will sehen wie jemand, im Zweifelsfall musst du es erst vormachen, sein Board zerstört.

@Peiper

du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe?

Ich denke bei einem Versuch wäre es der geringere Verlust.

Board AM3 60-90€
Phenom II ca. 150€

Mit einer präzisen Ständerbohrmaschine und Tiefenanschlag sollte das Bohren in den Sockel kein großes Problem sein.

Ich würde ganz ehrlich den Sockel höchstens mit einem 1mm Bohrer mit einer manuellen Handbohrmaschine bearbeiten und die "unnützen" Pins mit Klarlack p.ä. Isolieren.

Wenn man dort mit einer elektrischen Bohrmaschine rangeht, dann kann man den Sockel mit großer Sicherheit wegwerfen.

In jedem Fall ist die Idee besser als Pins der CPU zu entfernen.

Turbostaat schrieb:
Das ist falsch, sowohl der Phenom I als auch Phenom II AM2+ haben einen DDR3 fähigen Controller, die DIEs kommen alle aus dem selben Wafer.
Quatsch. Der eine Chip (Agena) wurde sogar in 65nm gefertigt während Deneb in 45nm gefertigt wird. Solch einen Hybridwafer würde ich ja gerne mal sehen... :rolleyes:

Edit: @unter mir: Undeutlich... nee, iss klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wohl jedem klar sein, auch wenn ich es unter Umständen etwas undeutlich ausgedrückt habe, man kann sich auch dümmer stellen als man ist.

Edit: Über mir.

Mir ist der Unterschied zwischen Phenom I / Phenom II durchaus bewusst... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach nur fragen ob der Phenom II 940 auch ddr3 verarbeiten kann und eine heisse diskusion entafacht LOL

gruß

wie inzwischen schonmal von mir bzw von w-mann geschrieben wurde, die grundlage war ja der gamestar artikel. das ging daneben, daher kann man das mit den pins knicken.

damit fällt das generelle doch auch raus...

Keine Ahnung, ob's dem TE jetzt hier nur um den technischen Aspekt geht (-> geht, geht nicht), aber bei 15€ Preisdifferenz würde ich dieses Vorhaben nicht mal nicht im Entferntesten in Betracht ziehen! :)

Zurück
Oben