News AMD-Quartalszahlen: Ryzen, Radeon und Epyc legen zu, Konsolen schwächeln

Nicht schlecht aber auch nicht überraschend bei CPU's sind sie momentan eh alternativlos.
Was GPU's anbelangt war RDNA3 nicht gerade der große Wurf den ich mir erhofft und ein Stück weit erwartet hatte, aber die Karten werden bei RDNA 4 und 5 neu gemischt und wer weiß?
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Notebook Sparte müsste halt mehr kommen!
Oh ja, dabei war schon der erste Ryzen kein schlechter Deal.
Klar, Effizienz mag nicht auf dem Niveau von intel gewesen sein, aber die Vega hat das wieder rausgerissen.

HaZu schrieb:
Wir haben seit einem knappen Jahr HP Elitebooks mit AMD Ryzen im Einsatz.
Wie sind die denn, gerade vom Display her?

Ferran schrieb:
AMD und Notebooks, ich glaube das wird nie etwas werden. Egal wohin man schaut, in der Regel findet man Intel CPUs mit NV GPUs als Angebot.
Paar gute Angebote gibt es, aber mit AMD GPU wird es dann schwieriger. So werkelt halt ne RTX im Laptop.

Ozmog schrieb:
Ich musste jetzt beispielsweise noch auf einen Barcello-R, der ja nur ein Refresh vom Cezanne ist, zurückgreifen, weil es nichts anderes meiner Klasse gab und ich eben jetzt was neues brauchte.
Was soll das für eine (Preis?) Klasse sein?

DevPandi schrieb:
Das liegt in dem Fall auch zu einem Teil daran, dass AMD im Zeitraum 2017 - 2020/2021 noch gewisse Defizite im "Softwaresupport" hatte
Der Support für die Hersteller oder eher so etwas wie neueste Treiber?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe tatsächlich aus, dass AMD jetzt eine Chance hat und zwar liegt das gar nicht mal an ihnen selbst, sondern an einem Partner: Framework hat die AMD-Variante erfolgreich herausgebracht. Und deren Notebook-Linie hat das Potential, drastische Teile des Marktes vollkommen überflüssig zu machen; sie schlicht und ergreifend qualitativ zu über-, preislich zu unterbieten und dabei auch noch um Welten kundenfreundlicher-nachhaltiger zu sein.

Ergo: Ein Riesengewinn für AMD im Notebooksektor.
Also gegenüber den Global Player sind das Penauts was Framework absetzt und spielt daher wohl kaum eine Rolle. Zu mal ich Preise schon gesalzen finde.

Allgemein sieht es mau mit AMD aus. Bin froh das ich damals das HP mit Ryzen 5000 geholt habe. Wollte erst auf den Nachfolger warten, wegen bedeutend besseren Grafik & Co. Aber da kam von HP zum Beispiel nix mehr, und es gibt nur noch mit Intel bei Envy & Spectre. Gefühlt werden es wieder weniger Modelle mit AMD. Höhepunkt war mit Ryzen 5000 Serie und seitdem gehts wieder bergab.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Leute scheinen es mehr und mehr zu kapieren, dass die 4080 und 4090 doch nicht so pralle sind und die 7900er Reihe mehr und mehr 'reift'
Wobei gerade die 4090 doch unglaublich gut ist. Ich kaufe schon (oder erst? Je nach User der das hier ließt) seit ein wenig mehr als 20 Jahren Hardware.

Da ist die 4090 die beste Karte gemessen an Leistung, Verbrauch und Lautstärke die ich jemals hatte. Definitiv auch besser als die legendäre 8800GTX.

Wenn die 4090 nicht "pralle" ist, würden die 7000er Karten nichtmal eine Erwähnung verdienen. Das allerdings wäre genauso ein Käse wie der 4090 die Klasse abzusprechen.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Das Marketing ist bei nvidia viel besser und das wird den schlecht oder gar nicht informierten User immer stark beeinflussen.
Das kenn ich leider. Wenn ich mal eine AMD Karte empfehle heißt es dann: "Nein wenn dann nur nVidia".
 
andi_sco schrieb:
Was soll das für eine (Preis?) Klasse sein?
Convertible bis 14 Zoll, Arbeistspeicher 32GB vorhanden oder erweiterbar auf 32GB, Stifteingabe. (Besser noch ohne dGPU)

Nur mit Convertible bis 14,1 Zoll und AMD Zen4 gefiltert, kommt ein Modell raus, von Asus. Aber mit der Abgabe 16GB verlötet nicht erweiterbar.
 
da ist der grundstein für weiteres ja gelegt ^^ quartalszahlen verfolge ich nicht so aber spanned zu sehen ist es allemal wie sich die sachen so verkaufen
 
Es ist sehr schade, dass AMD nicht im wichtigen Notebook-Markt punktet. Auf die Anfrage bei uns in der Adminabteilung, warum weiterhin nur Intel-Notebooks bestellt werden, kommt nur "weil ist immer so".

Genauso bitter ist es bei den Mobiltelefonen, da wird Apple als der heilige Grahl gehalten und obwohl ~80% der Leute lieber ein Android-Firmen-Telefon hätten bei uns, müssen sie sich mit Apple auseinandersetzen.
Weil ist so sicherer, haha. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
canada schrieb:
Gefühlt werden es wieder weniger Modelle mit AMD. Höhepunkt war mit Ryzen 5000 Serie und seitdem gehts wieder bergab.
Das war 2022 bereits absehbar, da AMD 2021 nicht genug liefern konnte, haben die grossen OEMs die 6000 einfach nicht, oder zumindest nicht fertig entwickelt und lieber die 5000 verkauft, die schon vorhanden waren.

Ich denke/hoffe mal das es nächstes Jahr wieder mehr Design wins für AMD gibt.
ich denke mal AMD wäre bei weit mehr Marktanteil wenn es denn auch wirklich auch 6000 Geräte gegeben hätte.
Der ganze KI kram und win12 wird die Karten dann neu mischen, AMD ist nun aber schon weit besser aufgestellt wie noch 2018 bevor der Run losgegangen ist. das Potential ist das selbe aber der Umsatz steigt eben von einem anderen level.
 
Grundgütiger schrieb:
Was hat AMD fürs nächste Jahr in der Pipeline?
Zen 5 für Ryzen, Threadripper/Pro, Epyc, RDNA4. Weitere erneuerte MI Instinct Beschleuniger und Radeon Pro. Radeon für den Gaming Bereich. Softwareseitig wird man wohl weiter an der ROCm APi als Cuda Alternative arbeiten und der breiteren Verfügbarkeit unter Windows, auch für Consumer GPUs. Damit hat man 2023 ja begonnen. Für den Gaming Bereich das AFMF Treiber Feature finalisieren. Das Mobil Lineup weiter ausbauen vermutlich, ala die Strix Halo APUs usw.

Das wären Sachen die mir jetzt spontan einfallen würden.

Was bei Xilinx dann los ist Ka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Die Zahlen sind solide, ist auch eine schwierige Zeit. Ende 2023 oder anfang 2024 rüste ich auf ein TR 7960X System auf AMD werde ich also Treu bleiben, ein weiteres System lang.
 
DevPandi schrieb:
Zum Beispiel ist es für eine Firma oft besser eine Investition über Kredite zu finanzieren, weil die Zinsen am Ende als Kosten abgezogen werden dürfen, während man dann über die nächsten x Jahre die Teilbeträge der Investition (abzgl. Wertminderung) abziehen darf.

Als Unternehmen nutzt du in der Theorie dann Fremdkapital, wenn du dein EK woanders mit mehr Rendite arbeiten lassen kannst und deine EK Quote zB auf Grund gesetzlicher Anforderungen hinreichend groß ist.

Als Ergänzung, wann Unternehmen das ansonsten auch nicht machen:

Dann gibt es auch noch Unternehmen, die mögen FK grundsätzlich nicht, weil sie unabhängig von Banken sein wollen oder keine unnötigen laufenden Kosten wollen.

Ein weiterer Fall: du hast schon ein derart niedrigen steuerlichen Gewinn und alles ausgeschöpft, dass der Effekt von noch mehr kosten schlicht verpufft.
 
Icke-ffm schrieb:
Ich denke/hoffe mal das es nächstes Jahr wieder mehr Design wins für AMD gibt.
Im Gegensatz zu intel sicherlich wenig, aber die Palette ist doch breit gestreut:
Screenshot_2023-11-01-20-17-47-37_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
Draco Nobilis schrieb:
Jap, AMD hatte mit dem Gesamtpaket am Notebook zu tun.
Intel bietet halt seit vielen Jahren quasi alles aus einem Haus
Das ist aber nur ein Teil des Problems.

Auch in der APU hat AMD Defizite. Es geht eben nicht nur um CPU und GPU da gibt auch noch Memory Controller, Codecs, USB, ... . Gerade bei USB hängt AMD meist hinterher.
Man wird sehen was an IP von Xilinx in die APUs fließt, speziell bei den Codecs.

Was die Plattform angeht, geht es eben nicht nur um die Komponenten, sondern darum wie das ganze zusammenspielt. Das hinzubekommen geht mit inhouse-Komponenten sicher einfacher, aber das Plattform-Know-How entscheidet wie gut die Notebooks funktionieren. Gerade hier hatte AMD gegenüber Intel massive Defizite und es ist unfair dafür alleine die OEMs für schlechte AMD-Notebooks verantwortlich zu machen.

Was ich so sehe ist, dass die Ryzen-Plattform auf FP6 mit Generation zu Generation gereift ist. Mit FP7/FP8 gab es eine aber wohl Regression. Das hat mit zum langen Markteintritt von Rembrandt beigetragen und war der Hauptgrund warum Phoenix erst im Sommer gekommen ist.

Alle sind sich einig dass der Absatz von Desktop-PC wird mittlerweile vom Notebook-Absatz übertroffen wird. Im Umsatz von der Clientsparte muss ein deutlicher Anteil von Notebook APUs enthalten sein. Was mich zur Überzeugung führt, dass der Preisvergleich nicht das gesamte Bild zeigt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe tatsächlich aus, dass AMD jetzt eine Chance hat und zwar liegt das gar nicht mal an ihnen selbst, sondern an einem Partner: Framework hat die AMD-Variante erfolgreich herausgebracht.
Ich finde FrameWork sehr interessant. Ich habe bisher eigentlich*) nur gutes gehört. Framework könnte mich zum ersten Mal seit langer Zeit dazu verleiten, mir wieder ein Notebook zuzulegen.

Für den Großteil der Käufer ist FrameWork viel zu teuer. Für Privatkunden, die etwas hochwertiges wollen und bereit sind dafür zu bezahlen, ist FrameWork ganz klar eine Empfehlung. Für Firmenkunden hängt es davon ab, was sie an der Hardware schrauben wollen.

Wenn die Sache mit der Erweiterungsbay funktioniert, dann könnte Framework bei den Gaming Notebooks sehr erfolgreich werden.

Die AMD-Variante hatte einige Geburtswehen, aber mittlerweile läuft die Produktion auf vollen Touren. Ein Problem ist bei AMD außerdem, dass Phoenix nur 2 USB4-Hosts hat. Hier müsste ich mich Mal einlesen was das für Einschränkungen bei den Erweiterungskarten mit sich bringt.


*) Das schlechte das ich zu Framework gehört habe, kam halt vom Schrottprozessor der verbaut war. Über einen solchen Schrottprozessor "freue" ich mich auch jeden Tag im ZBook mit dem ich arbeite.


Volker schrieb:
Sorry aber die Zahlen sind leider komplett BS, wie schon soooo oft in der Vergangenheit. Die haben auch in Q2 "alles super" angezeigt, sowohl bei CPU als auch GPU, dabei lag AMD hier ordentlich am Boden.
Die Mindfactory Zahlen sind die Zahlen von Mindfactory. Mindfactory ist nicht gerade der PC Händler um die Ecke, aber eben ein Händler.

Die Marktanteilszahlen, was sind die? Fragen die einen anderen Shop? Würfeln die?
Wenn sich die Herrschaften nicht einmal einig über die Verkaufszahlen der PCs sind, sie wollen sie dann eine Zuordnung zu AMD und Intel korrekt hinbekommen?

Nach dem Auf- und Ab nach CoVid ist für mich endgültig klar, dass die Marktanteils-Zahlen nicht vertrauenswürdig sind. Sie haben entsprechend der Umsatzzahlen der Clientsparten geschwankt, obwohl offensichtlich auf und Abbau von Inventar ganz massiv den Umsatz beeinflusst hat. Und das Inventar bei den OEMs hat nichts mit den Marktanteilen zu.

Ich finde man sollte auf den ganzen Unsinn mit den Martktanteilen verzichten und direkt Umsatzzahlen der Client-Sparten von AMD und Intel in Relation setzen.

Volker schrieb:
dabei lag AMD hier ordentlich am Boden.
Was die CPUs angeht übertreibst Du.

Die Umsatzzahlen von Q1 und Q2 2022 verzerren den Blick und haben zudem den Absatz der Folgequartale belastet. Denn hier wurde das Inventar ausgebaut dass die OEMs erst wieder abbauen mussten.

Bei einem deutlich kleineren Markt müsste AMD Intel einiges an Marktanteil abnehmen, um wieder an 2 Mrd. USD Quartals Umsatz zu kommen.

Zu den GPUs
RDNA 3 hat die Erwartungen nicht erfüllt. RDNA 3 hat nicht einmal die Ankündigungen bei der Vorstellung erfüllt. Also gab es für AMD hier nichts zu gewinnen.

Aber auch bei den Grafikkarten bin ich davon überzeugt, dass die Marktanteilszahlen bei nicht so genau sind wie sie es vorgeben.

Leider ist bei den Grafikkarten/GPUs ein direkter Vergleich nicht möglich da AMD die Zahlen für die Gaming GPUs in den letzten Jahren versteckt hat. Der Wechsel der berichteten Geschäftsbereiche gab den indirekten Blick auf diese Zahlen frei. Für 2021 habe ich brauchbare Zahlen, für Q1 und Q2 2022 habe ich zwei Abschätzungen eingebracht.

1698853682842.png


Eine Abschätzung für Konsolen ergibt sich aus EES - Datacenter - Embedded
Eine Abschätzung für GPUs ergibt sich aus Gaming - Konsolen

2021 war Embedded Ryzen + EPYC. Ab Q1 2022 ist Xilinx in Embedded enthalten. Nach dem alten Bericht war Xilinx separat ausgewiesen. Deshalb passt die Formel für Konsolen nicht und ich habe die Ryzen und EPYC mit 80 Mio USD abgeschätzt. Ab Q2 2022 gibt es keine Zahlen mehr nach den alten Geschäftsbereichen, für Q2 habe ich mir noch eine Abschätzung von 1200 Mio USD für Kosonlen zugetraut.

Man sieht der Umsatz mit den Gaming GPUs lag deutlich unter dem der Gaming Sparte von Nvidia.

Was man leicht übersieht ist dass AMD in Q3 2023 den dritt höchsten Umsatz aller Zeiten hatte. Selbst wenn man Embedded raus nimmt, war vor 2022 nur Q4 2021 besser.

Der Kursverlauf nach Bekanntgabe der Zahlen war seltsam. Erst gibt der Kurs deutlich nach um dann beinahe alles wieder aufzuholen. Und heute ist der Kurs im Plus. Das lässt sich aber ganz einfach aus dem Quartal Call begründen.

Da ist nämlich klar geworden, wie die 6,1 Umsatzprognose für Q4 zustande kommen. Die Gamekonsolen werden schwächer weil der Konsolenzyklus nun langsam einsetzt. Embedded wird mindestens bis Mitte 2024 schwächer weil sich hier Inventar bei den Kunden aufgebaut. Für Client und Data Center hat AMD jeweils einen zweistelligen Umsatzzuwachs angekündigt. Und AI sieht besser aus als man es zuerst wahrgenommen hat.

