• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD PHENOM II X4 B99? oder doch was andres?

Blue_Moon

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich überlege gerade meine alte AMD 640-CPU in Rente zu schicken und nochmal eine neue CPU auf meinem Board:
MSI 880GM-E43 zu verbauen.

Nun bin ich bei der Suche auf einen AMD B99 gestoßen.
Lt. Beschreibung soll der auf Boards laufen, auf denen ein Phenom II X4 955 (C3) läuft.
Kann das jemand bestätigen?
Den Proz würde mein Board auf jedenfall unterstützen, wenn ich mich nicht verkuckt hab.

Lt. Benchmarks scheint der B99 nicht schlecht zu sein.
Auf jeden Fall einiges besser als der 955er.

Ich denke bei meinem jetzigen System ist definitiv die CPU der Flaschenhals.

Mein System:
GPU: AMD 6870
RAM: 8GB
HDD: 30GB HP SSD (nur System) + div. normale Platten

Gruß
matthias

Ich würd den nicht nehmen, ein 955er Phenom II hat im übrigen 3,2GHZ und nicht 3,3 ;)

Kannste der Liste bei Quadcores/Vierkernprozessoren von Wikipedia entnehmen

Ich würd eher bei Alternate was kaufen.

Für nur ein bisschen mehr Geld bekommst nämlich NeuWare.

Gruss Dennis_50300

Wenn du nicht gerade ein außergewöhnlich gut gehendes Athlon II Exemplar erwischt hast, dann lohnt sich ein Deneb C3 schon wegen der guten Übertaktungsergebnisse. Alle neueren, die ich hier hatte, haben die 4 GHz geschafft, bei moderater SPannung (1,45V).

Zur Sicherheit würde ich mir lieber einen Standard 955/965 BE holen, allerdings wie schon geschrieben aus halbwegs aktueller Fertigung.

Und da, damit es sich auch lohnt würd ich dir wenn du den wirklich nochmal aufrüsten will eher einen 1045T empfehlen.

Ist nämlich ein 95W TDP, da sowas wie den Mugen 3 drauf (Für 125W TDP ausgelegt), dann kriegste da auch gutes mit OC hin.

Gruss Dennis_50300

Ich würde vom B99 gerne mal Benchmarks sehen, weil ich kenne den irgendwie gar nicht. Ist es nicht nur ein X2/X3, wo die Kerne freigeschaltet sind?

Chiller24 schrieb:
Neustes Bios drauf und einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition dazu. Mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B auf
~ 3.8GHz getacktet, ist Preis/Leistung das optimalste was ein CPU-Upgrade bei dir bringen kann!

Kommt auf die Anwendungen an, 2 Kerne zusätzlich und per Referenztakt sind mit dem 1045T locker 3,5GHZ drin @X6, was nun nicht viel langsamer wäre.

Wenn man nun davon ausgeht das der 1045T in etwa dasselbe mitmacht wieder 1055T den ich mal hatte als 95W TDP-Version.

Gruss Dennis_50300

Also OC'en will ich nicht.
Der B99 ist damit schon mal Geschichte.
Hat jemand Benchmarks auf denen der 1045T auftaucht?
Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Wollt eigentlich auch bei einer TDP von unter 100W bleiben.

Als Kühler hab ich momentan den Arctic Cooling Freezer 7 PRO Rev.2 drauf.
Den würd ich dann gern weiterverwenden.
Bin bis jetzt mit den AC Kühlern immer gut gefahren.

Viell. is noch ganz interessant, was ich damit mach:
Ich zock viel WarZ, demnächst soll dann noch Bioshock Infinite und DayZ folgen.
Da erhff ich mir dann durch die Kombination von besserer CPU zu meiner GPU (6870) mehr FPS.

@Blue_Moon:

Nimm ruhig den 1045T, ich hab meinem Cousin vor nicht allzulanger Zeit n' Bulldozer FX-6xxx auf 4GHZ klargemacht mit auch einer 6870 (in dem Falle meine alte Asus DirectCU)
Läuft wunderbar und wenn der Bulli X6 auf 4GHZ läuft tut's darauf sogar ebenfalls GTAIV maxed out mit ICEnhancer ;)

Da die Einzelkernleistung beim Phenom um einiges besser ist als beim Bulli, kann man sich sicher sein spätesten mit ein wenig OC, was du ja leider nicht machen möchtest für der der Performance eines FX-6xxx @4GHZ recht nahe kommen.

Gruss Dennis_50300

also ich hab damals von einem X3 @ X4 Phenom II auf den X6 gewechselt und das war mit abstand das sinnloseste, was ich je getan habe.

stromschleuder ohne ende unter last ( und NEIN, die TDP von 95 watt gibt nicht den verbrauch an, sondern die abgebene wärme, welche gekühlt werden MUSS ) und am ende nicht besser als x6 ausser bei video-bearbeitung und disziplinen ausserhalb des gaming.

selbst mein aktueller i3 ist schneller als jeder x6.

-> nimmt nen X4 965 BE und fertig ist, mehr geld würde ich da nicht mehr reinstecken.

und selbst mit einem X6 @ 4,0 ghz bekommste mit einer 6870 keine maxed out settings in GTA IV hin, mit ice ENB schon garnicht.

