News AMD Radeon 5600 (XT): Navi 14 könnte 24 RDNA-CUs besitzen

lynx007 schrieb:
Ich weiß, es verkauft sich trotzdem. Das argument lief auch schon 2009. Aber es ist und bleibt unsinn. Und deshalb wird vermutlich (auch, neben rtx) meine nächste Karte eine von nVida werden. Und das sage ich als langer AMD Fanboy, als besitzer einer Rx 480 hat dessen speicher nie zugelaufen ist, als ehemaliger besitzer einer HD 6870 desen Speicher überdimensioniert war und einer 3850 desen Speicher überdimensioniert war.
Viel ist nicht automatisch besser. Gibt sicher Szenaieren, Nischen, Mods, QHD, UHD... Aber da kaufe ich mir keine Einsteiger Grafikarte, das Blödsinn. Für FHD reicht gefühlte 95% 4gb.... manchmal 8gb, aber auch da muss ich den Unterschied in der Textur schon mit der Lupe suchen, wärend die FPS spürbar in den Keller gehen.

Sorry ist so.
Du willst uns hier erzaehlen, dass du Nvidia kaufst, weil AMD dir mehr VRam gibt?? Sorry aber noch nie so viel nonsense in einem Post gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Steini1990 schrieb:
Genau das ist die RX 560 derzeit. Ein Produkt ohne Mehrwert.
Was kauft dann jemand der einen R9 3900x hat und nicht spielt? Irgendwie müssen ja die Pixel auf den Bildschirm. Wenn man dan noch moderne codecs (auch zum encoding) braucht, dann wird die Auswahl verdammt knapp. Landet man also bei eine 550/560 mit 2GB. Natürlich zu teuer, aber alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Transistor 22 und Chismon
WommU schrieb:
Was kauft dann jemand der einen R9 3900x hat und nicht spielt?
Was hat das damit zu tun? Viele RX 560 Varianten kosten 120-150€. Eine RX 570 kostet nicht mehr, teilweise sogar weniger. Es ist doch egal wofür ich etwas benötige. Man kauft doch trotzdem das was gleich viel oder weniger kostet und besser ist.
Zum reinen Bild Anzeigen reicht eine RX 550 < 100€. Da bring einem eine RX 560 für mehr Geld einfach nix.
 
Ich hoffe halt immer noch auf einen Nachfolger für meine RX 460 bzw. ein deutliches Upgrade im Leistungsbereich 75 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Für die RX560 (meine aktuelle Grafikkarte) hätte ich auch niemals den Neupreis gezahlt. Ich hab sie für 60€ auf Ebay geschossen (2GB Variante), das finde ich geht für diese Karte in Ordnung. Alles über 100€ führt zwangsläufig zur RX570.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe CB nicht mehr. So langsam wird es im Forum zu AMD Base. Bei Nvidia wird quasi an jeder Karte gemeckert, dass sie ja zu wenig Vram haben und nun sind 4GB vollkommen okay, obwohl es seit Jahrem im Selben bzw. Sogar im Leistungsbereich darunter Karten gibt, die den doppelten Speicher mitbringen?

Stimme ich dir prinzipiell 100% zu, nur für mich ist es noch nicht klar, welchen Preisbereich man damit bedienen möchte? So eine Einsteiger 5600 mit 4GB und für ca 130€ find ich jetzt durchaus angemessen, sollte das aber bei 200€ + Karten so sein, ist das alles andere wie angebracht und man sollte es boykotieren. Außer der Usecase trifft in dem Fall zufällig zu, aber das dürfte dann nur eine überschaubare Anzahl von Leuten sein.
Ansonsten finde ich gibt das ohne Preisangaben nicht viel her leider :(

Shoryuken94 schrieb:
Ich habe den Eindruck die leute finden alles okay, wenn AMD es macht. Aber wehe Nvidia oder Intel machen sowas.

