Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.12.1: Neuer Grafiktreiber für Halo, Icarus, Fortnite und Blender

Windows 11 hat mir nie selbständig einen GPU Treiber installiert. Der ist da nur unter optionale Updates aufgelistet. Windows 10 hat das noch automatisch gemacht meine ich.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was einige für einen Aufwand mit einer simplen Treiber Aktualisierung treiben. Selbst AMD sagt, dass man einfach drüber installieren kann. (sofern die Versionen nicht zu weit auseinander liegen). Und wenn man sicher gehen will, bietet AMD selbst eine "Neuinstallation" an in Adrenalin.
Meiner Einschätzung nach sollte man DDU und andere zusätzliche Dinge nur machen, wenn es Probleme gibt. Denn DDU und so haben selbst das Risiko, dass etwas schief geht - dann aber schwerwiegender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, LukS, GERmaximus und 8 andere
Dito..
Hab von rx580 zu vega auf navi21mit allen Updates zwischendurch nur drübergebügelt...
Bislang ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wechhe schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, was einige für einen Aufwand mit einer simplen Treiber Aktualisierung treiben. Selbst AMD sagt, dass man einfach drüber installieren kann. (sofern die Versionen nicht zu weit auseinander liegen). Und wenn man sicher gehen will, bietet AMD selbst eine "Neuinstallation" an in Adrenalin.
Meiner Einschätzung nach sollte man DDU und andere zusätzliche Dinge nur machen, wenn es Probleme gibt. Denn DDU und so haben selbst das Risiko, dass etwas schief geht - dann aber schwerwiegender.
So ist es falls du dich auf meinen Kommentar beziehst,der an einen User gerichtet war der von Nvidia Ampere auf AMD gewechselt ist und in einem anderen Thread über Probleme klagte. .Sonst ist das sicher nicht nötig wenn das System sauber ist.
 
In der Regel funktioniert das Update aus Adrenalin heraus ohne vorherige Maßnahmen, ja. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Auf meinem aktuellen System konnte ich so seit Anfang des Jahres problemlos verfahren.

Dieses Mal führte an DDU und einer Neuinstallation des Treibers aber kein Weg vorbei. Auch die Internetverbindung habe ich wie vorgeschlagen für diese Zeit deaktiviert.
 
Mein System funktioniert nur mit dem 21.8.2 tadellos, hier in Verbindung mit einer 6900XT.

Alle neueren Treiber, leider auch der 21.12.1, haben bzw. hatten entweder Probleme mit dem AMDRyzenMasterDriverV19 und zeigten erweiterte CPU-Metriken nicht an oder zeigten gelegentlich einen AppCrash der RadeonSoftware.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Czk666 schrieb:
Dieser Halo Beta Treiber hatte doch für einen starken Boost bei Forza 5 gesorgt. Ist dies mit diesem dann ebenso?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le und Czk666
Creekground schrieb:
Das mit dem Vram ist bei mir bei allen Treibern so. Wenn ich mit DDU deinstalliere und danach den neuen Treiber installiere ist der Vram bei 1820. Wenn ich den neuen Treiber nur drüber bügle, dann bleibt er bei 200.
Ich hatte bisher die Angewohnheit alte Treiber stets mit dem AMD Uninstaller zu entfernen. (Der macht eigentlich das gleiche wie DDU nur vertraue ich dem eher.)
Da ich dem Radeon Pro Treiber mehr Stabilität und Fehlerarmut zugetraut habe, habe ich den bisher immer genutzt. War bisher auch so.
Der basiert lt. AMD auf einem rel. aktuellen WHQL Treiber ohne extra Spieloptimierung. Wird aber angbl. noch mal extra "drüber geschaut".
Als ich nun vom 20Q3 Treiber auf 21Q3 updaten wollte, hatte ich selbst im Normalbetrieb max. Speichertakt und eine hohe ASIC Last von 30W. So das die Karte immer >42W gezogen hat.

Ich habe dann schlussendlich die Q1/Q2/Q3 2021 Treiber und den WHQL 21.10.2 ausprobiert. Alle mit dem gleichen hohen Verbrauch auf einer 5700XT. >Also erstmal zurück auf 20Q3.
Im Change Log des "normalen" Treibers ist ja seit geraumer Zeit von einer "fehlerhaften" Anzeige die Rede. Daher ging ich davon aus das die alle defekt sind.
chrisor schrieb:
VRAM Downclock bei 2+ Monitoren ist auch wieder broken. Mit 21.11.x ging es.
Mit dem Treiber konnte man 2 Monitore mit normalem Verbrauch betreiben?
Hast den "Clean" installiert oder von einem anderen Treiber ein Update gemacht? Also "einfach drüber gebügelt"? Wenn Du immer nur drüber installiert hast, welcher wäre denn der erste als Ausgangstreiber gewesen?
Dann würde ich den wohl gern mal ausprobieren. Scheue mich nach der Installationsorgie zuletzt aber zunächst etwas.
Wäre Nett, wenn Du das noch etwas genauer ausführen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Wechhe schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, was einige für einen Aufwand mit einer simplen Treiber Aktualisierung treiben. Selbst AMD sagt, dass man einfach drüber installieren kann.
So ist es auch. Nur wer den Treiber komplett neu-installieren will, kann das Problem haben, dass Windows eben während der Installation dazwischenfunkt. Bei größeren Updates empfiehlt auch AMD hin und wieder die Neuinstallation. Mittlerweile macht das AMD aber soweit ich weiß auch selbstständig.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich hatte bisher die Angewohnheit alte Treiber stets mit dem AMD Uninstaller zu entfernen. (Der macht eigentlich das gleiche wie DDU nur vertraue ich dem eher.)
Ich dachte den AMD Uninstaller sollte man nur im Notfall nehmen, fals nichts mehr geht, weil dieser ausnahmslos alle AMD Treiber löscht. Also auch Chipsatztreiber usw. 🤔
Oder haben sie den mittlerweile Verbessert, so dass man auswählen kann was er löschen soll?
Oder meintest du den Uninstaller, der in Treiber eingebaut ist? Also über Einstellungen -> Apps -> AMD Treiber -> deinstallieren?
 