Dennis_50300 schrieb:
@Blue_Moon:

Nimm ruhig den 1045T, ich hab meinem Cousin vor nicht allzulanger Zeit n' Bulldozer FX-6xxx auf 4GHZ klargemacht mit auch einer 6870 (in dem Falle meine alte Asus DirectCU)
Läuft wunderbar und wenn der Bulli X6 auf 4GHZ läuft tut's darauf sogar ebenfalls GTAIV maxed out mit ICEnhancer ;)

Da die Einzelkernleistung beim Phenom um einiges besser ist als beim Bulli, kann man sich sicher sein spätesten mit ein wenig OC, was du ja leider nicht machen möchtest für der der Performance eines FX-6xxx @4GHZ recht nahe kommen.

Gruss Dennis_50300

Warum setzt du einen 1045T (2,7 GHz) mit FX-6xxx gleich um die Leistung eines langsam taktenden Phenom X6 zu beurteilen? Zwei völlig verschiedene CPUs.
Bei single-, dual und quadthreaded Anwendungen wäre dein empfohlender X6 ein Rückschritt, weil der jetzige Athlon II 640 mit 3,0 GHz läuft statt 2,7 wie der X6, da hilft auch kein Turbo oder L3-Chache mehr.

Deine Anmerkung zur Singlethreadpower der FX-CPUs ist auch veraltet, weil seit dem Vishera das Geschichte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 640er hat 4x 3GHz.
Wären also nur 300MHz weniger bei SingleCore.
Da wär jetzt die Frage, ob einem die 2 zusätzlichen Cores mehr bringen als die 300MHz?
Ich werf mal noch den 955er in den Raum.

Habe die Taktangabe korigiert.

Die 2 zusätzlichen Kerne bringen bei Anwendungen, die nur 1-4 Threads unterstützen (z.B. GTA 4), null komma (fast) nichts.
Wenn überhaupt einen x4 965 BE der C3 Revision, jubel ihn auf 3,8 GHz. Die TDP sagt nichts über den "Verbrauch" aus. Nur weil ein 955 mit C3 95 Watt TDP hat braucht der nicht 30 Watt weniger, tatsächliche sind es nur wenige Watt. Der Unterschied zwischen einem Athlon 2 640 und einem Phenom X4 955 ist der L3- Cache, der die Anwendungshabhängig 0-5% Mehrleistung bringt, und das ist keine 70 Euro wert.

Bereits der X6 1055 ist vom Leistungsniveau gleich mit dem X4 965. Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...m-ii-x6-1055t-und-1090t-be-test.1215/seite-32 Ein 1045T wird nicht besser sein.

Dass ein X6 dir bei GTA nichts bringt, siehst du hier :http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html Da ist der X4 965 sogar so schnell wie ein X6 1090T.

Persönlich muss ich aber sagen, dass du mit deinem Mainbaord und der jetzigen CPU nicht mehr sinnvoll (aktzeptable Mehrleistung zu fairem Preis) aufrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
und selbst mit einem X6 @ 4,0 ghz bekommste mit einer 6870 keine maxed out settings in GTA IV hin, mit ice ENB schon garnicht.

Willst die E-Mail-Adresse haben von meinem Cousin und ihn selber Fragen ob es flüssig läuft oder nicht und was er für Hardware hat ? :lol:

Ausser du beziehst dich mit der Aussage nun auf einen Phenom II X6..., da der aber "ganze" Kerne hat und keine "halben" wird er weniger Takt brauch als 4GHZ.
Wie schon geschrieben mit einem 1055T hatte ich es vorher auch flüssig bei 3,5 bis 3,6GHZ X6

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, der B99 war für mich auch neu. allerdings gibt es den wirklich mir 3,3GHz und den Spezifikationen eines Phenom II X4 zu kaufen.
er stammt wohl aus dem chinesischen markt. war also nicht für unseren bestimmt.

http://www.bytes-and-more.de/tech/amd_phenom 2_tech.htm

das "B" staht dabei für "Business Class Prozessoren"

eigentlich ne richtig gute CPU. nur 95W TDP. also wohl auch einiges an taktpotenzial. ich würde diesen, eben weil er günstiger ist, auch einem X4 965 vorziehen.

vom 1045T würde ich ebenfalls abraten. über 90€ für null Mehrleistung was das zocken angeht. sogar eher weniger Leistung.

@TE

du solltest deine Entscheidung nochmal überdenken.
schließlich hast du hier eine komplette falschberatung erhalten. der B99 ist nunmal kein freigeschalteter X2/X3oder was auch immer hier geschrieben wurde.

im Gegenteil. die aussage, das er besser als ein 955 ist trifft zu. eben weil er 100MHz mehr takt hat und weil die TDP nur 95W beträgt.
mehr Leistung bei weniger kühlaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr das bringt dem System überhaupt was?
Oder viell. doch lieber noch etwas warten und dann mit einem neuen Board und entsprechendem Proz weitermachen?
BF4 steht ja auch noch vor der Tür.

ja, ehrlich gesagt: spare auf ein neues board und nen neuen proz.
dein 640 ist ja nun auch nicht soviel langsamer als ein 955 oder B99. kannst ja mal nen bisschen übertakten wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

kannst dir ja jetzt erstmal ein neues Sockel AM3+ board zulegen und dann später einen FX 6300 für aktuell 115€ nachrüsten. dann dürftest du auch genug Leistung für BF3/BF4 haben.

Zuletzt bearbeitet: (BF4 zugefügt da vergessen :D)
Ist ein FX6300 dann auch wirklich besser?
Hab jetzt ein paar Vergleiche vom 945/955/965 zum 640er gefunden.
Das lohnt sich wirklich nicht oder nur kaum.
Und wegen 5FPS in einem Spiel lohnt sich das nun wirklich nicht :(

Zurück
Oben