AMD Phenom II X4 970 BE dazu M-Board

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Experten,

habe vor mir einen AMD Phenom II X4 Black Edition Prozessor zu kaufen.
Jetzt würde ich gerne ein passendes Mainboard dazu kaufen. Sollte nicht das billigste sein, aber auch nicht das teuerste.

Sollte wenn möglich auch schon für die Zukunft ausgerichtet sein.

In Moment hab ich einen

AMD Athlon 64 X2 4200+ Prozessor,
Asus A8R-MVP Mainboard,
2 x Kingston 1GB PC3200 DDR SDRAM,
ATI Sapphire Radeon HD 5770 vapor-x,
BeQuiet DarkPower Pro P7 550W,
Samsung DVD-ROM SH-D162C//Samsung CD/DVDW SH-S162L
Festplatten: Samsung SP2504C, Seagate Barracuda, 2x Samsung SpinPoin HD753LJ
in einen Big Tower PCICASE Nitro AX verbaut.

Gerne würde ich die Graka, CD/DVD Laufwerke, Festplatten und das Netzteil wieder verbauen.

Für welches Board würdet ihr mir raten?
Brauch ich neue RAM-Riegel? Wenn ja, welche würdet ihr vorschlagen?

Hoffe könnt mir helfen.

Gruß Zilli

Du brauchst auf jedenfall neue Ramriegel
Faustformel DDR3 60€=8GB

Aber kein 970er kauf lieber nen 955er

Brauchst du USB 3.0 Sata 6 ?

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke erstmal für die schnellen Antworten :-)
Hab was von AM 3+ gelesen, was hat es damit aufsich? Macht der Sinn?

Jetzt noch einen so alten Prozessor zu kaufen ist in meinen Augen nicht wirklich klug. Kauf dir entweder einen Intel (i5 2400 oder 2500 als Beispiel) oder Warte noch 6 Wochen und guck dir dann die Tests der neuen AMD Prozessoren an.

Neuen Ram brauchst du wenn du auf am3 umsteigst. Da würde ich das günstigeste DDR3 4GB Kit kaufen.
Du solltest dir evtl. überlegen noch ein paar Wochen zu warten und dir ein vernünftiges Am3+ Board kaufen, so hast du maximale upgrade Sicherheit für die kommenden Bulldozer CPUs. Ansonsten kann ich das 890GX Pro3 empfehlen, habe das Extreme 3 und es ist rockstable!

Das sind die neuen Bulldozer Boards, würde mit den Kauf warten und erst mal sehen, was die neuen CPUs leisten.

AM3+ ist der Sockel für die kommenden Prozessoren von AMD, der 955er würde auch drauf passen.
Problem es sind noch "umgebaute" AM3 Boards. Wenn Du ein AM3+ Board haben möchtest würde ich warten bis welche mit 900er Chipsatz auf den Markt kommen...

955 + 8 gb 1333er ram + ASRock 890GX Pro3

Generell sind die Intel CPUs deutlich besser zum Spielen.

Die Grundfragen also wie immer, was willst du ausgeben und was machst du mit dem PC?

Wüprde sowas wie diese Zusammenstellung kaufen.

Würde auch günstiger und fast genauso schnell gehen, wenn du kein OC machen möchtest.

Edit: Hier mal der CB Test zur Übersicht.

Edit2: Die Zusammenstellungen wurden geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ausgeben würde ich max. von 300-350€, sollte beinhalten Prozessor, Board und RAM.

Mit dem PC mach ich eigentlich alles ein wenig.

Der zweite Link geht nicht !

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Möchtest du die CPU übertakten können?

Machst du Videobearbeitung oder Videoschnitt? CAD?

Also übertakten mach ich nicht. Hab davon keine Ahnung.

Videobearbeitung und Bildbearbeitung kommt schon mal vor, ja.

Muß jetzt mal Arbeiten, bin Abends wieder da.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich muss ehrlich sagen, was die preise für die Bulldozer angeht (was so spekuliert worden ist) bist du mit dem AMD 955BE + 8GB RAM+ ASRock 890GX Pro3 sehr sehr gut aufgehoben. Ist recht günstig, hast sehr gute Komponenten und das was der 970 an Takt hat, kriegst du ohne Vcore erhöhung hin.

Da es sich um die Black Edition handelt ist OC sehr einfach, einfach den Multi im BIOS um 2 erhöhen -> UND FERTIG. Hast 3,6 Ghz, starken Prozzi, RAM gut und zukunftssicheres MB für wenig geld. Denke das ist die beste Wahl !

qarrr³ hat im ersten link schon das beste zusammengefasst, was du für ~300€ derzeit bekommen kannst.

nen phenom würde nur noch sinn machen als übergangslösung zu AMD neuen prozzis, als reines cpu upgrade für ein AM2+ board, oder aber wenn man unbedingt AMD kaufen will.

wenn du dein neus system jetzt brauchst, führt kein weg an intel vorbei, oder aber
wartest noch die tests der neuen AMD prozzis ab und entscheidest dann.

edit:
8Gb ram machen nur sinn, wenn du auch ein 64bit BS hast. bei einem 32bit BS brauchst du nur
4Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Jo nehm das von qarrr³. Machst auch ncihts falsch ! Der 2500K hat halt mehr Power als der AMD 955 oder 970

Zurück
Oben