Aus dem Artikel: Im kommenden Jahr will AMD mit diesen und anderen „AI-Chips“ rund 2 Milliarden US-Dollar jährlich oder 500 Millionen USD im Quartal verdienen, was mit Blick auf Nvidia und andere Hersteller noch immer ein vergleichsweise kleiner Betrag wäre, wie mehrere Analysten im Conference Call anmerkten.

Die Data Center GPUs sollen in Q4 2023 400 Mio USD beitragen, dabei ist ein Großteil Umsatz aus El Capitan. Für Q1 2024 erwartet Lisa Su ebenfalls 400 Mio USD, allerdings verschiebet sich der Fokus von HPC auf AI. Fürs gesamte Jahr erwartet AMD mehr als 2 Milliarden USD Umsatz. AMD kann falls es nachgefragt wird deutlich mehr liefern.

Im Quartals Call ist ziemlich klar geworden, dass die 2 Milliarden nur die untere Grenze der Erwartung sind, und dass AMD mit dem mehr als nicht nur 50 Mio USD im Sinn hat. Lisa Su hat sich entschieden mit den Zahlen vorsichtig zu sein.

Ich fand übrigens sehr witzig wie Lisa Su die Frage nach den Arm CPUs für den Client Markt nicht beantwortet hat.

Ja, klar. Sicher, Chris. Danke für die Frage. Sehen Sie, so wie wir über Arm denken, ist Arm in vielerlei Hinsicht ein Partner, also nutzen wir Arm in vielen Teilen unseres Portfolios.
Ich denke, was PCs betrifft, so macht x86 immer noch den Großteil des PC-Volumens aus. Und wenn man sich das Ökosystem rund um x86 und Windows anschaut, dann ist es ein sehr robustes Ökosystem. Was mich bei den PCs am meisten begeistert, ist der AI PC. Ich denke, dass der AI PC die Möglichkeit bietet, neu zu definieren, was PCs in Bezug auf Produktivitätstools sind und tatsächlich mit Benutzerdaten arbeiten.

Antwortet man so, wenn man noch nicht über ein geplantes Projekt reden will?

chaopanda schrieb:
Als Unternehmen nutzt du in der Theorie dann Fremdkapital, wenn du dein EK woanders mit mehr Rendite arbeiten lassen kannst und deine EK Quote zB auf Grund gesetzlicher Anforderungen hinreichend groß ist.
Wenn ein Unternehmen mit dem Eigen Kapital irgendwo anders eine bessere Rendite als im Unternehmen selbst erzielt, dann ist es auf dem Weg in den Bankrott.

Solche Deals funktionieren nur als Steuertricks.
 
DevPandi schrieb:
So schlecht, wie hier also wieder getan wird, geht es AMD eben nicht.
AMD ist profitabler als Intel.

DevPandi schrieb:
Für das Finanzamt hab ich auch Kosten, die meine Gewinn schmälern, die ich aber dieses Jahr nicht wirklich hatte, weil die Kosten vor 2 Jahren angefallen sind und aus dem Ersparten bezahlt wurden. Dennoch kann ich sie immer noch anteilig anrechnen.
Das ist eben die Funktion der Abschreibung, die Kosten besser über die Nutzungsdauer zu verteilen. Oder anders betrachtet die eigentlichen Investitionen aus der Gewinn und Verlust Rechnung herauszunehmen und nur die Wertminderung zu berücksichtigen.

Bei den Diskussionen des Quartalserbenis von Intel wurde nur vereinzelt erwähnt, dass Intel ab diesem Jahr die Abschreibung-Zeiträume für das Equipment verlängert hat. Durch das Verteilen auf einen längeren Zeitraum sinken die Abschreibungen in diesem Jahr.

Bei höherem Anlagevermögen hat Intel in den ersten 9 Monaten 2023 5,753 Mrd USD abgeschrieben während es 2022 noch 8,309 Mrd USD waren. Das hat in den ersten 9 Monaten 2,556 Mrd USD zum Gewinn von Intel beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und CDLABSRadonP...
@kokiman
Ein Duopol ist die kleine Schwester vom Monopol und damit zwar besser als letzteres aber eben nicht viel.
 
Zurück
Oben