AMD Phenom II X4 955 BE OC, welchen Kühler

Honduras

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
623
Moin Mädels.

Ich möchte aus meinem Prozessor mehr Leistung herausholen, Grund BF4.
Das heißt übertakten, wovon ich 0 Ahnung habe.

Jetzt stellt sich die erste Frage, und zwar sollte ein Amateur, bzw jemand der wenig Ahnung von der Materie hat, ein OC vornehmen?

Zweite Frage wäre dann, was für ein Kühler in mein Gehäuse und mein Mainboard passen, bzw auf den Prozessor.
- AMD Phenom II X4 955 BE
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 und DDR3 8GB PC 1333 CL9 TEAM KIT (2x4GB)(Elite) m. KK 10J. HG ret
- Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
- Cooler Master Dominator Xcalade

- Cooler Master Silent Pro (500W)

Dritte Frage wäre, wie der Ablauf von statten geht, auf was geachtet werden muss, usw.


Ich danke im Vorraus, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich einfach in die Thematik ein. Von den 3 Kühlern ist der Scythe Mugen4 halbwegs geeignet. Die anderen beiden sind nur eine gute Alternative zum Boxed-Kühler.

Ich könnte dir noch den Thermalright HR-02 Mach empfehlen. Den gibt s in einer PCGH-Edition mit Silent-Lüfter. Die normale Version hatte ich mal auf einem X6 1090T verbaut. Die Kühlleistung ist hervorragend.
 
Genau darum habe ich ja den Thread erstellt um von euch gesagt zu bekommen das ist eher suboptimal, und dies und das wäre besser.

Und alle diese Kühler sind auch OC geeignet, passen zu meinem Board und in das Gehäuse?

Zum Thema, ob jemand der wenig Erfahrung hat ein OC durchführen soll, hat sich bisher noch keiner geäusert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte auf meinem 955er den Silver Arrow v. Thermaltake drauf.

Von denen in deiner Auswahl würd ich den Mugen 4 nehmen.

Und zum Thema OC hab ich dir mal was angehängt ( zur Anregung wie es gehen kann :D ), wenn mich nicht alles täuscht habe ich das sogar bei CB gefunden.

Klar solltest du dich auch noch einlesen zu dem Thema. :)

Gruss Bernd

Anhang anzeigen Übertakten des 955 BE.docx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich einfach in die Thematik ein. Von den 3 Kühlern ist der Scythe Mugen4 halbwegs geeignet. Die anderen beiden sind nur eine gute Alternative zum Boxed-Kühler.

Lasss dir nicht so einen Unsinn erzählen. hier auf CB ist der Mugen DIE Referrenz und die meisten kennen nicht mal andere Kühler. Übertakten kann man sogar boxed ein wenig, nur weil der Mugen in der spitze evtl. 1 grad kühler bleibt als der Alpenföhn ist er nicht die einzige Wahl. In einer "Nicht-Scythe-CB-Welt" gibt es auch gute Kühler unter 20 Euro mit denen du die CPU locker übertakten kannst. (z.B. Alpenföhn Sella...)
 
Also wenn ich das hinbekommen möchte ich schon auf Nummer Sicher gehen und ein anständigen Kühler kaufen.
Eine weitere Frage wäre, kann ich den Kühler auch für die Zukunft benutzen, sprich wenn ich mir iwann mal ein neues Motherboard
 
Lasss dir nicht so einen Unsinn erzählen. hier auf CB ist der Mugen DIE Referrenz und die meisten kennen nicht mal andere Kühler.

Nein, gegenüber dem HR-02 ist der Mugen hier weit abgeschlagen seit Jahren, Der HR-02 ist auch etwas besser in der Kühlleistung, was nicht schwer ist weil eben mehr Masse bei Kühler und Lüfter. Und sobald man die Spannung erhöht trennt sich die Spreu vom Weizen, dann sind die 20€ Dinger oder Matterhorn Pure eben nicht mehr geeignet, dann brauchts mind. den Mugen.
Solange man natürlich nur bei Standardspannung übertaktet ist es nicht sonderlich wichtig, maxmal noch wenn man lärmempfindlich ist.
 
Ob die Kühler reinpassen must du messen !

Dein Gehäuse ist zwar 21,6 cm breit , heißt aber noch lange nicht , das auch Kühler mit 16 cm höhe platz haben .

Da hilft nix Deckel auf und meterstab ran ( Strom aus ... :D )
 
Ok das passt gut dann messe ich das mal und dann fahre ich Einkaufen.
Also messen wieviel platz er nach oben unten und zur Seite hat?

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) hat schlechte bewertungen für die halterung bekomme, nicht das ich da auch probleme mit bekomme.
 
Du brauchst platz zur Seite hin , der Kühler kommt ja auf deine CPU drauf also , von der CPU zur Seitenwand sollten es bei einem Macho oder Brocken / Mugen 4 schon 17 cm sein , weil teilweise 167 mm kühlerhöhe .
Ergänzung ()

Nachtrag : den Macho giebts auch mit 150mm
 
Ok Leute ich melde mich wenn ich das abgemessen habe, kommt bitte wieder um weitere Frage zu beantworten ^^.

Danke und bis später.
 
Zurück
Oben