News AMD Phenom II X4 955 BE fällt auf 115 Euro

BestPower²TDP schrieb:
Ich möchte mal Anmerken, das ein 955BE in der Herstellung keine 100€ kostet. Dieser kostet in etwa das was ein 900 kostet, also um die 34$ wenn überhaupt.

Erst mal, Quelle?
Und bitte nicht, ein Freund einer Freundin, deren Mutter von der Schwester Geschichte, sondern von einer ernst zu nehmenden Quellen.
Zu mal, sind dort bereits die Entwicklungskosten eingerechnet? Kosten für Materialien, Zulieferer, Transport, Mitarbeiter, Sicherheitspersonal usw.?
Es wäre sehr kurzsichtig, nur die reinen Produktionskosten auf zu zählen.

Die Herstellung an sich , sprich der Materielle Wert eines Prozessors ist bei fast jedem Prozessor ungefähr gleich . Der Preis für den jeweiligen Prozessor wird nach der Leistung und Neuwertigkeit ermittelt .

Wäre doch schwachsinn von AMD wenn ein Amd Phenom II 955 in der Herstellung 160 € kosten würde , sie ihn dennoch für nur 115 € verkaufen .

das heißt , der Spielraum ist noch da für Preissenkungen ...und dies geht so weit bis der Materrielle Wert erreicht ist .

@KAOZNAKE:
Wozu habe ich den zweiten Link angegeben? Dort sind andere Abweichungen entstanden.
Ich habe geschrieben "bis zu", was nicht bedeutet das es eben genau die Werte sind.
Ich habe weder das eine Extrem 'nur Idle' noch das andere Extrem 'nur Vollast' in meine Schätzung einbezogen. Vielmehr ein Schnitt dessen, trotzdem ist aber ein Betrieb 24/7 nicht notwendig.
Auch habe ich geschrieben, daß der Mehrbedarf innerhalb eines Jahres anfallen KANN, nicht daß es so sein muß. Trotzdem würde aber in einem realistischen Szenario durchaus der i5 750 im zweiten Jahr günstiger werden, was auch nicht bedeutet, daß es gleich am ersten Tag des zweiten Jahres sein muß, sondern auch Mitte oder am Ende des zweiten JAhres sein kann.
Zudem hat der Phenom X4 eine schlechtere Energieeffizienz in unterschiedlichen Szenarien bewiesen: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/
Hier der C2Q 9550 hergezogen.

@Ball_Lightning:
Sorry, aber was soll der Mist?
Es sei Dir verziehen.
Laut CB Test hat er in Idle eine um 20% höhere Leistungsaufnahme (18W), unter Volllast sind es 33% (59W). Mag sich zwar immer noch viel anhören... aber das schafft man schon wenn man eine Glühbirne austauscht oder beim Monitor die Helligkeit runterdreht.
Nun, möchtest Du vergleichbare und faire Bedingungen für einen Vergleichstest?
Der i5-Besitzer regelt dann genauso die Helligkeit des Monitors herunter und tauscht auch eine Glühbirne aus. Was nun? Wir sind wieder bei dem Unterschied wie vorher!

Es darf doch wohl gestattet sein, einen (zumindest für mich gravierenden und) nachweisbaren Nachteil eines Produktes zu nennen. Daß dieser Nachteil durchaus Wirkung zeigen kann, ist doch nachvollziehbar, da die Unterschiede weit ab jeglicher Meßtoleranzen liegen. Ich will damit doch nicht beweisen, daß Phenom X2-4 oder Athlon X2-4 grundlegend schlechte Produkte sind. Das wäre genauso absurd, wie Dein Einwand zur 'Manipulation' der Vergleichbarkeit. Es ist eben ein Unterschied zwischen zwei ähnlichen Produkten konkurrierender Hersteller.

Spike93 schrieb:
Die Herstellung an sich , sprich der Materielle Wert eines Prozessors ist bei fast jedem Prozessor ungefähr gleich . Der Preis für den jeweiligen Prozessor wird nach der Leistung und Neuwertigkeit ermittelt .

Wäre doch schwachsinn von AMD wenn ein Amd Phenom II 955 in der Herstellung 160 € kosten würde , sie ihn dennoch für nur 115 € verkaufen .

das heißt , der Spielraum ist noch da für Preissenkungen ...und dies geht so weit bis der Materrielle Wert erreicht ist .

An der Herstellung hängt noch viel mehr dran, nicht umsonst fährt AMD Verluste ein, ich denke wenn die Prozessoren ihren wirklichen Wert, also unter Berücksichtigung aller Kostenpunkte decken könnten, dann würde AMD keine roten Zahlen schreiben.
Klingt logisch oder?
Schließlich muss auch beim Verkaufspreis die mögliche Zahl der Abverkäufe einkalkuliert werden, nicht umsonst sind Extreme Versionen vor einigen Zeiten so teuer gewesen, weil ein 1000€ Prozessor deutlich weniger verkauft wird, jedoch trotzdem auch die Kosten mit decken muss.
Ich denke nicht das AMD ihre Prozessoren, was die reine Herstellung angeht subventioniert, viel mehr werden die roten Zahlen bei anderen Kostenpunkten, wie der Entwicklung geschrieben.
Welche jedoch auch durch die Prozessoren gedeckt werden müssen, das ist seit einiger Zeit nicht möglich.
Seit 2006.

