AMD Phenom ii x4 965 BE

Mav0

Lieutenant
Hallo Leute,

Habe den oben genannten Prozessor. Jetzt hatte ich gestern BF3 gespielt und dann habe ich eine Warnung von AI Suite 2 bekommen das der Prozessor 65° hätte. Im Bios zeigte er mir 63° an. Ist das wirklich zu Heiß oder soll ich mir keine Gedanken machen? Also habe ca 2 Stunden gezockt. Der Prozessor ist nicht übertaktet. Es ist der Boxed Kühler drauf.

Danke schonmal

Ansich finde ich die 65° noch erträglich, allerdings würde ich mir angesichts deiner aktuellen Kühllösung mal nach einem neuen CPU-Kühler umsehen.

Der HR02 Macho ist heir sehr beliebt und sollte eigentlich in jedermanns Budget liegen.

naja ist schon stark an der grenze.

wie schuats denn mit der gehäuse belüftung aus?

oder auch nen bessern kühler kaufen

65C ist warm ja aber nicht zu warm... solte mann Auge haben.
Sag ma deine ganze Hardware oder mach mal ein Bild wie dein Hardware verbaut ist...

Am Gehäuse habe ich noch 2 Stück. Größe kenne ich jetzt nich auswendig. Vorne einen Großen glaube 12cm und hinten einen kleineren. Ist das echt so schlimm an der Grenze? Wie Heiß sollte er den Maximal beim Zocken sein?

Hardware

Prozessor: AMD Phenom ii x4 965 BE
Grafikkarte: PNY GeForce GTX 260 V2
Arbeitsspeicher: 4x 4GB Corsair Vengeance 1600 MHz
HDD: 500 GB
Board: Asus M5A99X EVO

Die maximal zulässige Temperatur für diesen Prozessor liegt laut AMD bei 62°C. Wenn man Messfehler mit berücksichtigt liegst Du hier schon hart an der Grenze. Mit Blick auf die kommenden Sommermonate würde ich da schon handeln.

Zuerst Boxed-Kühler/Lüfter reinigen/entstauben und Gehäuse-Belüftung kontrollieren. Wenn das nicht reicht, dann bringt schon ein einfacher Tower-Kühler die Temperaturen wieder runter.

Edit: Habe hier einen Rechner mit 955BE auf 965er Niveau übertaktet. Das Teil wird mit einem <20€ Tower-Kühler von Xigmatek leise und zuverlässig auf max. 50°C unter Volllast gekühlt (mit funktionierender Gehäusebelüftung).

Zuletzt bearbeitet:
Ok wieso bekomme ich den ohne übertakten dann so hoch? Habe sogar extra eine gute Wärmleitpaste (glaube 8€ hat die gekostet) beim Boardwechel drauf gemacht.

Also der Kühler war gestern bei 100% und ist dann mit der Temperatur auch wieder gefallen.

Natürlich ist das zu warm fürs dauerhafte zocken
. Meines Wissens ist grenze 62 Grad. Er nimmt zwar nicht gleich Schaden aber für die Haltbarkeit ist das nicht gut.

Gibt es Kühler die gut sind und ich drauf machen kann ohne am Board was amchen zu müssen? Habe bei vielen gelesen das man dann am Board schrauben muss. Das will ich eigentlich nicht.

Mav0 schrieb:
Ok wieso bekomme ich den ohne übertakten dann so hoch? Habe sogar extra eine gute Wärmleitpaste (glaube 8€ hat die gekostet) beim Boardwechel drauf gemacht.

Also der Kühler war gestern bei 100% und ist dann mit der Temperatur auch wieder gefallen.

Kühlersitz überprüfen.

- Welcher Kühler wird verwendet?
- Kühler voll mit Staub?
- Sinnvolle Gehäuselüftung?

Es wird wohl am Staub liegen, wie von Marv82 beschrieben alles reinigen dann sollten die Temps sinken, hol dir aber lieber einen anderen Kühler, boxed Kühler sind schrott.

Mav0 schrieb:

Weil der Boxed Lüfter gerade für das nötigste ausgelegt ist. (Lautstärke und Temperatur).

Ja ein wenig hoch :D.
Machst du deinen PC regelmässig sauber? Also wenn du die möglichkeit hast nimmst en Kompressor und halt VORSICHTIG mit gezielten Luftstößen den Staub entfernen. Ich heb die Kühler immer mit meinem Zeigefinger fest sonst besteht die Gefahr das das Kugellager kaputt geht.
Ansonsten kannst du dich auch noch einem neuen Kühler umschaun. Dazu gibt's genug Threads im Forum, einfach Suchen da kann man dir dann auch genauer bei der Auswahl helfen.
Ansonsten wie lange hast du schon den Kühler drauf? Ich Wechsel alle 9-12 Monate die Wärmeleitpaste. Solltest du aber nicht alleine tun, wenn du dich nicht auskennst.

Also da ich schon viele Rechner aufgerüstet oder zusammen gestellt habe mache ich mir um den sitz des Lüfters keine Gedanken. Staub will ich nicht ausschließen müsste ich mal prüfen.
Eigentlich wurde der nie so Warm. Könnte es daran liegen das mein jetztiges Board den Prozessor erst richtig vordern kann? Im idle habe ich um die 35°

@Koe80 Wie meinst du das? Zu viel des guten?

Zurück
Oben