News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

R O G E R schrieb:
Also ab November wird der 3900X auch eine gute Verfügbarkeit haben :)

Oder eine noch schlechtere, weil alle guten Chips (außer zu Epyc) zum 3950X und zu TR gehen. :D



--------------------------------

Also TR fängt dann erst ab 24 Kernen an?

Hmm, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
yummycandy schrieb:
Möglich wären auch:
Ja- Nachdem man allerdings in der Praxis sieht in welchen Taktbereichen sich die Chiplets bewegen können und welche Taktbereiche z.B. für den 3900x angepeilt sind, dann kann man schlussfolgern, dass AMD hart selektieren muss.

Vielleicht härter als ursprünglich gedacht. Das kombiniert mit hoher Nachfrage führt dann zur mangelnden Verfügbarkeit.
Vielleicht war man eben auch zu optimistisch, was die Ausbeute des Fertigungsprozesses anbelangt.
Wir werdens nie erfahren.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Ned Flanders, QShambler und 2 andere
ZeroZerp schrieb:
Bringt der "überlegene" 7nm Prozess wohl doch nicht so viele Perlen, wie ursprünglich propagiert bzw. ist nicht ganz so in der Spur, wie man sich das vorgestellt hat.

Kochen halt doch alle nur mit Wasser...

Trotzdem feine Prozessoren. Bin gespannt auf die Leistung.

LG
Zero
Oder es liegt vielleicht an der Anzahl? Mal daran gedacht, dass 3900x und 3950x 2 chiplets benötigen und die CPUs, speziell im Serverbereich besonders gut gehen?
Denn der 7nm Prozess ist überlegen, wenn man von den marginal schnelleren Taktraten des ziemlich guten Intel 14nm Prozess absieht.
 
ZeroZerp schrieb:
Bringt der "überlegene" 7nm Prozess wohl doch nicht so viele Perlen, wie ursprünglich propagiert bzw. ist nicht ganz in der Spur.

Kochen halt doch alle nur mit Wasser...

Trotzdem feine Prozessoren. Bin gespannt auf die Leistung.

LG
Zero

Also was hat denn der Prozess in Form der Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch mit der Ausbeute an Chips zu tun? Die Ausbeute ist bekanntlich zum Start immer semi optimal, ein Grund warum es dann immer ein Facelift gibt, bei dem dann alles wesentlich reibungsloser abläuft.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Denn der 7nm Prozess ist überlegen, wenn man von den marginal schnelleren Taktraten des ziemlich guten Intel 14nm Prozess absieht.
Klar ist er das- Hilft nur nichts, wenn er in Teilbereichen vielleicht die Erwartungen nicht erfüllt.

Gehen wir mal einfach positiv davon aus, dass man die Nachfrage akut unterschätzt hat.

LG
Zero
Ergänzung ()

kennbo82 schrieb:
Also was hat denn der Prozess in Form der Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch mit der Ausbeute an Chips zu tun?
Wie Du schon sagst - Revisionen, Steppings, Iterationen können noch höhere Leistung oder konstantere Leistung bei höheren Yields erreichen.

LG
Zero
 
Anti-Virus schrieb:
Jop, denke bis November gibt es dann auch endlich mehr 3900X.
Ich erhoffe mir durch den verspäteten Release keine Lieferprobleme für den 12- und 16 Kerner, will haben! :D
Meiner wurde heute endlich versendet durch Mindfactory ^^ bestellt am 7.8.2019 ich war kurz am überlegen auf den 3700x zu steigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
yummycandy schrieb:
Möglich wären auch:
  • zu wenig Chips bestellt
  • Zusammenbau stockt
  • höherer Absatz als erwartet

Es braucht nichtmals was mit den Consumer-Chips zu tun haben... wenn die Nachfrage bei den Server-Komponenten da ist, wird AMD sicherlich bevorzugt die besseren Chips als Server-CPU mit entsprechend hoher Marge verkaufen.

Allein durch die neuen Supercomputer ist ja ein gewisses Grundverlangen für Rome vorhanden :D
Jede CPU da drin kann man bei den Chiplets nochmal x8 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das zeigt doch nur, wie verdammt beliebt der 7nm Prozess von TSMC ist und wie stark die Ryzen 3000 und auch Epyc nachgefragt werden.

Das kann AMD im Grunde nur gefallen. Auch wenns natürlich blöd ist, dass der 12 Kerner so schlecht verfügbar ist und man den 16er verschieben muss. Aber wer diese CPUs will, hat zumindest auch keine Alternative bei Intel und muss demnach warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
AMD wäre wahrscheinlich auch besser gefahren, wenn sie den 3900X nicht direkt zum Start angekündigt hätten. Die Terminverschiebung spricht natürlich dafür, dass AMD mit Problemen konfrontiert wurde, die sich nicht schnell lösen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ZeroZerp schrieb:
Gehen wir mal einfach positiv davon aus, dass man die Nachfrage akut unterschätzt hat.

