AMD Phenom II x4 945 mit 1600Mhz DDR3 Ram ?

Das hat doch nichts mit der CPU zu tun, wenn du nicht grad ohne freien multiplikator übertaktest. Wenn der ram richtig erkannt wird taktet er mit 1600 wenn nicht muss man das manuell einstellen. Oder peil ich da grad was gar nicht?

Das liegt dann aber daran, dass das nocht nicht höher spezifiziert ist was aber nicht heisst das es nicht höher geht, oder?

Du würdest auch keinen wirklichen Unterschied merken zwischen 1333 und 1600. Lass ihn einfach auf den automatisch erkannten Einstellungen laufen und gut is.

Ob das mit dem RAm auf 1600 MHz läuft kann ich nicht sagen. Nur das die Speichercontroller im CPU auf 1333MHz eingestellt sind. Wenn du Glück hast und nen guten CPU erwischt hast, kannst du es evtl. stabil zum laufen bringen bei 1600MHz. Bei meinem Kumpel klappt es mit seinem Phenom II 965 140W.
Doch meine Gskill Module schaffen nur in Kombination mit meiner CPU 1333MHz. Bei 1600MHz friert das System immer. Und das obwohl ich Gskill DDR3 PC1600 Ram Module habe.

Kurz: Entweder du hast Glück und es klappt oder du hast pech und es klappt nicht dann musste wieder auf 1333MHz runter fahren.... ^^

Bei meinem 945 klappt es ohne probleme einfach im ios auf 1600mhz und unganged mode stellen.

Mann kann mit etwas mehr Spannung am Speichercontroller arbeiten... hab so z.B. die NB auf 2,4 Ghz laufen und betreibe dabei 8GB DDR2 Ram bei 1066 Mhz (5-5-5-15-2T)... aber normalerweise gehts bei nur "zwei" Ramriegeln im System am unkompliziertesten. Da du den Ram scheinbar schon hast, teste es doch einfach mal...

AMD Spezifiziert den RAM Takt beim Phenom II bis maximal DDR3 1333. Alles andere ist außerhalb der Spezifikation. Auch Intel Spezifiziert die 1156 Prozessoren bis maximal DDR3 1333.

Es gibt aber Hauptplatinen, die es ermöglichen im BIOS DDR3 1600 oder mehr einzustellen. Allerdings ist bei den AM3 Prozessoren DDR3 1600 eher weniger häufig der fall und alles darüber fast überhaupt nicht möglich. Dies ist wohl dem Speichercontroller zu schulden, der eben ein Kombi-Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt.

Allerdings sind die Vorteile durch höheren RAM Takt eine 08/15 Geschichte und völlig unbedeutend. Wenn dann kann man diesen höheren Takt maximal messen, spüren oder gar auch nur minimale Vorteile sind eben nicht gegeben.

Zurück
Oben