News AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.298
#1
AMDs Naples auf Zen-Basis mit 32 Kernen funktioniert. Im Rahmen eines Events in den USA konnte ComputerBase das Rauschen des Zwei-Sockel-Serversystems vernehmen, in dem 64 Kerne von AMD 128 Threads boten. Bereits im zweiten Quartal 2017 sollen diese verfügbar werden. Auch auf der Roadmap: Zen+.

Zur News: AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant
 

Santanas16

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
67
#2
Guten Tag CB Gemeinde

Endlich tut sich da etwas,es kann dann wieder gekämpft werden Intel VS AMD. :D
 
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
1.199
#4
kann das Rauschen von den Lüftern ^^ :D:cool::D
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.755
#5
Zitat von CD:
Ist der Codename an die italienische Stadt angelehnt? Falls ja, dann kann ich nur hoffen, dass die CPU besser organisiert ist als die Stadt...
made my day...

@Topic: Ich hoffe ebenfalls das es für AMD wieder bergauf geht. Bin kurz davor zu Intel zu wechseln (warum auch nicht??!?) jedoch wenn es AMD schafft, mit Zen einen Prozi herauszubringen der in Games eine ähnliche Leistung wie die Intel Pendanten hat, bleib ich dabei.

Fande ich immer toll eine CPU zu kaufen, die 60% soviel kostet wie ein Intel Gegenstück, zwar im "Workstation" und "Multimedialen" Anwendungsbereich auch 40-50% langsamer war, jedoch die Games schnell genug berechnen konnte (60fps+ in Max Settings (potente Graka vorausgesetzt) und somit die "Mehrleistung" der Intels irrelevant war, der Preis jedoch bleibt relevant, denn der wurde bezahlt.

"AMD Phenom 2 955 BE vs Core i5-750" als Beispiel
 

D708

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
1.659
#8
Was mich interessiert, kommen auch 2P Mainboards in den Consumermarkt? Also nach dem Motto 2Cpus plus Quad Crossfire. Nephalem konnte das ja, danach hat Intel es eingestellt.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.113
#9
Es ist schön zu lesen, dass AMD hier in diesen Bereichen in Zukunft auch wieder auftritt und das dann sogar sehr konkurrenzfähig. Für die Zukunft ist jedoch weiterhin offen, wie sich die CPU-Hersteller positionieren, um die IPC zu steigern.
 
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.176
#12
@pmkrefeld

Genau so :D:lol:
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
9.597
#13
Zuletzt bearbeitet:

Luffy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
452
#16
@off topic ich vermute bei polaris 1. den lpe prozess. 2. den direkten Nachfolger von hawaii sowie vorgänger von vega 3. die masse an computing units, niedriger takt = effizienz. 5,7 tflop Leistung ist schon ne aussage da kann ne titan x in anderen sachen wie games kaun mithalten. 1000+€ vs 270€

@on topic fap fap fap fap fap
Ergänzung ()

Interessant das SemiCustoms erst frühestens 2018 kommen sollen.
Das schließt die Xbox Scorpio ja eigentlich aus, oder?
Scorpio kommt in 16 nmff tsmc
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.202
#17
Hmm Zen+ hoffentlich haben die schonmal gut vorgesorgt wenn Zen erscheint kann gut sein das Intel einen Konter bringt der schon länger rummdümpelt aber mangels Konkurenz nicht gebracht wurde, und AMD mit Zen+ gegenkontern kann oder will/möchte, oder einfach nur vorbereitet ist.
 

Dragst3er

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.580
#20
Wenn man es schafft mit Intel gleichzuziehen, wird es einen Preiskampf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top