AMD Preiskränkung

Elqila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie Ihr alle bestimmt mitbekommen habt wird AMD die Preise seiner CPUs am 7.April senken.

Ich wollte mir gerade Komponenten für ein komplettes System zusammenstellen und bestellen ... mit eben so einem Prozessor der von der Preissenkung am 7.April betroffen wäre (Athlon64 X2 6000+ EE) ...

Jetzt weiß ich nich was ich tun soll, da ich nicht einschätzen kann wie diese Senkung aussehen wird... der Prozessor kostet ohnehin schon nur noch 100 Euro (im tray, mindfactory z.B)... was ich für nen 3ghz dual core schon heftig niedrig finde...

Außerdem habe ich gerade jetzt 2 Monate in dem ich das Teil richtig ausfahren könnte... und danach wieder Stress und kaum Zeit dafür...

Also wenn das nur 20 oder 30 Euro wären die ich mir da spare, dann sind mir die 2 Wochen Zeit lieber...

Mal davon abgesehen das ich nicht weiß, wann die deutschen Händler die Preise dann senken werden (also gleich nach AMD oder sich vll noch mal paar Wochen Zeit lassen)... vor allem bei so ner Tray Version... ka...

Mich würden Eure Ansichten dazu interessieren...

Thx und schöne Feiertage! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Ich kann dir auch nicht sagen wie günstig der 6000er dann sein wird, ich würde es aber so machen wie du schon gesagt hast. Kauf dir das Teil und zocke so lange du Zeit hast, denn Zeit ist unbezahlbar. Glaube auch nicht das die Preissenkung so unglaublich sein wird das der Prozessor danach 30 Euro weniger kosted. Und selbst wenn, ich würde mir für den Urlaub auch mal ein Spiel für 50 Euro kaufen. Also kaufen, kaufen, kaufen !:D

Warten auf eine Preissenkung bringt nichts. (Außer bei einer Hgh-End-CPU.)

Warten, wenn die Preissenkung schon offiziell ist und die Händler noch nicht angepaßt haben, schon eher.

Kaufen und danach keine Preislisten mehr lesen für das nächste Jahr :freaky:

Ich kann mich geiseland und doesntmatter nur anschliessen, wegen 10-20€ zu warten (und das bei Zeitknappheit) lohnt überhaupt nicht. Mach´s einfach.
Übrigens an deiner Stelle würde ich den 5000+ Black Edition nehmen (siehe meine Signatur und Suchfunktion).

Kaufen und danach keine Preislisten mehr lesen für das nächste Jahr

... jau, das war mein plan :D

@chacha 73: Du meinst die 5000 Black Edition kaufen und dann auf 3ghz hochtakten...
ja gut aber ich sehe da folgende Nachteile/Vorteile:

- cpu 40 Eurp billiger
- dafür brauch ich nen gescheihten CPU-Lüfter (also statt 15€ dann 30-40€)
- spare also "nur" 20 Euro
- TPD wäre zwar bei der 5000+ Black Edition 20W niedriger, aber durch das OC auf 3ghz vll sogar höher als die 85 von 6000+ EE.... oder bin ich da falsch informiert was OC und Energieverbrauch angeht... ??
- Ohne OC lebt der CPU deutlich länger soweit ich weiss
- Und ich hab den "Aufwand" nich... hab OC noch nie gemacht... wär zwar mal sehr interessant... aber die Zeit... -_-

Wenn du den 5000BE ohne VCore-Erhöhung auf 3,0Ghz bekommst wird der nicht viel wärmer als im Standart-Takt und mit dem Energieverbrauch wird sich das auch in Grenzen halten.
Außerdem ist er gerade wieder etwas günstiger geworden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0229482?pid=geizhals
Einen guten Kühler bekommst du auch schon für wenig Geld:
http://www.mindfactory.de/product_i...PUK-Cooler-Master-Hyper-TX-2---Intel-AMD.html
Super Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...70-DS3-AM2--Phenom-FSB-1066-MHz-PCIe-ATX.html

Und bei Mindfactory im "Midnightshopping" versandkostenfrei.

jau wäre auch ne möglichkeit...

motherboard habe ich allerdings schon einen favoriten...
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX
(http://www.mindfactory.de/product_i...byte-GA-MA78GM-S2H-AM2--RS780--PCIe-mATX.html)

vor allem wegen dem neueren Chipsatz (der mehr speed für usb bringen soll und am2+ muss es eben sein weil ich in "ferner" zukunft dann nen phenom rein bauen werde)

... hmm, kennst du den Kühler... ich mein die frage is vor allem

- macht er viel krach?
- und passt er auf ein mATX Board

ansonsten wär wirklich ne Überlegung wert...