Sehe ich nicht so, da muss man schon differenzieren. Bei nvidia war es ja oftmals so, dass sie zum gleichen Preis weniger Speicher geboten haben. Und früher fand ich es bei ihnen auch besser, wo sie es den Boardpartner überlassen haben. So ne GTX 780 mit 6GB Vram macht durchaus noch freude beim zocken. Da sollten sie mehr Freiheiten lassen in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und McLovin14
Ich warte noch die 5600 ab und schau wie die zur 1660 steht und entscheide dann.
 
muzafferamg58 schrieb:
Du willst uns hier erzaehlen, dass du Nvidia kaufst, weil AMD dir mehr VRam gibt?? Sorry aber noch nie so viel nonsense in einem Post gesehen.
Nein, tut mir leid, aber da haben Sie offensichtlich den Text nicht richtig verstanden.
 
Da die 5700er Karten beide 8GB VRAM haben, gehe ich davon aus, dass zumindest eine etwaige RX 5600 XT auch auf 6 oder 8GB VRAM zurückgreifen darf. Die RX 5600 (ohne XT) oder gar eine RX 5500 können gerne wieder zu den bewährten 4GB greifen.

Discovery_1 schrieb:
Meine GTX 1060 hat nur 3GB Vram und habe in Games mit 1920x1080 (noch) keine Probleme gehabt.

Noch nie Battlefield gespielt? In BF1 kommst du mit 3GB VRAM nicht sehr weit. Hatte ne GTX 1060 3GB in meinem alten Rechner verbaut, kannste vergessen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bärenmarke schrieb:
So eine Einsteiger 5600 mit 4GB und für ca 130€ find ich jetzt durchaus angemessen

Wenn man sich ansieht, wo die 5700 (XT) positioniert ist, wird die Leistungsklasse darunter wohl nicht in diesen Preisbereich wildern. 100 - 150 Euro wäre vermutlich eher eine 5500 (XT), die dann auch gerne mit 4GB kommen darf.

Wenn wir mal völlig außer Acht lassen, ob 8GB für die mutmaßliche Leistung der 5600 (XT) Sinn ergeben, wäre es allein aus Marketinggründen ein Fauxpas. nvidia hat gerade seine 2060 auf 8GB gepusht, die 1660 kommt mit 6GB. Weniger Speicher heißt für einen Großteil der Käufer, dass die Karte grundsätzlich schlechter sein muss.
 
Bärenmarke schrieb:
Stimme ich dir prinzipiell 100% zu, nur für mich ist es noch nicht klar, welchen Preisbereich man damit bedienen möchte? So eine Einsteiger 5600 mit 4GB und für ca 130€ find ich jetzt durchaus angemessen, sollte das aber bei 200€ + Karten so sein, ist das alles andere wie angebracht und man sollte es boykotieren.


Wenn man die Preise der 5700er anguckt, dann bezweifel ich das doch schon ein wenig, dass die Basis 5600 130€ kostet, aber man kann ja abwarten und gucken. Selbst dann macht 4GB kaum Sinn Hat man bei Polaris ja gesehen, die Karten mit 4GB waren außerhalb des Miningbooms auch kaum gefragt. Aber wenn sie eine Low Low End Karte bringen vielleicht. Kanns mir aktuell aber kaum vorstellen. Ist für mich auch ein falsches Signal.

Bärenmarke schrieb:
Sehe ich nicht so, da muss man schon differenzieren. Bei nvidia war es ja oftmals so, dass sie zum gleichen Preis weniger Speicher geboten haben. Und früher fand ich es bei ihnen auch besser, wo sie es den Boardpartner überlassen haben. So ne GTX 780 mit 6GB Vram macht durchaus noch freude beim zocken. Da sollten sie mehr Freiheiten lassen in Zukunft.

Kommt immer auf das genaue Beispiel an, auf was man sich bezieht. Was die Freiheit bei den Boardpartnern angeht, können mittlerweile beide nachlegen. Aber Nvidia ist hier tatsächlich noch schlimmer.

AMD sollte zudem dafür sorgen, dass zumindest zu Release Partnerkarten am Start sind. Keine Ahnung, warum sie den ersten Monat immer nur die (in fast allen Fällen) schrecklichen Referenzkarten anbieten.
 
Steini1990 schrieb:
Zum reinen Bild Anzeigen reicht eine RX 550 < 100€. Da bring einem eine RX 560 für mehr Geld einfach nix.
Wie ich schrieb: zu teuer.
Die billigste 550 kostet so viel wie die billigste 560D.
Hier ist AMD im Nachteil gegen Intel. Zur CPU komme noch die Kosten für die Grafik.
 
hroessler schrieb:
4 GByte in 2019? Wenn sich das bewahrheiten würde --> Wtf @AMD???

Wieso AMD seit der HD 7950/7970 keine 3 GB Schritte, also bspw. 6 oder 12 GB GPU-Speicherausbau, mehr bietet, ist eigentlich auch nicht immer nachvollziehbar (bei HBM(2) wegen der verfuegbaren Stueckelungen/Stapelungen vielleicht noch, aber bei GDDR?)?

Ich haette 6GB (oder 12 GB wahlweise, wenn die RX 5700(XT) Karten 12 oder 16 GB bekommen haetten) besser gefunden, anstelle von wahlweise 4 oder 8 GB.

Die 4 GB Version duerfte hier und da schon sehr einschraenkend wirken, auch wenn die RX 5600(XT) in einer 4 GB Version damit klar auf Full-HD und/oder aeltere Spiele ausgerichtet waere.

4 GB gehen vollkommen in Ordnung fuer Einsteiger-GPUs, aber das duerften ja Navi12-GPUs dann werden, wenn man den Geruechten glaubt, fuer (untere) Mittelklasse sehe ich aber auch 6GB als Minimum und 8GB als genuegend an.

Fuer die Oberklasse finde ich 8 GB mittlerweile schon ziemlich knapp bemessen (mit kaum Spielraum im Hinblick auf die Speicheranforderungen zukuenftiger Spiele) und 'mal schauen, ob Navi20/21 da hoffentlich 16 GB (12 GB waeren meines Erachtens ebenso noch ausreichend langfristig gesehen, dazu guenstiger und somit wettbewerbsfaehiger, also insgesamt besser) bieten wird (zumal es diese ja schon im Vorgaenger Radeon VII gibt).

Natuerlich gibt es noch die kleine Hoffnung auf Double-Capacity RAM, aber dieser waere wegen des mutmasslich noch steileren Preises eher im Oberklasse-Segment erstmalig zu erwarten, so dass RX 5600(XT) GPUs das produktpreistechnisch nicht rechtfertigen duerften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leute hier gleich abgehen wegen den 4GB...das ist ein early Sample und wird daher auch nicht unbedingt immer mit 8GB Vollbestückung getestet. Entspannt euch mal...

Die RX5600 wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit 8GB antreten. Evtl eine Budget Variante mit 4GB, ok.
Aber wenn der Gegner 1660Ti heißt, dann kommt AMD doch niemals NIE mit nur 4GB rum... man, Leute! :stock: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
KlaraElfer schrieb:
Ich frage mich ja schon wie man eine 4GB Karte Anno 2019 noch verteidigen kann, die eine Leistung einer 1660 Ti bringen wird, wenn man das runterskaliert.
Wo steht das die Navi 14 Version mit 4GB die Leistung 1660ti haben wird? Quelle?

KlaraElfer schrieb:
Aber ich habe echt noch in keinem Forum der Welt gelesen, wer stand 2019 bei einer 3GB GTX 1060 sagt, der Speicher würde für Full HD ausreichend sein. Selbst Battlefield 5 zieht doch in Full HD mit mittleren V-ram Settings schon 3 bis 4GB, mit maximalen um die 5 bis 5,5GB und mit Raytracing werden 6GB gefordert.
Navi hat doch überhaupt keine Hardwareuntertüztung von Raytracing. Auch nicht 1060 nicht. Für Raytracing brauchen Sie mindestens eine RTX 2060 um Raytracing Spielbar zu nutzen. Und Battlefield V läuft auch auf einer 1060 3gb ohne Probleme, wen man sich am PC auskennt.


