News AMD-Prozessoren: Threadripper 3000 und Ryzen 9 3950X im November

Zum Glück gibt es noch Intel, die liefern können, wenn auch zum höheren Preis. AMD kann nur langsam den Marktanteil steigern, weil sie selbst auf die Kapazitäten der Fabs angewiesen sind.
Man stelle sich vor, Intel fiele aus und AMD müsste einspringen, dann käme es zu einer Krise der Weltwirtschaft, weil AMD einfach zu klein ist, um die Nachfrage befriedigen zu können.
 
Aber AMD hat doch den 3950x für September angekündigt!

Das kann man doch so nicht machen, was ist das für eine Planung??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und BlackhandTV
ZeroZerp schrieb:
Bringt der "überlegene" 7nm Prozess wohl doch nicht so viele Perlen, wie ursprünglich propagiert bzw. ist nicht ganz so in der Spur, wie man sich das vorgestellt hat.
Doch, tut er. Wie kommst du zu dieser Annahme, er wäre nicht in der Spur? AMD kann nicht einmal die hohe Nachfrage nach dem 3900X bedienen, zudem ist Rome mittlerweile auch am Markt und die Chiplets sind eben nicht Ryzen-exklusiv, sondern wandern genauso in die Server-CPUs.

Achja, und AMD hatte FUD bzgl. irgendwelcher Fertigungs- bzw. Lieferprobleme auch schon direkt den Wind aus den Segeln genommen. Also so viel dazu. ;)

AMD also went on to say they have no supply problems despite the FUD and planted stories at certain outlets in the last few days. When questioned, AMD said the TSMC announcement was not tied to any recent events, something we don’t doubt given how long it takes to set up an event like today’s. In any case everything SemiAccurate hears backs up AMD’s story, they don’t have wafer allocation or supply issues. Demand issues are another story but they wouldn’t comment on that publicly.
https://semiaccurate.com/2019/09/18/amd-releases-280w-64-core-epyc-7h12-hpc-cpu/
 
@Schaby

Natürlich, da kommt man schon durcheinander bei dem ganzen Zeug :D Ist editiert ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Wenns ums Geldverdienen ginge, wärs umgekehrt. Man würde den Low- End Bereich aussparen und eher die Gewinnbringenderen 3900x und höher ausliefern.
Sehe ich anders.

In die Lowend-Chip (wozu ich die Ryzen 7 8-Kerner noch zähle) kann AMD all die Chiplets reinpacken, die für Rome-CPUs zu schlecht sind.
Da gibt es einfach keine gewinnbringendere Alternative, und schlechte Chiplets fallen immer an. So rund kann 7nm ja auch noch nicht laufen.

Im 3900X und 3950X braucht es um die Takt-Ziele innerhalb der TDP zu schaffen Chiplets höherer Qualität, die als Rome verkauft nochmal deutlich bessere Marge bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Grüner, Rockstar85 und 2 andere
Jim Panze schrieb:
Aber AMD hat doch den 3950x für September angekündigt!

Das kann man doch so nicht machen, was ist das für eine Planung??

wie in jedem Unternehmen: Marketing sagt: "das muss", Ingenieure/Entwickler sagen: "das ist nicht machbar" -> Marketing kann nicht nur die Kunden sondern auch das UpperDeck besser bequatschen, Marketing gewinnt immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Balikon, Wesir und 2 andere
Mich würde es mal interessieren, wie solche Chiplets selektiert werden, wie man das wohl testet
 
nun gut...wenigstens noch pünktlich zum xmas geschäft.

irgend wie muss ich hier immer an das alte lied denken "der plumpsack geht rum" oder wahlweise an das alte spiel "schwarzer peter" :smokin:

"Letztlich hängt die Zahl der verfügbaren Chips auch davon ab, welche Mengen AMD mit TSMC vereinbart hat. "

ganz sicher wollte amd nicht auf jeder menge bestellter chips sitzen, wenn intel doch die berüchtigte schublade auf macht. das wäre ein schwarzer peter, den keiner will.

