AMD Phenom ii x4 965 BE

ich hatte damals bei meinem nordwand auch mal ein paar g.skill drin . hatte gerade so gepasst . denke das es beim triglav nicht anders ist .

Hi Leute,

habe mal den Lüfter gereinigt. Zum glück da er echt schlimm aussah.
Also einen anderen Lüfte möchte ich einbauen muss halt nur einen finden der über die RAM geht. Allerdings glaube ich das es schwer wird da einen zu finden.

Nach der Reinigung läuft selbst bei BF3 unter Volllast nach über 2 Stunden die CPU bei Max 52° und das klingt doch gleich besser. Oder nicht?

Ich danke euch für die Tipps vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen für im Bezug auf einen Kühler der auch passen würde.

Und für euch zur Belustigung habe ich noch 2 Fotos von meinem Kühler gemacht. Weiss nicht ob ihr halt schon mal so einen dreckigen Kühler gesehen habt.

Anhänge

• 20120420_164404.jpg
    20120420_164404.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20120420_164440.jpg
    20120420_164440.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 170
Ja das hat mich auch sehr geschockt. Jetzt ist er aber wieder Sauber. Wie oft sollte man den Reinigen? Habe mir ein neues Gehäuse gekauft wo Staubfänger vor den Lüftern sind damit es nicht mehr so schlimm ist. Also diese Staubfänger sind nur vor den Gehäuse Lüftern. :D

Hoffen wir mal das es nicht zu laut ist ;) Ja werde mir noch einen anderen CPU Kühler kaufen muss halt nur schauen welcher passt.

Wenn ich dir einen Lüfter empfehlen darf: der Mugen 3. Ist nicht soo teuer und bietet eine gute Leistung!

ersguterjunge25 schrieb:
Wie man pauschal dazu raten kann die Vcore der Cpu zu senken kann ich allerdings nicht nachvollziehen :/ Standard ist glaub ich 1,35 die hier vorgeschlagenen 1,28 wären demnach 0,07V weniger was zu instabilität führen kann.

Jede CPU braucht quasi eine Mindestspannung. Manche kann man bestimmt mit 1,2V betreiben und "schlechte" Modelle brauchen beispielsweise mindestens 1,3V. Meinen kann ich bei etwa 1,2-1,25V stabil betreiben, hängt aber vom Board ab, wie stark die Spannung schwankt.

Ich habe mal im Sommer meinen 965 auf 68°C bekommen, und das mit einem sauberen Boxed-Kühler und Standardspannung.

Richtig. Genau deswegen kann ichs ja nicht verstehen wie man einfach mal so sagen senk die Vcore um so und so viel...... Jede Hardwareconfig verhält sich anders, heisst ich muss ne menge Zeit und Geduld mitbringen mich an oc oder uv Werte ranzutasten. War bei meinem 965´er kein zuckerschlecken......

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja einfach 1,2V einstellen. Wenn der Rechner mit einem blauen Bildschirm bei Prime, Spielen usw. abstürzt, dann weiß man, dass die Spannung zu niedrig ist.

Naja dann ist meiner wohl ne extreme Ausnahme. Meiner zieht Standard 1.4V. Für 4Ghz müssen mindestens 1.504V anliegen. Wassergekühlt komm ich so auf Max 52C°.

Suche schon einen Lüfter gibt auch viel gute. Allerdings wird es eng wegen meinen RAM. :(

Oh je dein Board sieht aber auch abenteuerlich aus^^ Wenn ich mir die Bilder so ansehe hat ja gerade der Boxed-Lüfter da Platz. Mess mal am besten den Platz den du um den Sockel herum hast aus. Dann kann man schon mehr sagen.

Zurück
Oben