KlaraElfer schrieb:
Selbst 6GB sind schon recht knapp und reichen in seltenen Fällen nicht.
In welchem den? Quelle? Und selbst wen, es ist ja nicht so das es keine anderen Karten mit mehr als 4 GB gäbe. Muss doch jeder selbst wissen. Nur kategorisch zu behaupten 4gb sein für alles und jeden im Jahr 2019 zu weniger ist und bleibt falsch.

KlaraElfer schrieb:
Da braucht man doch mit 4GB oder sogar 3GB nicht mehr starten. Selbst wenn es nur die beschnittene Karte ist, wird die immernoch locker RX 580 Leistung bringen und da ist der Profit von 8GB gegenüber 4GB schon recht deutlich, in Full HD.
Das steht doch in Abhängkeit was meine Anwendungen braucht. CS, Dota, aber auch Battlefield V benötigen nicht zwingend mehr als 3 GB. Das ist nicht richtig. Und solange es Spiele für die PS4 und Xbox One entwickelt werden, werden die auch auf einer 4gb karte kaufen. Nicht auf maximal Einstellung. Aber vielleicht möchte das jemand gar nicht. Vielleicht will er nur mit Freundne zusammen etwas spielen und die Grafik ist für ihn eher zweitrangig.
 
Meine Einschätzung des Navi-Portfolios nach unten:

LeistungPreis
5600 XT> 1660 Ti / RX 590250 - 300 €
5600> 1660 / RX 580200 - 250 €
5500 XT> 1650 / RX 570150 - 200 €
5500> 1050 / RX 560100 - 150 €

4 Gb sind danach imo nur für die 5500 vertretbar und u.U. für eine 5500 XT, für die es dann auch eine 8 Gb Variante gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chismon und Transistor 22
@Wolfgang @Jan in eurem Navi Test fehlen nach wie vor Undervolting Messungen, auch wäre ein taktgleicher Vergleich zwischen 5700XT und 5700 swhr interessant. Evtl. könnte man ja noch ein paar Multiplayerbenchmarks hinzufügen, zB PUBG, GTA5, Apex..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Finde ich auch. AMD sollte eine absolute Basic Karte rausbringen. Wegen mir nur so viele Shader wie in der kleinsten APU und dazu 1 oder 2GB Speicher. Einfach eine Karte für Leute die einen Ryzen haben, dazu aber einen Bildadapter mit aktuellen Codecs brauchen.

Ansonsten kann man sich auch eine alte HD5450 einbauen, wenn man auf moderne Codecs verzichten kann.

Chismon schrieb:
Wieso AMD seit der HD 7950/7970 keine 3 GB Schritte, also bspw. 6 oder 12 GB GPU-Speicherausbau, mehr bietet, ist eigentlich auch nicht immer nachvollziehbar (bei HBM(2) wegen der verfuegbaren Stueckelungen/Stapelungen vielleicht noch, aber bei GDDR?)?

Bei GDDR hängt es vom gewählten Speicherinterface bzw. der Anzahl der Speichercontroller ab. Ja man kann auch den Speicher ungerade bestücken, kommt dann aber zu Performaceproblemen. 3GB / 6GB / 12GB könnte man glatt an 192 bzw. 384 Bit anbinden.

An 256 Bit bzw 512 Bit glatt 4/ 8 / 16GB. AMD wird aus kostengründen bei Navi nur auf 256Bit setzen. Mit GDDR6 passt der Speicherdurchsatz ja trotzdem.
 
lynx007 schrieb:
Wo steht das die Navi 14 Version mit 4GB die Leistung 1660ti haben wird? Quelle?

Wie schnell Navi mit 24 CUs sein wird, kann man sich leicht ausrechnen,
beschnitten werdens höchstwahrscheinlich 20 CUs und wo das landet...
Revan1710 könnte mit seinen 5600 und 5600 XT Einschätzungen nahe dran sein.
Und egal ob 1660 TI, 1660 oder nur RX 580, 4GB sind in allen drei Fällen zu wenig.
 
oh wow, dann wird es endlich die Leistung einer RX590 zum Preis einer RX590 aber mit 4GB VRAM geben. Can't wait.
 
Zurück
Oben