News AMD Threadripper 2990WX: Hinweis auf Workstation-Ableger mit 32 Kernen

So einfach ist es nicht, bei Singlethread Lasten die dann vom Task Scheduler von Windows auch noch ständig auf andere Kerne auf anderen CCX und bei TR auch anderen Dies verschoben werden, wird man selbst bei einem Turbo von 5GHz eine ganz schon schlechte Performance erhalten, zumal wenn der CPU Takt eben nicht fixiert wurde.
 
Holt schrieb:
So einfach ist es nicht, bei Singlethread Lasten die dann vom Task Scheduler von Windows auch noch ständig auf andere Kerne auf anderen CCX und bei TR auch anderen Dies verschoben werden, wird man selbst bei einem Turbo von 5GHz eine ganz schon schlechte Performance erhalten, zumal wenn der CPU Takt eben nicht fixiert wurde.
so ein Quatsch ... , müsste der Scheduler bei Intel dann ja ebenfalls machen ... , auch Intel CPU habe keine 5 GHZ all Core @ stock
letztlich eine Frage der Scheduler Anpassung , bzw der Kernsteuerung - letztlich wird nicht ein Kern permanent geboostet ... , auch glaube ich nicht das es nur einen Single Core Boost geben wird
 
Holt schrieb:
So einfach ist es nicht, bei Singlethread Lasten die dann vom Task Scheduler von Windows auch noch ständig auf andere Kerne auf anderen CCX und bei TR auch anderen Dies verschoben werden, wird man selbst bei einem Turbo von 5GHz eine ganz schon schlechte Performance erhalten, zumal wenn der CPU Takt eben nicht fixiert wurde.
Wenn das so wäre, dann wäre der Scheduler seit Windows 2000 nicht mehr weiterentwickelt worden. Zum Glück ist das nicht der Fall und Windows kann heutzutage sehr gut mit vielen Kernen umgehen.
Oder hast du ne brauchbare Quelle für diese Behauptung?
 
Holt schrieb:
die dann vom Task Scheduler von Windows auch noch ständig auf andere Kerne auf anderen CCX und bei TR auch anderen Dies verschoben werden

FYI

3x in 60s wird ein Thread auf einem Ryzen 8/16 weiter geschoben (Prime95, 1T). Gerade getestet auf Win10, aktuelle Version.

1533154348530.png


Ist das kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , es dient der Verhinderung von Hitze Nestern , es soll nicht immer derselbe Bereich erhitzt werden , dadurch bleibt die CPU kühler und der Lüfter braucht nicht soweit aufdrehn .

Bei Vollast ist das natürlich was anderes , aber auch da werden die geboosteten Kerne immer wieder mal gewechselt - aus demselben Grund
 
Na ja , kann trotzdem nicht schaden das zu erwähnen , obwohl ich ja auf Holts Ignore Liste stehe :evillol: weil er des öfteren unhaltbare Dinge behauptet bei dem man sich nur Fragen kann : Wie kommt man auf so n Bockmist ...

Die Latenz bei 7 nm wird sinken , weil die Wege aufgrund der feineren Strukturen kürzer werden dadurch steigt die IPC ( bis zu 10 - 15 % sollen es sein ) , wenns stimmt = Intel IPC Vorteil = es war einmal ...

Obwohl ich denke , wenn erst alle Patches zu Spectre und Spectre NG raus sind , ist Intels derzeitiger IPC Vorteil eh schon Vergangenheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper und rg88
Ich denke eher, dass eine weitere Überarbeitung der IMC und Cache Latenzen + die üblichen Verbesserungen an der Branch Prediction etc und größere Caches das Plus an IPC bringen werden. Bei so jungen Architekturen lässt sich da ja einiges holen ohne einen großen Aufwand zu betreiben. Nichts destotrotz wird das Takt Potential schon steigen müßen.

Wenn beides greift und Intel erst Ende 2019 mit einem vergleichbaren Fertigungsprozess kommt, hat AMD sie mit runtergelassenen Hosen erwischt.

Schauen wir mal. Es wäre auf jedenfall ganz gut für den Markt.
 
Der Unterschied ist : Diesmal ist es kein eingekaufter ( und taktmässig etwas aufgebohrter ) Low Power Prozess , bei dem von 3 Ghz+ ausgegangen wurde , bei 7 nm spricht GF und vermutlich auch TSMC von 5 Ghz bei CPU s - der Rest ist Sache des Designs , AMD hat jedoch auch schon 5 GHz CPU s abgeliefert , wenn auch mit monstermässigen Verbrauch ... ( FX 9590 , 4,7 Ghz , Boost 5 Ghz in 32nm , schlappe 220W TDP )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja, der 7nm ist auch nicht von GF selbst. :D Er basiert auf IBM Technik, deren Patente an GF gingen. Allerdings ist er nicht auf Low Power getrimmt, wie du richtig dargelegt hast.
 
Gibts hier bereits ein Thema was eine neue Motherboard Generation fur die Threadripper 2nd Gen bringen wuerde im Vergleich zu X399? Ich bin hier nicht auf dem Laufendem.
 
Nein . Kann man aber auch noch nicht viel zu sagen außer das sie stärkere VRMS und größere VRM Kühlkörper haben , sie sind auf 250 W TDP + OC Reserve ausgelegt . Die Gen 1 halt auf 180W + OC Reserve , dh. sie können problemlos auch die 250 W TDP stemmen , nur wird halt ein Teil des OC Spielraums dafür drauf gehen .

Ansehen kannst du sie dir schon , vorgestellt wurden sie auch , aber Reviews gibt es noch nicht , das NDA ist noch aktiv - schätz ich mal .
 
MK one schrieb:
Ansehen kannst du sie dir schon , vorgestellt wurden sie auch , aber Reviews gibt es noch nicht , das NDA ist noch aktiv - schätz ich mal .

Danke fuer die Antwort. Was meinst Du hier, next gen X399 Boards wurden schon vorgestellt?

D.h. der Chipsatz wird vermutlich derselbe bleiben X399?
 
scheint nicht schlecht zu sein , vermutlich jedoch im 500 Euro Bereich
aus den obigen Preview ...
Enter the MSI MEG X399 Creation. As is often the case when we're previewing something we can't go into all the details of which we might be aware, but equally it is so impressive that we also couldn't wait until the official reveal to give you a glimpse of the future
megjpg.jpg
 
Zurück
Oben