zum glück war nur noch eine rostige brechstange in der lade. so hat man zwar einen anderen zonk, man kann nicht so viele chips verkaufen wie möglich. das sind aber echte luxus probleme :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PS828 und Duffy Duck
Bin gespannt, ob es 2 verschiedene 24kerner geben wird. Ich meine einen für 4Ch und einen für 8 Memory Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DriveByFM schrieb:
Jetzt kann Intel wieder sticheln und vom eigenen nicht gut laufenden Prozess ablenken.
Mit dem nicht gut laufenden Prozess kann nur der 10nm gemeint sein, aus dem kommen keine CPUs die 4,6 oder 4,7GHz schaffen, aber Intel bietet solche CPUs daher auch gar nicht an!
Pr3c4rio schrieb:
Wenn die Verfügbarkeit vom 3950x dann genauso ist wie jetzt beim 3900x
Davon würde ich ausgehen, aber die TR3000 dürften wohl keine so hohen Boosttakte haben und damit wäre es dann möglich einen Teil der Nachfrage nach dem 3950X auf einen 16 Kern TR3000 umzulenken,
eRacoon schrieb:
Bin echt gespannt auf TR3 und hoffe das auch noch ein 16 Kerner mit hohem Takt im Programm bleibt
Von einem 16 Kerner würde ich ausgehen, aber nicht von Boosttakten von 4,6, 4,7 oder mehr GHz, sonst würde sie nur alle paar Monate mal eine CPU bauen können.
RAZORLIGHT schrieb:
Mal daran gedacht, dass 3900x und 3950x 2 chiplets benötigen
Von denen aber nur eines so taktfreudig ist, die Leute die einen 3900X haben, sehen dies doch regelmäßig.
RAZORLIGHT schrieb:
die CPUs, speziell im Serverbereich besonders gut gehen?
Und was hat das damit zu tun?
Rickmer schrieb:
wenn die Nachfrage bei den Server-Komponenten da ist, wird AMD sicherlich bevorzugt die besseren Chips als Server-CPU
Wieso sollte AMD die offenbar wenigen Dies die so hoch takten in CPUs verbauen deren maximaler Boosttakt gerade mal 3,4GHz beträgt? Dies man überhaupt keinen Sinn und wenn selbst der am unteren Ende nachgereichte 3500 dann bis 4,1GHz booten soll, dürfen wir wohl annehmen, dass fast jedes Die wenigstens einen Kern hat, der auf 4GHz kommt. Die reichen damit also vom Takt her alle für Rome CPUs aus.
Jim Panze schrieb:
Aber AMD hat doch den 3950x für September angekündigt!

Das kann man doch so nicht machen, was ist das für eine Planung??
Eine die nicht aufgegangen ist, dies kann immer mal passieren.
Rickmer schrieb:
In die Lowend-Chip (wozu ich die Ryzen 7 8-Kerner noch zähle) kann AMD all die Chiplets reinpacken, die für Rome-CPUs zu schlecht sind.
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Die taktfreudigsten Dies in Rome zu stecken wo die dann nur mit sehr geringen Taktraten arbeiten müssen, macht überhaupt keinen Sinn, aber auch nicht den geringsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Bruder Tak, Balikon und 4 andere
muzafferamg58 schrieb:
Mich würde es mal interessieren, wie solche Chiplets selektiert werden, wie man das wohl testet
Die Dies werden teilweise schon auf dem Wafer selektiert, gibts Videos auf Youtube zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
yummycandy schrieb:
Die Dies werden teilweise schon auf dem Wafer selektiert

okay...die am weitest innenliegensten (die besten) "mit der hand" raus zu nehmen, ist ja nun wirklich ein kinderspiel.

die unterschiede von waver zu waver (bei den hand selected) muss dann eine maschine prüfen....manche können halt wenig strom und kleinen takt. andere brauchen immer viel strom, können dafür hohen takt.

selbst die mondphasen wurden früher bei hardware gamblern gerne mal als argument heran geführt. ob das dann in esotherik geht, kann ich nicht sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Hier z.B.:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, HardRockDude und muzafferamg58
[wege]mini schrieb:
selbst die mondphasen wurden früher bei hardware gamblern gerne mal als argument heran geführt. ob das dann in esotherik geht, kann ich nicht sagen.
Ich dachte, die nehmen Pendel dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, .fF, Schaby und 4 andere
boonstyle schrieb:
Dann wirds wohl der Intel werden der macht mit einer RTX 2080Ti auf 4k ganze 3 Frames mehr !

Spaß beiseite, egal was es wird machst nichts falsch, muss aber sagen, dass ich echt spaß hab mit dem 3900X, allerdings Encode ich hier auf Videos am laufenden Band :D

lohnt es sich da nicht eher deinen zu verkaufen und im November den 16 Kerner zu holen, sind immerhin 8 Threads mehr :)
 
November, also Ende des Jahres, also fast 2020, also nicht mehr lange bis Ryzen 4000... Ich glaube ich werde immer einen Grund finden noch länger zu warten. Mannoooo, ich will endlich meinen neuen Rechner bauen. Aber hinzu kommt ja noch, dass die Highend-Grafikkarten momentan einfach sowas von unattraktiv sind dass ich es immer weiter vor mir her schiebe... :freak::(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, hurcos, derSafran und 5 andere
4.7GHz wers glaubt. Ein 3900x schafft grad mal so 4.55 für 100ms auf einem Kern mit neustem ABBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben