News AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach ziemlich guten Quartalszahlen von Intel wurden von AMD 5,7 Mrd. US-Dollar Umsatz erwartet – und AMD überlieferte am Ende sogar. 5,8 Milliarden US-Dollar entsprechen einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der Nettogewinn stieg von geringen 66 Millionen im Vorjahr auf 299 Millionen US-Dollar.

Zur News: AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dgini, NMA und 14 andere
Totgesagte Leben länger wer hätte das bei AMD noch vor 10 Jahren gedacht.
Es sei ihnen gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Trost, woodmen und 34 andere
Ja, war eigentlich ein starkes Quartal! Die Notebook Sparte müsste halt mehr kommen! Mehr Design Wins, mehr Hersteller. Die Produkte sind ja schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, C4rp3di3m, Trumpf und 6 andere
Wir haben seit einem knappen Jahr HP Elitebooks mit AMD Ryzen im Einsatz. Die Geräte werden sehr gut von den usern angenommen, sind vergleichsweise leise und haben eine gute Akkulaufzeit. Zusätzlich funktionieren sie an unseren Dockingstationen eines anderen namhaften amerikanischen Herstellers besser, als seine eigenen Modelle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Trost, woodmen und 19 andere
Arbeitssiege ... jedoch muss in der professionellen GPU Sparte mehr kommen, um am Ende in dieser Sparte mehr Marktanteile zu bekommen.
nVidia zeigt wo es (auch Dank des AI Hypes) hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Harpenerkkk, KlaasKersting und 3 andere
Raucherdackel! schrieb:
Ja, war eigentlich ein starkes Quartal! Die Notebook Sparte müsste halt mehr kommen! Mehr Design Wins, mehr Hersteller. Die Produkte sind ja schon da.

AMD und Notebooks, ich glaube das wird nie etwas werden. Egal wohin man schaut, in der Regel findet man Intel CPUs mit NV GPUs als Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Mcr-King
@Ferran Was an Langzeit Verträgen mit den OEM liegt und entsprechenden Rabatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, NMA, Rockstar85 und 8 andere
Ja, Notebooks ist noch irgendwie eine Schwachstelle trotz überzeugender CPUs/APUs. Keine Ahnung, warum die Notebookhersteller da so wenig liefern. Dauert auch gefühlt eine Ewigkeit, bis neue Generationen sich dort richtig etablieren. Ich musste jetzt beispielsweise noch auf einen Barcello-R, der ja nur ein Refresh vom Cezanne ist, zurückgreifen, weil es nichts anderes meiner Klasse gab und ich eben jetzt was neues brauchte. Hätte ja schon gerne ein Phoenix gehabt.

Die meisten der Business-Notebooks gibt es auch nicht mit AMD. Gerade mit Phoenix hat man eine erstklassige APU für Ultrabooks aber dennoch kaum zu finden. HP verbaut AMD noch am fleißigsten, 7x40U gibt's nur bei HP und Acer. Convertible fehlanzeige. Und mit Barcello ist es bei mir jetzt auch wieder HP geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Fritzler, ichmich2000 und 6 andere
Lenovo hat z.b. das Thinkpad T14 und das T16 mit aktuellen AMD Zen 4 Chips. Ich selber hab das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll (14APH8) mit AMD Ryzen 7 7840HS. Mega cooles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, REB3L, ichmich2000 und 2 andere
Ozmog schrieb:
Keine Ahnung, warum die Notebookhersteller da so wenig liefern.
Das liegt in dem Fall auch zu einem Teil daran, dass AMD im Zeitraum 2017 - 2020/2021 noch gewisse Defizite im "Softwaresupport" hatte, was die Hersteller auch abgehalten hat entsprechend Geräte zu entwickeln.

Igor hat das mal im Ansatz auch aufgezählt, dass die Hardware zwar überzeugte, das Ökosystem drumherum aber noch nicht.

Next_Us schrieb:
Was an Langzeit Verträgen mit den OEM liegt und entsprechenden Rabatten.
Bedingt, natürlich spielt das auch rein, das Hauptproblem war aber das noch im Aufbau befindliche Ökosystem um die APU. AMD hat gute Hardware, musste aber die Softwarekompetenzen Anfangs bündeln und hat - was logisch ist - sich auf den Serverbereich konzentriert.

Erst mit den 5000er und 6000er APUs war AMD "weitere", aber noch nicht auf dem Level, wie es Intel ist. Ich denke auch, dass hier ein Grund der Verözgerung der 7000er APUs liegt, weil man weiter am Ökosystem gearbeitet hat um hier attraktiver zu werden für die Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch, nyster und 2 andere
Was mir in Notebook Markt fehlt, sind die "kleinen " APUs. Wo ist Van Gogh?
 
Keine großen Überraschungen.
Raucherdackel! schrieb:
Was mir in Notebook Markt fehlt, sind die "kleinen " APUs. Wo ist Van Gogh?
Du meinst entweder Phoenix2, die kleine Variante von Phoenix mit einem Mix aus Zen 4 und Zen 4C (kommt noch an) oder Mendocino (recht angekommen). VanGogh ist hingegen custom für Valve und für niemanden sonst attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und nyster
Ja, hab mich vertan. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Meinte Mendocino. Mendocino und Dali sind allerdings schon da.

Dali ist jedoch viel zu teuer.
 
Die Zahlen sind jetzt grob doch schon mehr als nur Inordnung verglichen zu den vorherigen Quartalen

Vorallem die RTG steht nicht so schlecht da wie Viele das "prognostiziert" haben.
Vorallem wenn MI300 Verkauf noch in Q4 hinzukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Hieß es nicht erst das sich Radeons so schlecht verkaufen? Scheint doch zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Harpenerkkk, Mcr-King und 2 andere
Jap, AMD hatte mit dem Gesamtpaket am Notebook zu tun.
Intel bietet halt seit vielen Jahren quasi alles aus einem Haus
Wer sich ansieht wie viele Intel Treiber auf einem Notebook für intel Hardware landen weiß das.
Fast alles Intel. Ist auch eine Gelddruckmaschine für Intel und OEM.
Wenig Aufwand von Gen zu Gen.
Davon ab mag AMD vermutlich seine wenigen wertvollen Wafer lieber in EPYC stecken statt in APU Monolithen im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Die Leute scheinen es mehr und mehr zu kapieren, dass die 4080 und 4090 doch nicht so pralle sind und die 7900er Reihe mehr und mehr 'reift'

AMD FineWine halt. Die 7er Reihe weist wirklich erhebliche Parallelen zur HD2900 auf. Erst als furchtbar schlecht und nicht konkurrenzfähig verschrien, konnte die Karte nach einem Jahr allerdings sehr gut mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, NMA und Tanzmusikus
Zurück
Oben