AMD Phenom II X4 965 BE oder i3 2100

jones123

Ensign
Ich will mir ein neuen pc zusammenbauen der mit der gtx 550 ti laufen soll.

ich will Battleifeld 3 Multiplayer spielen, welcher der beiden wäre besser? Und kommt mir jetzt nicht mit dem " ja der i5 ist besser" hab kein geld für :D

Würd den Billigeren von beiden nehmen, da bei der Grafikkarte eh diese das schwächere Ende darstellt.

Manche Spiele empfehlen einen Quad-Core in den Anforderungen, insofern würde ich den Phenom nehmen, aber ich schätze am Ende tun sich beide nicht viel.

Ist nur meine persönliche Einschätzung, Fanboys gibts auf beiden Lagern ^^

Ich selber hab nen X4 970er und in Battlefield läuft alles problemlos auf hohen Einstellungen. Ob das mit deiner Grafikkarte auch geht weiss ich aber nicht, weil ich ne 560ti hab.

Zuletzt bearbeitet:
ASehe ich das richtig, auf der tabelle sieht man das der AMD 4 besser bzw. schneller ist als der i3 ? für battlefield?

Auf kurzer Sicht gesehen ist der Phenom II X4 der P/L Sieger in diesem Duell. Aber auf langer Sicht investierst du für den Phenom II X4 (leider) in einen toten Sockel.

Wenn du einen Core i3 für Sockel 1155 kaufst, kannst du später immer noch auf einen i5 oder i7 aufrüsten. Wenn du sogar einen Z77 Board kaufst, kannst du später noch eine Core i5 3xxxK oder i7 xxxK CPU kaufen und dann noch overclocken.
Die vergleichsweise höheren Anschaffungskosten zahlen sich auf längerer Sicht aus.

Nen Phenom bekommst gebraucht allerdings mit Board und Ram zu dem Preis, der ein i3 Neu kostet
Also ich würde den Phenom empfehlen aber nur bei Gebrauchtkauf, neu würde ich so alte Hardware nicht mehr kaufen :).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, soll der zukünftige Steamroller nicht auch AM3+ kompatibel sein? Weiss es nicht genau, aber wenn, wärste mit AM3+ board für den Zweck auch gut bedient.

ElDuderinoXY schrieb:
Kommt drauf an, soll der zukünftige Steamroller nicht auch AM3+ kompatibel sein? Weiss es nicht genau, aber wenn, wärste mit AM3+ board für den Zweck auch gut bedient.

Das ist ungewiss. Ich glaube, dass FM1 wohl AM3+ endgültig ablösen wird. Glauben ist natürlich nicht wissen. Ich habe auch keine Glaskugel. ;)

Edit:

Beim Phenom II X4 965BE kriegst du halt den Takt noch auf 4.0-4.2GHz hoch. Das reicht für eine gewissen Zeitraum (vorausgesetzt du hast einen guten Kühler).Wie lange sollte das neue System "halten"?

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich mir statt den i3 einen gebrauchten i5 750 oder 550 holen , da sie gebraucht genau so teuer sind wir der i 3

Das es aufs Budget ankommt: 965BE

gebrauchte CPU ist auch ne Überlegung wert. Die halten normaleweise noch ne Ewigkeit.

Gebrauchte Prozessoren, ich wär da vorsichtig.... man weiss nie, ob sich erst nach ner Weile Betrieb ne Macke herausstellt. Aber muss jeder selber wissen.

gerüchten zufolge sollte schon piledriver auf nem neuen sockel basieren, steam roller wird bestimmt auch nen neuen kriegen aber im endeffekt ist das wurst, für spiele einsatz ist der 965 top und smt ist immer noch weniger als 2 reale kerne.
und intel ist auch nicht wirklich für sockelstabilität bekannt, spätestens haswell oder wie die nächste generation heist wird wieder nen neuen sockel verlangen.
ich würd nach preis mit anständigem board (ausstattung) gehen, ram ist ja sowieso der gleiche bei beiden.

jones123 schrieb:
Oder soll ich mir statt den i3 einen gebrauchten i5 750 oder 550 holen , da sie gebraucht genau so teuer sind wir der i 3

Ebenso Sackgasse was Aufrüstoptionen betrifft. Sockel 1156 ist der Vorgänger vom aktuellen Sockel 1155.

Zurück
Oben