Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom II x4 945 mit 1600Mhz DDR3 Ram ?
- Ersteller Gikon
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
@loTek
Oh doch der Speichercontroller ist in der CPU und wenn der die 1600 nicht stabil läuft dann bringt dir der beste Speicher nix, also CPU abhängig.
Dazu stellt er sich automatisch nur auf 1066/1333MHz mehr nicht, das ist so vorgesehen.
Oh doch der Speichercontroller ist in der CPU und wenn der die 1600 nicht stabil läuft dann bringt dir der beste Speicher nix, also CPU abhängig.
Dazu stellt er sich automatisch nur auf 1066/1333MHz mehr nicht, das ist so vorgesehen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Klar geht er teils höher muss aber bei weitem nicht stabil laufen, besonders die alten C2 Steppings waren bei 1600MHz sehr zickig und haben Probleme gemacht.
Ob das mit dem RAm auf 1600 MHz läuft kann ich nicht sagen. Nur das die Speichercontroller im CPU auf 1333MHz eingestellt sind. Wenn du Glück hast und nen guten CPU erwischt hast, kannst du es evtl. stabil zum laufen bringen bei 1600MHz. Bei meinem Kumpel klappt es mit seinem Phenom II 965 140W.
Doch meine Gskill Module schaffen nur in Kombination mit meiner CPU 1333MHz. Bei 1600MHz friert das System immer. Und das obwohl ich Gskill DDR3 PC1600 Ram Module habe.
Kurz: Entweder du hast Glück und es klappt oder du hast pech und es klappt nicht dann musste wieder auf 1333MHz runter fahren.... ^^
Doch meine Gskill Module schaffen nur in Kombination mit meiner CPU 1333MHz. Bei 1600MHz friert das System immer. Und das obwohl ich Gskill DDR3 PC1600 Ram Module habe.
Kurz: Entweder du hast Glück und es klappt oder du hast pech und es klappt nicht dann musste wieder auf 1333MHz runter fahren.... ^^
P
pmou
Gast
Bei meinem 945 klappt es ohne probleme einfach im ios auf 1600mhz und unganged mode stellen.
iron_monkey
Vice Admiral
Mann kann mit etwas mehr Spannung am Speichercontroller arbeiten... hab so z.B. die NB auf 2,4 Ghz laufen und betreibe dabei 8GB DDR2 Ram bei 1066 Mhz (5-5-5-15-2T)... aber normalerweise gehts bei nur "zwei" Ramriegeln im System am unkompliziertesten. Da du den Ram scheinbar schon hast, teste es doch einfach mal...
AMD Spezifiziert den RAM Takt beim Phenom II bis maximal DDR3 1333. Alles andere ist außerhalb der Spezifikation. Auch Intel Spezifiziert die 1156 Prozessoren bis maximal DDR3 1333.
Es gibt aber Hauptplatinen, die es ermöglichen im BIOS DDR3 1600 oder mehr einzustellen. Allerdings ist bei den AM3 Prozessoren DDR3 1600 eher weniger häufig der fall und alles darüber fast überhaupt nicht möglich. Dies ist wohl dem Speichercontroller zu schulden, der eben ein Kombi-Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt.
Allerdings sind die Vorteile durch höheren RAM Takt eine 08/15 Geschichte und völlig unbedeutend. Wenn dann kann man diesen höheren Takt maximal messen, spüren oder gar auch nur minimale Vorteile sind eben nicht gegeben.
Es gibt aber Hauptplatinen, die es ermöglichen im BIOS DDR3 1600 oder mehr einzustellen. Allerdings ist bei den AM3 Prozessoren DDR3 1600 eher weniger häufig der fall und alles darüber fast überhaupt nicht möglich. Dies ist wohl dem Speichercontroller zu schulden, der eben ein Kombi-Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt.
Allerdings sind die Vorteile durch höheren RAM Takt eine 08/15 Geschichte und völlig unbedeutend. Wenn dann kann man diesen höheren Takt maximal messen, spüren oder gar auch nur minimale Vorteile sind eben nicht gegeben.