Vielen Dank für Eure Antworten, übrigens ;)

Über den Kühler kannst du hier noch etwas lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-mars-und-hyper-tx-test.623/

Sonst wäre der Freezer 64 von Arctic Cooling noch was für dich:
http://www.alternate.de/html/produc...125346&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Der ist etwas kleiner und leichter. Das Board das ich dir empfohlen habe ist übrigens mit dem AMD770 Chipsatz auch AM2+ tauglich. Und mit dem Übertakten hast du mit dem 5000er BE wirklich super einfach. Du mußt hier nur den Multiplikator hochstellen, brauchst nicht über den FSB übertakten und somit auch keine anderen Einstellungen machen. Einfacher gehts nicht.

Tach auch.

Wenn du dir später einen Phenom zulegenwillst, hol dir denn 5000BE. den habe ich auch auf nem M3A32 auf 3,3GHz mit nem IFX-14. Is momentan das beste wenn du auf die bessern Phenoms warten willst. Hole dir dann am besten den Scythe Mungen oder Xigmatek HDT-S1283. Die kühlen den genau so gut. (Der halbe Cache macht sich ni sonderlich bemerkbar)

MfG Master

muss sagen hört sich gut an!! :D

werde wohl trotzdem das mATX nehmen, einfach auf Grund des neueren Chipsatzes (und da ich die Erweiterungsslots nicht benötige)

...den multiplikator kann ich dann über das BIOS veränder oder?

...ich frag mich dann nur wieso jemand einen 6000+ kaufen sollte (auch die EE mit TPD 89Watt)
... da der 5000+ BE ja somit eigentlich billiger, mit 69 Watt sparsamer und genauso schnell ist wenn er eben auf 3,0ghz taktet...
... okay Master1989 schreibt gerade... halber Cache (im Verlgeich zu 6000+ ??)... hmm... is natürlich schon ein Nachteil ... gerade wenn man mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet (sprich Photoshop, Dreamweaver, Browser, Office, Winamp...) ... ob sich das beim Zocken bemerkbar macht weiß ich nich... aber ich glaube da kommt es eher auf den RAM an oder?

... und meint ihr wirklich das die Temp des 5000+ BE ungefähr gleich bleibt auch auf 3ghz... ??

muss sagen hört sich gut an!! :D

werde wohl trotzdem das mATX nehmen, einfach auf Grund des neueren Chipsatzes (und da ich die Erweiterungsslots nicht benötige)

...den multiplikator kann ich dann über das BIOS veränder oder?

...ich frag mich dann nur wieso jemand einen 6000+ kaufen sollte (auch die EE mit TPD 89Watt)
... da der 5000+ BE ja somit eigentlich billiger, mit 69 Watt sparsamer und genauso schnell ist wenn er eben auf 3,0ghz taktet...
... okay Master1989 schreibt gerade... halber Cache (im Verlgeich zu 6000+ ??)... hmm... is natürlich schon ein Nachteil ... gerade wenn man mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitet (sprich Photoshop, Dreamweaver, Browser, Office, Winamp...) ... ob sich das beim Zocken bemerkbar macht weiß ich nich... aber ich glaube da kommt es eher auf den RAM an oder?

... und meint ihr wirklich das die Temp des 5000+ BE ungefähr gleich bleibt auch auf 3ghz... ??

Ja die andere Sache ist, das ich den Phenom frühestens in einem oder zwei Jahren kaufen werde... also wärs vll auch nicht schlecht den 6000 EE dann noch weiter zu übertakten... da wird beim 5000+ BE dann früher schluss sein denk ich...

Der 6000er läßt sich nicht so weit übertakten. Was man hier so ließt ist da oft bei 3,2Ghz feierabend. Was das OC Potential angeht wirst du damit also nix gewinnen. Das mit dem Cache ist richtig, wird sich aber gerade beim spielen, wie du selbst schon geschrieben hast, nicht bemerkbar machen.
Den Multiplikator stellst du im Bios ein. Ist sehr schnell gemacht. Normalerweise läuft er auf 13x220Mhz=2600Mhz. Wenn du den Multi dann einfach auf 15x2200Mhz stellst hast du schon deine 3000Mhz. Also wirklich denkbar leicht. So leicht kannst du den 6000er nicht übertakten... müßtest du dann allerdings am Anfang noch nicht. Ich würde auf jeden Fall den 5000er nehmen. Preis-Leistung sind hier einfach deutlich besser.

habe mich gerade bisschen informiert... und es scheint das die meisten der Meinung sind das doppelter Cache ein erheblicher Vorteil sein kann...

Ich mein, es geht ja im Endeffekt um die 30 Euro mehrkosten für den 6000+ EE (tray)... is halt die frage ob 512 KiB mehr L2 Cache 30 Euro wert sind...

Zurück
Oben