AMD Phenom II X4 965 BE oder i3 2100

panopticum schrieb:
Das es aufs Budget ankommt: 965BE

gebrauchte CPU ist auch ne Überlegung wert. Die halten normaleweise noch ne Ewigkeit.

ElDuderinoXY schrieb:
Gebrauchte Prozessoren, ich wär da vorsichtig.... man weiss nie, ob sich erst nach ner Weile Betrieb ne Macke herausstellt. Aber muss jeder selber wissen.

Kommt eben darauf an, ob der Vorbesitzer seinen Phenom II X4 schon bisschen geröstet hat. Der Phenom II X4 ist schon ein Hitzkopf und sollte fachgemäß und gut gekühlt werden. Aber ich gebe panopticum sonst Recht:CPU halten bei Richtiger Anwendung eine Ewigkeit. Bisher ist nur eine CPU samt Board abgeschmiert-->Chinaböller NT+Geforce 256 AGP+K6-3. -.-
Da war ich aber selber Schuld.

@TE: Wenn du schon eingen gebrauchten kaufst, schau bitte auf TDP 125W. Die 145W TDP Version ist die alte Revision. Das Board sollte natürlich auch TDP bis 140W unterstützten, sonst ist es mit dem übertakten etwas heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd vor allem wundern, warum jemand jetzt seinen I5 verkaufen will.... ^^ Der reicht ja nun wirklich für so ziemlich alles vollkommen aus.

ElDuderinoXY schrieb:
Mich würd vor allem wundern, warum jemand jetzt seinen I5 verkaufen will.... ^^ Der reicht ja nun wirklich für so ziemlich alles vollkommen aus.

Videorenderer, Enthusiasten, whatever. Der Sockel 1156 ist halt tot. Mit einem Core i5 3570 K kommst du halt auf 4-4.5 GHz. Das ist wahrscheinlich der Beweggrund.

@TE: Schon entschieden?Der Preis hat bei dir wohl die größte Priorität. Wenn das so ist, kommst du um den Phenom II X4 965BE gar nicht herum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuere Ivy-Bridge Generation in Form des z.B.:

Intel Core i3-3220 + ASRock B75 Pro3-M + G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9

stellt Preis/Leistung immer noch das beste Verhältnis da:

-> Performancerating Spiele oder auch Performancerating Gesamt

wobei man dem i3-3220 noch mal ein paar Prozent zum Vorgänger 2120 drauf rechnen muss! Ausserdem ist es bei dieser Zusammenstellung möglich (wenn es denn irgendwann mal angebracht wäre) auf einen wirklich starken Quad-Core aufzurüsten.

Ansonsten würde ich mich da bei einem AMD FX-6200 umschauen (wenn Multi-Core Priorität hat). Mit 970er-Mainboard, ebenfalls 8GB RAM (dann aber teureren 1600er) und ein CPU-Kühler muss bei dem auch dazu, kommt man aber nicht für diesen Preis weg (und die Leistung ist auch nicht wirklich besser). Auf irgendwas an alten Generationen, wie ein Phenom II etc., würde ich auf keinen Fall mehr setzen bei Neuanschaffungen!

Zuletzt bearbeitet:
jones123 schrieb:
ich will Battleifeld 3 Multiplayer spielen,...

Also Bielefeld 3 ist weniger ein Spiel sondern schon fast eine Multi-Core-Application. Da gehts um riesige Landkarten auf denen ich immer wieder diverse Orte transparent machen bzw. verstecken und einbetten muß. Das Spiel profitiert eindeutig von einem 6 Kerner :D:D:D

Der i3 ist kein echter Quad. Daher würde ich den PII für BF3 empfehlen. Auf großen Multiplayerkarten wirst Du einen echten Quad brauchen.

Übrigens hat ocaholic.ch gerade diverse "alte" CPUs in aktuellen Spielen getestet. Hier z.B. ein C2Q Q6600 Klick!

Das Ergebnis ist durchaus überraschend. Ich selbst habe übrigens auch eine gebrauchte CPU gekauft und keine Probleme. Ist natürlich Glückssache. Seit aber Heatspreader verbaut werden, ist es nicht mehr so gefährlich wie zu Zeiten des Athlon XP.

Sowohl der X4 als auch der i3 ermöglichen 66-67 Bilder pro Sekunde bei 1920x1080 in Battlefield 3. Es ist von dieser Seite aus total egal welchen du nimmst. Die GTX550Ti schafft da nur 35 Bilder pro Sekunde, da langweilen sich beide Cpus. Also nimm den i3, da der bei Spielen, die keine 4 Kerne nutzen können, deutlich mehr leisten kann. Und der i3 ist auch noch sparsamer und damit leiser kühlbar...

Nur so mal eine Frage:

was ist dein aktuelles System?

Also ich hab vor einengebrauchten i5 zu kaufen ich weiß, aber immernoch nicht ob es ein i5 550M oder i5 760 wird

Und eine graka : gtx 550 ti

der rest ist eigl egal :)

jones123 schrieb:
Der alte i5 550 ist genau so schnell wir der i3 2100?

+/- ja.

Der i5-760 ist ein echter Quad-core. Der alte i5-550 eben nur ein Dualcore. Deswegen würde ich, wenn du wirklich einen gebrauchten i5-xxx kaufst, den 760 holen und den auf 4,0 GHz takten.

Aber preislich bewegst du dich wahrscheinlich auch auf einen neuen i3 System. Hast halt keine Garantie bei einem gebrauchten System (es kommt auch darauf an, wo du das gebrauchte System kaufen willst).

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hab ich lieber vor ein gebrauchten i5-2300 zu kaufen. Ist der denn besser ? :D

Der kostet gebraucht genau so auf den € genau wie der i3 2100

Das ist vollkommen egal was du für eine CPU einbaust, die GTX 550 Ti ist sowieso der alles entscheidende Faktor.

Was ist jetzt dein aktuelles System?Vielleicht reicht auch nur eine Grafikkarte.

Das stimmt. Spare lieber etwas an der CPU und nimm dafür eine ordentliche Graphikkarte.

PS: Welche Auflösung hat Dein Bildschirm?

Ein onkel schraubt mir die pcs immer zusammen es wird zeit das ich ihm die daten sage. Der kauft dann die sachen gebraucht über ebay und baut sie zusammen.

ich weiß immernoch nicht welcher prozessor es soll aufjedenfall eine gtx 550 ti sein. Beim prozessor rätsel ich immernoch rum. Entweder denn i3 2100 oder i5 2300. Bei dem i 5 wird es aber schwer meint er welche zu finden. Die kosten gebraucht ca 40 € mehr als der i3 2100 gebraucht! Meine auflösung ist 19xxx x 16xxx ist ein 24 zoll monitor!

Wenn du das aktuelle System nicht sagen willst:

nimm den i5-2300, ein echter Quadcore. i3 ist nur dualcore mit HT.
Sorry,aber so kann man dir eben nicht optimal helfen. Du hast halt kein ausgewogenes System. CPU ist für die Grafikkarte viel zu stark (= Grafikkarte limitiert deine Gaming-Performance!). Ist wie ein 500PS Motor (CPU), der die Kraft nicht auf die Straße bringen kann, weil das Getriebe eine Kackübersetzung (Grafikkarte) hat.

Wenn du ein Mainboard verbaust, dann bitte einen mit H77 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben