AMD + Probleme mit D.O.C.P

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hiho liebe Leute,

wir haben bei einem Freund ein Mainboard ersetzt.

Aktuell ist folgende Hardware verbaut:

AMD Ryzen 9 3900X
ASUS x570-E Gaming
Corsair Vengeance Pro 4x8GB @ 3200Mhz
Gigabyte RTX 3070 8GB
700Watt Netzteil

Zum Problem:

Der RAM lief im Bios mit 2133Mhz.
Wir haben daher im AI Tweaker - D.O.C.P aktiviert und es wurde auch automatisch das Profil mit 3200Mhz erkannt.

Nach dem Speicher fuhr jedoch der PC nicht mehr hoch und bleibt im ASUS Startscreen stehen. Es erfolgt keine automatischer Neustart, Bluescreen oder sonstiges. Er freezed nur.

Hätte jemand eine Idee? In anderen Topics hatte ich gelesen, das man den RAM manuell takten soll (jedoch wurden hier andere CPUs von AMD und andere RAM Hersteller benannt).

Falls das wirklich der fall sein sollte und dies nicht umgangen werden kann, hätte da evtl. jemand Vergleichswerte? Ich kenn mich mit takten leider nicht aus :(


Liebe Grüße
 
Das hatten wir noch nicht getesten werden wir nachher einmal probieren und gebe dann feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Genau der 3900er mag keine 4 Riegel, und der Corsair ram ist auch nicht die erste Wahl für 4x8 Bestückung.
 
Also bei mir rennen hier zwei PCs mit 3900er und jeweils 4x16 GB Riegeln (Kit), seit vielen Monaten völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Drahminedum schrieb:
Also bei mir rennen hier zwei PCs mit 3900er und jeweils 4x16 GB Riegeln (Kit), seit vielen Monaten völlig problemlos.
Mit welchem RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Welches UEFI/BIOS ist auf dem Mainboard vorhanden?
Eine aktuelle Version könnte eventuell helfen.
 
Bei mir läuft ein 3900X (zu Release gekauft) seit einer gefühlten Ewigkeit auf einem Asus 570 E-Gaming mit 4x8GB DDR4 3600 (Crucial Ballistix) völlig problemlos. Evtl Pech mit dem RAM Controller in der CPU?
Lief den der RAM mit dem vorherigen Mainboard mit XMP/D.O.C.P? Board hat aktuelles BIOS?
 
Nein vorher war ein B450 mainboard was einen defekt hatte und die cpu auslastung permanent zu hoch war.

Wir werden morgen den ram nochmal durch checken und die dram voltage anpassen ich geb dann schnellstmöglich feedback
 
Zuerst aktualisiert man das Mainboard Bios. Ohne XMP und am besten nur mit 2 Riegeln in Slot 2+4.
Dann per CPU-Z oder Thaiphoon Burner schauen ob es 4 identische Riegel sind bzw. ob gleiche Chips
verbaut sind und ob Dual oder Single Rank. Ein Blick in die Mainboard Memory QVL schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird auf einmal wieder diese nichtssagende QVL-Liste ausgepackt bei solchen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Drewkev und Restart001
Ist das ein 32 GB-Kit, oder sind's verschiedene DIMMs?

Außer Einzeltest der DIMMs (und paarweise mit 2x 8 GB im Dual Channel wie vorgesehen), was man als erstes macht, vielleicht nochmal alles zerlegen und neu assemblieren, um Fehler beim Zusammenbau erkennen, bzw. ausschließen zu können.
 
Naicon schrieb:
Warum wird auf einmal wieder diese nichtssagende QVL-Liste ausgepackt bei solchen Threads.
Vermutlich im Pauschalaussagen wie "Ryzen mag keine Vollbestückung" zu relativieren
denn es kommt auf den verbauten RAM bzw. auf die verbauten Speicherchips an. :daumen:

Die eigentliche Frage ist doch warum sich Leute wie du an Informationsverbreitung stören
und dann nichts aussagende Kommentare (Spam) posten ? Langeweile ? Unwissenheit ? :D
 
0ssi schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch warum sich Leute wie du an Informationsverbreitung stören

Wenn die Qualität und der Nutzen der Information höchst fraglich ist, kann man auch darauf hinweisen das diese nicht unbedingt relevant ist.

Nur weil die Hersteller ein paar wenige Kits probieren, heißt das nicht das diese Kits "100% kompatibel" oder nicht aufgelistete Kits nicht kompatibel sind. Das Board gibt hier nicht den Ton an ob es funktioniert oder nicht.
 
Naicon schrieb:
Nur weil die Hersteller ein paar wenige Kits probieren, ...
Kann es sein, daß du dich mit dem Thema noch nicht befasst hast und dein Wissensstand veraltet ist ?
Die Memory QVL von meinem Board hat fast 2500 Einträge und ist eine hilfreiche Informationsquelle !
PS: Welche Qualität und welchen Nutzen hat dein Meckerkommentar für den TE und die Community ?

:heilig:
 
Im BIOS die dram-voltage händisch mal auf 1.35 Volt setzen. Vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben