News AMD-Quartalszahlen: Durchhalten bis zum dritten Quartal

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hatte bereits zu Beginn des Jahres vor einem schwachen Quartal mit fast einem Viertel weniger Umsatz als noch im Vorjahr gewarnt, die Erwartungen waren deshalb nicht besonders hoch gesteckt. Exakt diesen Wert traf AMD nun auch und vertröstet mit dem Blick auf das zweite und vor allem dritte Quartal.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: Durchhalten bis zum dritten Quartal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Tjoa, abwarten und Tee trinken.
 
AMD macht keine Verluste mehr, schnell die Aktien kaufen, denn die kennt jetzt wohl nur noch die Richtung nach oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, sQweR und Flaimbot
Angesichts der Zahlen der anderen, durchaus Ok...
Schade, dass AMD (vermutlich auch wegen der OEMs) nicht von den Lieferengpässen profitieren konnte.
Aber die Zahlen sind Solide und man kann Schulden abbauen.

Zum Thema Preissteigerung gehe ich zu 90% davon aus, dass die Modelle bis R7 ziemlich Preisstabil bleiben werden. Brot und Butter CPUs eben. Alles darüber wird vermutlich an Intels Preise angepasst. bei einem 1920X für zeitweise unter 300€ verdient sicher der Händler noch, AMD dürfte aber zu festen Preisen verkaufen. Die Bruttomarge von 41% sind ja nicht schlecht, 60% Bruttomarge ist anzustreben um solide da zu stehen. Mal schauen was das 3te Q bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Three of Nine und Mr. Rift
L1TerminalFault schrieb:
AMD macht keine Verluste mehr, schnell die Aktien kaufen, denn die kennt jetzt wohl nur noch die Richtung nach oben!
Ha, lääängst geschehen. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Mit Rome, Matisse, Castle Peak und Navi wird’s sicher noch einmal ein ganzes Stück vorwärts gehen.

Man darf vorsichtig optimistisch in AMDs Zukunft blicken. Die Vorzeichen haben sich zumindest gewaltig geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mut4nt, cryoman und 3 andere
Ach, dann sollen sie eben 10% oder so oben draufhauen beim Preis, sie wären immer noch spottbillig im Vergleich zu Intel. Und ob ich jetzt 299€ oder 329€ bezahle macht nicht so den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gringoli, cryoman und 4 andere
das ist jetzt schon der 12te AMD artikel innerhalb einer woche...
ich hab schon solche zähne auf zen2, das is ja nicht mehr zu glauben...
in meinen 15 jahren, in denen ich mich mit dem thema beschäftige, war ich noch nie so gespannt und ungeduldig darauf, bis es endlich einen launch gibt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Mut4nt, LukS und 26 andere
Navi will be positioned below where, for example, our Radeon VII's is position today from a price point standpoint.

Interessant, dass man explizit nur auf den Preis und nicht die Leistung eingeht. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und M Polle
Gogogo. Ihr habt es euch verdient (abgesehen von Vega56, 64,7@stock)
 
Hinsichtlich der Preise fand ich diese bei den Leaks am unrealistischsten.

Einen 16C/32T Matisse wird’s ganz sicher nicht unter 500 Euro geben und das finde ich auch völlig richtig. Ein solches Alleinstellungsmerkmal im Mainstream, sollte AMD sich auch entsprechend bezahlen lassen.

16C/32T: 560 Euro
12C/24T: 440 Euro
8C/16T: 360 Euro
6C/12T: 240 Euro

Mit und ohne X-Suffix kann man dann noch oben und unten noch Modelle dazwischen schieben und alle Preisbereiche optimal bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Cpt.Willard, Hatch und 8 andere
War letztes Jahr da noch der Mining Boom?

Ab 2020 verkaut AMD dann wieder eine Großzahl an Semi APUs an Sony und MS. Letzteres vllt sogat zwei verschiedene Chips.
 
üble Zahlen - wenn auch für AMD passabel. Ich erkenne nur nicht woher die Wende im nächsten Quartal kommen soll. Börsentrend ist abwärts und die Analysten haben im Trend auch leicht abgewertet. Analysten Mittel bei 26 $. AMD benötigt was neues, am besten bei den Grafikkarten da sie dort aktuell am schwächsten sind.
 