habe mal gelesen, dass der damalige Core 2 Quad Extreme QX 6850 inkl. aller Kosten zum Verkauf bei 60USD liegt bei einem Verkaufspreis von 1000 USD. :D
AMD wird mit Sicherheit noch etwas verdienen auch wenn der Preis so sehr günstig erscheint.

was kommt eigentlich nach gratis? ich meine da sind die HW Rreise ja bald angekommen... erst billig denn gratis und denn ? Zusammenbruch?

ich denke mal die super günstigen preise sollen auch im bereich marketing etwas bewirken da intel eh fast ne monopol stellung hat. amd versucht durch die günstigen preise halt wieder größere firmen wie z.B. hp auf sich aufmerksam zu machen. kleinere betriebe wie kleine fachahndel werden durch die günstigen preise ebenfalls dem kunden viel erzählen können wenn man für wenig geld viel haben will. anders kann ich mir das nicht vorstellen da wie gesagt schon der preis echt "zu"günstig ist. aus den roten zahlen kommt man so nicht raus. sie müssen halt erstmal die leute wieder auf sich aufmerksam machen.

hoffe amd schafft es denn mit dieser preispolitik geht es uns den kunden zwar gut aber die firma wird auf lange sicht nicht überleben können falls nicht plötzlich alle auf amd umsteigen. denn kleinvieh macht auch mist und wenn die menge stimmt kann man auch mit diesen preisen noch ordentlich gewinn machen.

MFelgate schrieb:
@Ball_Lightning:

Es sei Dir verziehen.

Danke. jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

MFelgate schrieb:
Nun, möchtest Du vergleichbare und faire Bedingungen für einen Vergleichstest?
Der i5-Besitzer regelt dann genauso die Helligkeit des Monitors herunter und tauscht auch eine Glühbirne aus. Was nun? Wir sind wieder bei dem Unterschied wie vorher!

Klar kann er das. Es sollte nur aufezeigt werden, dass man an anderer Stelle genau so gut sparen kann wie bei der CPU, daher wird dieser Punkt mMn überbewertet.

MFelgate schrieb:
Es darf doch wohl gestattet sein, einen (zumindest für mich gravierenden und) nachweisbaren Nachteil eines Produktes zu nennen.

Klar darf man, und ich hätte nichts gesagt, wenn nicht irgendwelche Fantasiewerte daneben gestanden hätten.

Das Marketing ist ein interessantes Thema. Da schläft mir AMD nach wie vor viel zu viel. Die TV-Spots von Intel finde ich sehr gut gelungen, sowas fehlt AMD einfach...

ohhh nö, ich habs verpennt :( hat wer für mich ein mitbestellt :) ?

Einfach was abwarten, die Preise werden noch fallen wenn die neuen Prozis bei den Händlern ankommen

Habe heute Morgen 2 bestellt für 115.-, sind bereits unterwegs.
für 125.- inkl. würde ich einen davon abgeben.
Wer Interesse hat, der soll sich per PN melden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
am 4.November soll ja das neue stepping (C3) rauskommen, vll versuchen einige händler nur ihre lager zu leeren o.O
ansonsten super angebot, habs leider zu spät gesehn xD
und zur lustigen verbrauchs-diskussion zwischen i5 und Phenom II von vorher:
Ob jetzt 95W oder 125W ist meiner meinung nach komplett egal (sind sowieso nur maximalwerte)
Wer sich einen Prozessor in der Leistungsklasse kauft, den sollte eigentlich der stromverbrauch nicht so stören, da zb die graka ja ähnlich viel oder sogar mehr verbraucht.
wenns 45W zu 125W wär, dann könnte man sich schon darüber gedanken machen ^^
aber (wie auch schon vorher gesagt) kann man irgendwo anders einfach eine sparsamere glühbirne reindrehen.
und da die lynnfields auch erst ganz neu sind is der vergleich sowieso nicht gut, wenn dann i7 920 gegen 955BE
mal sehn was AMD als nächstes rausbringt

AeS schrieb:
An der Herstellung hängt noch viel mehr dran, nicht umsonst fährt AMD Verluste ein, ich denke wenn die Prozessoren ihren wirklichen Wert, also unter Berücksichtigung aller Kostenpunkte decken könnten, dann würde AMD keine roten Zahlen schreiben.
Klingt logisch oder?
Du solltest Vorstandsvorsitzender bei AMD werden :rolleyes:

Verluste/Ausgaben kommen nicht nur durch Produktion von CPUs etc. sondern auch durch Rückzahlungen von langfristigen Krediten, Forderungen von Investoren,...

Sgt.Speirs schrieb:
Du solltest Vorstandsvorsitzender bei AMD werden :rolleyes:

Verluste/Ausgaben kommen nicht nur durch Produktion von CPUs etc. sondern auch durch Rückzahlungen von langfristigen Krediten, Forderungen von Investoren,...

Unter anderem auch, ja.
Steckt wohl in dem Satzteil "aller Kostenpunkte" drin.
Aber Hauptsache was gesagt.
Über deinen Vorschlag mit dem Vorstandsvorsitzenden wird Intern bestimmt diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren ob die, die bestellt haben auch ihre Prozessoren bekommen.
Die Sache ist nähmlich die, daß die vier Onlineshops die diese cpu für den Preis angeboten hat eigentlich eine ist sprich derselbe ansitz (wilhelmshafen).
Hoffe sie liefern auch wenn sie sich verkalkuliert haben und das die redaktion von computerbase in zukunft etwas besser recherchieren bevor sie voreilig solche Lockangebote posten.

Zurück
Oben