Es ist der wahrscheinlichste Faktor. AMD wird sich wohl den Markt angeschaut haben, wo 500 € CPUs im Mainstream angeboten werden. Wenn man anhand dessen die Verkaufszahlen des 9900k betrachtet, geht man in der Regel von einer geringen Nachfrage aus.

Robert Hallock sagte doch selbst, dass die meisten im 250 € Bereich kaufen, man konnte nie davon ausgehen das der 3900x so nachgefragt wird.

Ich sehe ja die Nachfrage von den Shops bei uns im Großhandel, dass ist für eine 500 € CPU wirklich enorm. Das hätten auch wir nicht erwartet, wenn man sieht wie die Nachfrage vorher in diesem Preisbereich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Benji18, cirrussc und 14 andere
Roche schrieb:
Das kann AMD im Grunde nur gefallen. Auch wenns natürlich blöd ist, dass der 12 Kerner so schlecht verfügbar ist und man den 16er verschieben muss.
Wenns ums Geldverdienen ginge, wärs umgekehrt. Man würde den Low- End Bereich aussparen und eher die Gewinnbringenderen 3900x und höher ausliefern.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Gut dass mein 3900X schön im Sockel sitzt, denn bis November hätte ich es nicht mehr ausgehalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Frankenstein0 und .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Klar ist er das- Hilft nur nichts, wenn er in Teilbereichen vielleicht die Erwartungen nicht erfüllt.

Gehen wir mal einfach positiv davon aus, dass man die Nachfrage akut unterschätzt hat.

LG
Zero
Ergänzung ()


Wie Du schon sagst - Revisionen, Steppings, Iterationen können noch höhere Leistung oder konstantere Leistung bei höheren Yields erreichen.

LG
Zero
Wird wohl eine Mischung aus Selektion und Nachfrage sein.
 
Wir werden es sehen wenn die Quartals zahlen kommen. Aber ich denke das EPYC einfach einen riesige Nachfrage hat und sich alles darauf konzentriert.
 
Das erinnert mich stark an Star Citizen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Schaby
Ich hätte mir auch einen 3900x gekauft, wären sie mal verfügbar. Jetzt warte ich bis November aufs Weihnachtsgeld, der schnellste im Gaming gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Jim Panze schrieb:
Das erinnert mich stark an Star Citizen!
Du meinst weil alle schon Millionen für CPU-Skins und Premium-Befehlssätze bezahlt haben aber die CPU niemals fertig entwickelt wird?

Sehr naheliegend! Hätte ich auch selber draufkommen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DaVinz, Zerstoerer und 29 andere
aldaric schrieb:
Ich sehe ja die Nachfrage von den Shops bei uns im Großhandel, dass ist für eine 500 € CPU wirklich enorm. Das hätten auch wir nicht erwartet, wenn man sieht wie die Nachfrage vorher in diesem Preisbereich war.

Ich hatte es fast befürchtet... Die Nachfrage nach allen AMD CPUs ist zur Zeit zu groß.
In wievielen Super-Server wird jetzt der Epyc verbaut?

Ich denke alle, AMD, Großhandel etc. haben die Nachfrage unterschätzt.

Gruß HAL9001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und adretter_Erpel
QuasarAI schrieb:
Ich hätte mir auch einen 3900x gekauft, wären sie mal verfügbar. Jetzt warte ich bis November aufs Weihnachtsgeld, der schnellste im Gaming gewinnt.
Dann wirds wohl der Intel werden der macht mit einer RTX 2080Ti auf 4k ganze 3 Frames mehr !

Spaß beiseite, egal was es wird machst nichts falsch, muss aber sagen, dass ich echt spaß hab mit dem 3900X, allerdings Encode ich hier auf Videos am laufenden Band :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und drmaniac
Schade und auch ungeschickt von AMD, dass sie "September" groß angekündigt haben. Hätten sie einfach "later this year" geschrieben, könnt sich keiner beschweren und der Hype-Train würde ungebremst weiterlaufen.

Und zur Verfügbarkeit des 3900X würde mich auch interessieren, ob man die Nachfrage einfach komplett unterschätzt hat, ob die Nachfrage nach Epycs so groß ist, dass man die lieber bedient als einen 3900X zu fertigen, oder ob man das Problem hat, dass nicht genug teildeaktivierte Dies übrig sind, die auch die 4,6GHz schaffen. Könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass die Fehlerquote einerseits so gut ist, dass es vergleichsweise weniger 6er-Chiplets gibt, andererseits noch nicht so ausgereift, dass die hohen Frequenzen oft möglich sind.

Vermutlich ist es wie so oft eine Kombination aus den genannten Faktoren. Man wird die Nachfrage wohl auch etwas unterschätzt haben, aber man bedient auch viel lieber Epyc und sowieso tut man sich schwer, genug hochtaktende Chiplets zu selektieren.

Sehr spannend wird auch, wie sich der 7nm-Prozess entwickelt, ob wir in ein paar Monaten vielleicht schon deutlich besser taktende Chips sehen, die vielleicht auch die in Aussicht gestellten "bis zu 200MHz mehr" erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, HardRockDude und craxity
Zurück
Oben