Falbor schrieb:
das ist jetzt schon der 12te AMD artikel innerhalb einer woche...
ich hab schon solche zähne auf zen2, das is ja nicht mehr zu glauben...
in meinen 15 jahren, in denen ich mich mit dem thema beschäftige, war ich noch nie so gespannt und ungeduldig darauf, bis es endlich einen launch gibt :hammer_alt:

Erwarte aber nicht zu viel. Wenn man das AMD-Subreddit liest, läuft dort der gleiche Hype wie eh und je. 15 Prozent Mehrleistung bei 15 Prozent höheren Preisen halte ich für realistisch. Das ist durchaus super, keine Frage. Nur eben nicht die 15 Prozent IPC-Zuwachs, 5-GHz-Boost und ein unschlagbar niedriger Preis, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Dittsche und Rockstar85
Ich habe meinen neuen Rechner auch schon geplant und warte sehnsüchtig auf den Release der Ryzen 3000 CPUs. Das wird dann meine Rückkehr zu AMD, denen ich zwischenzeitlich mit meinem XEON kurz den Rücken kehren musste.

AMD - ich drück euch die Daumen! Aber bitte nicht zu früh launchen, nur um des Launches Willen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Comet Lake wird im Winter zurückschlagen :utxloc:

Das angeschlagene Imperium lässt grüßen :schaf:
 
RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich der Preise fand ich diese bei den Leaks am unrealistischsten.

Einen 16C/32T Matisse wird’s ganz sicher nicht unter 500 Euro geben und das finde ich auch völlig richtig. Ein solches Alleinstellungsmerkmal im Mainstream, sollte AMD sich auch entsprechend bezahlen lassen.

16C/32T: 560 Euro
12C/24T: 440 Euro
8C/16T: 360 Euro
6C/12T: 240 Euro

Mit und ohne X-Suffix kann man dann noch oben und unten noch Modelle dazwischen schieben und alle Preisbereiche optimal bedienen.

Wenn der 12-Kerner so kommt, wäre das ne herbe Enttäuschung für mich...auf dem wollte ich mir die nächsten Jahre mein Nest bauen, aber ich will für die Kiste nicht mehr als maximal 1,5k € ausgeben inklusive m.2 SSD und die soll 1440p Gaming fähig sein im >100FPS Bereich. Ich hatte mich auf maximal 350€ dafür eingestellt, aber wenn AMD jetzt sogar schon ankündigt dass die Preise anziehen ist das eher unerfreulich, wenn auch verständlich. Meine Hoffnung war, dass diese Generation noch so günstig bleiben würde wie die letzte um gnadenlos Market- und Mindshare zu gewinnen.
 
Wenn Navi günstiger als die VII wird, dann wird wohl auch das damalige Versprechen mit "20-30% schneller als eine 2080" nicht mehr zu halten sein oder? Wenn dem so ist, würd ich heute gleich eine 2080 kaufen und gar nicht mehr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Doch das soll sich ändern. Auf die Nachfrage eines Analysten, ob der Preis der CPUs in Zukunft steigen wird und so mehr Gewinne abwerfen könnte antwortete AMD mit einem klaren Ja. Mit steigender Leistung werde sich auch der Preis erhöhen.
Wenn die Leistung passt, bin ich auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen. Wenn die neuen CPUs sich in der Single-Core-Performance mit einem 8700(K)@4,7GHz messen können, bin ich zufrieden, dann muss ich mich nur noch entscheiden, ob mir 8 Kerne reichen, oder ich doch gleich bei 12 zulangen soll. Mehr als 400€ möcht ich jedenfalls nicht für die CPU ausgeben, mal sehen was ich da geboten bekomme, bin schon sehr gespannt.

Und Navi kann auch nicht schnell genug für mich kommen.

cat_helicopter schrieb:
Wenn Navi günstiger als die VII wird, dann wird wohl auch das damalige Versprechen mit "20-30% schneller als eine 2080" nicht mehr zu halten sein oder? Wenn dem so ist, würd ich heute gleich eine 2080 kaufen und gar nicht mehr warten.
Bitte was? Wo gab es dieses Versprechen? Das ist doch Humbug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Langsuan, Achim_Anders und 6 andere
epixxcry3 schrieb:
Comet Lake wird im Winter zurückschlagen :utxloc:

Das angeschlagene Imperium lässt grüßen :schaf:

Wurde die Schublade gefunden :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Sturmflut92, ThePlayer und 13 andere
Zurück
Oben