AMD Prozessor aufrüsten in einem HP PAVILION

Kerem52

Newbie
Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Meinen PC besitze ich seit 4-5 Jahren es ist ein HP Pavilion.
Seit kurzem merke ich das die Leistung nicht mehr zum Zeit der Dinge gehört. Ich würde es gerne mit relativ wenig Budget aufrüsten. Ich dachte an CPU und Arbeitsspeicher.
Der zeit verbauter Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processort 6000+ 3.00GHz lt. System
und 3,00 GB RAM
Meine Frage was kann ich da rausholen?

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo und willkommen im Forum.

Gib doch mal bitte den genauen Typ des PC´s an. Pavilions gibt es viele verschiedene.

MfG

McBloch

Das ist doch schon einer der schnellsten A64 X2; imho wird das Board/Bios nicht viel mehr hergeben. (genaue PC-Bezeichnung bitte)
Außerdem kosten die wirklichen Top-End CPUs jeder Serie auch auf dem Gebrauchtmarkt überproportional viel.
Das System ist imho am Ende - eventuell hilft es schon die Software (Windows) neu aufzuspielen.

Kerem52 schrieb:
Meine Frage was kann ich da rausholen?

Wie die Vorredner schon anmerkten wäre die genaue PC Bezeichnung hilfreich.
Es wäre auch interessant zu wissen, was du mit dem PC machen willst (Gaming, Office...)

Denke auch nicht das sich das aufrüsten da lohnt, außer vielleicht, wie schon genannt, eine Windows Neuinstallation, vielleicht gleich auf eine SSD, die könnte man ja mitnehmen zu einem anderen PC, sofern Du mal ganz neu kaufst.

Prinzipiell hängt es von deinem verbauten Mainboard ab, ob Du da die CPU aufrüsten kannst oder nicht.

theoretisch ist sogar ein Phenom II X6 1100T möglich. die funzen alle auch mit einem AM2+ board. praktisch wirst du aber Probleme bekommen ein passendes bios für das vorhandene Mainboard zu bekommen.

hast du statt einen 125W Athlon ein 89W Athlon drin, könnte es auch möglich sein das dein board nur Prozessoren mit max. 95W TDP unterstützt. dann ist max. ein Phenom II X6 1045 möglich. Alternativ der Phenom II X4 945.

also gehen tut da schon was. es ist halt wichtig was dein board kann.

ach so: Willkommen im Forum ;)

theoretisch ist sogar ein Phenom II X6 1100T möglich.
praktisch schluckten aber nicht mal die richtig teuren High-End Asus Boards aus der A64 Zeit einen Phenom II.;)
Bei einem OEM Board mit beschnittenem BIOS kannst du davon ausgehen, dass eine andere Prozessorgeneration nicht unterstützt wird.

SSD und Windows neu aufsetzen. Viel mehr macht keinen Sinn. Die SSD kann man auch in ein Nachfolgesystem mitschleifen.

Sherman123 schrieb:
praktisch schluckten aber nicht mal die richtig teuren High-End Asus Boards aus der A64 Zeit einen Phenom II.;)
Bei einem OEM Board mit beschnittenem BIOS kannst du davon ausgehen, dass eine andere Prozessorgeneration nicht unterstützt wird.

SSD und Windows neu aufsetzen. Viel mehr macht keinen Sinn. Die SSD kann man auch in ein Nachfolgesystem mitschleifen.

praktisch nahmen/nehmen viele AM2+ boards zumindest den 1090T auf. habe selber einen auf einem 50€ board betrieben.
einzig mit AM2-boards gab es meist nur die Möglichkeit den X4 920 oder 940 zu betreiben. und das war bei sehr wenigen boards möglich.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=8#content_start

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Ich kann leider nicht sagen was es für einer ist ich weiß leider nicht wo es draufsteht.
Also sollte ich das Aufrüsten des CPUs vergessen?
Welche SSD ist Empfehlenswert ich kann maximal 50€ Ausgeben eventl. ein paar Euros mehr für die Instandhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

im Zweifel sollte auf der Rechnung stehen was du gekauft hast ;)
da für die Betrachtung vor allem das Mainboard wichtig ist:
auf dem Mainboard selbst steht irgendwo eine Bezeichnung, ansonsten gibt es diverse Programme mit denen man die Systemkomponenten auslesen kann. z.b. http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html
für 50€ gibt es keine gescheiten SSDs, für 60€ gäbe es zwar brauchbare 64GB SSDs. aber 64GB sind doch sehr wenig. würde ich nicht machen. ein vernünftiger SSD Einstieg beginnt mit 75€
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Zuletzt bearbeitet:
Kerem52 schrieb:
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Ich kann leider nicht sagen was es für einer ist ich weiß leider nicht wo es draufsteht.
Also sollte ich das Aufrüsten des CPUs vergessen?
Welche SSD ist Empfehlenswert ich kann maximal 50€ Ausgeben eventl. ein paar Euros mehr für die Instandhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

lad dir mal sisoft Sandra lite oder CPU-Z runter. dort kannst du dann rausfinden welches board verbaut ist.

was die SSD betrifft sind für 50€ max. 60GB drin. das ist nicht besonders viel. vorallendingen wenn man bedenkt, das man ab ca. 73€ schon 120GB bekommt.

Meines wissens nach haben die paillion oft diese Pentragon Mainboard (Asus ableger) die für HP produzieren.
Prinzipiell ist das ein absolut unbrauchbares Mainboard. DH du kannst höchstens den Proz.(gebraucht) verbessern, aber ohne OC
daher stellt sich die frage wie viel leistung dir das mehr bringt..?!

Hallo, hier habe ich einige Infos... : BIOS-Version/Datum Phoenix Technologies, LTD 5.13, 29.10.2007
SMBIOS-Version 2.4
Systemhersteller HP-Pavilion
Systemmodell KE479AA-ABD a6345.de
Systemtyp X86-basierter PC
Ergänzung ()

Hersteller ASUSTek Computer INC.
Modell NARRA2 (Socket AM2 )
Chipsatz Hersteller NVIDIA
Chipsatz Modell MCP61
Chipsatz Revision A3
Southbridge Hersteller NVIDIA
Southbridge Modell MCP61
Southbridge Revision A2

Ja. Da wird dann vieleicht nichtmal ein alter phenom x4 laufen, wegens der höheren tdp

Sieht wohl so aus, als ob du dir einen neuen pc anschaffen musstes wenn du mehr leistung willst.
Bei ebay werden gebraucht phenom 2 bundles um die 80-100 euro versteigert. Das ware die gunstigste alternative. (Mainboard proz. Und ram)

Zurück
Oben