LukS schrieb:
Ich dachte den AMD Uninstaller sollte man nur im Notfall nehmen,
Ich meinte das amdcleanuputility das zu dem Grafiktreiber Paket gehört.
Bei mir ist der in C:\AMD\Win10-Radeon-Pro-Software-Enterprise-20.Q3-Aug12\AMDCleanUninstallUtility.
Wobei der Name des Treiberordners natürlich wechselt.
Der löscht dann nur die Grafiktreiber. Auswahloptionen hats eigentlich keine. Man kann halt noch wählen ob die Deinstallation im Abgesicherten Modus laufen soll, was ich bisher auch immer bejaht hatte. Der putzt auch keine anderen Treiber weg. Nur Grafik.
Ich hätte ja nicht gedacht, das es evtl. jemals Vorteile haben könnte die alten Treiber auf der Platte zu lassen und einmal drüber wischen reichen könnte.
Dafür hats früher halt zu oft zuviele Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Summerbreeze schrieb:
Mit dem Treiber konnte man 2 Monitore mit normalem Verbrauch betreiben?
Hast den "Clean" installiert oder von einem anderen Treiber ein Update gemacht? Also "einfach drüber gebügelt"? Wenn Du immer nur drüber installiert hast, welcher wäre denn der erste als Ausgangstreiber gewesen?
Dann würde ich den wohl gern mal ausprobieren. Scheue mich nach der Installationsorgie zuletzt aber zunächst etwas.
Wäre Nett, wenn Du das noch etwas genauer ausführen könntest.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der .1 clean und dann .2 und .3 über die Radeon Software direkt.

Es geht bei 2 Monitoren mit gleichen hz, bei unterschiedlichen hz gehts bei AMD grundsätzlich nicht
 
chrisor schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der .1 clean und dann .2 und .3 über die Radeon Software direkt.

Es geht bei 2 Monitoren mit gleichen hz, bei unterschiedlichen hz gehts bei AMD grundsätzlich nicht
Ich hab leider das Problem, dass der VRAM gar nicht runtertaktet. GPU: Sapphire 6800XT 2x DELL S2721dgfa (2560x1440) über DP1.4. Egal ob beide mit 60Hz bis rauf auf 165Hz laufen, der VRAM läuft geschmeidig auf Full Power. Cleaninstall über DDU ändert auch nichts. Bei jedem Treiber habe ich die Hoffnung, dass es besser wird. Leider nicht.

CRU Methode auch versucht, allerdings scheitert es dann an der Pixelclockrate um weiterhin bei 165Hz zu bleiben. Es wunder mich halt, weshalb der VRAM auf Full-Power läuft selbst wenn beide Bildschirme mit 60Hz betrieben werden. :(.
 
G5y schrieb:
Es wunder mich halt, weshalb der VRAM auf Full-Power läuft selbst wenn beide Bildschirme mit 60Hz betrieben werden.
Das Problem hab ich ja mit allen Treibern von diesem Jahr gehabt, die ich probiert habe. Auch mit nur einem angeschlossenen Bildschirm.
Deshalb hatte ich mich etwas gewundert, das es mit einem 21.11 funktioniert haben soll und nun wieder nicht.
Ich hab mir gefühlt schon die Finger blutig geschrieben mit Fehlerberichten an AMD.
Bevor man da eine Antwort bekommt....
Finde ich echt nicht gut was da läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Czk666
Das ist dann jetzt der Treiber ab dem AMD Memorytweak nicht mehr laeuft auf meiner Vega 56. Ich schaetze ab jetzt gehoere ich zu denen die ihre Treiber auch nicht mehr updaten :( Irgendwas grundlegendes scheint AMD beim Treiber geaendert zu haben. Habe den Fehler auf Github eingereicht, habe aber wenig Hoffnung, dass da etwas passieren wird. Ich glaube das Tool ist mehr oder weniger unsupportet seit dem Release des More Power Tools, was natuerlich genau Vega56 und 64 nicht unterstuetzt, da zu kleine Anwenderbasis.
 

Anhänge

  • 144644727-c1159efb-e22a-4102-acfb-d48fe91e6721.png
    144644727-c1159efb-e22a-4102-acfb-d48fe91e6721.png
    10,4 KB · Aufrufe: 199
Mir hat AMD letztens nach 3x nachfragen wegen dem nicht runter takten bei höheren Hz zahlen geantwortet. Laut dem Support ist das beabsichtigt und kein Bug. Es wird auch nicht geändert werden. Bei mir ist es bei einem 75Hz Monitor wenn ich auf 75Hz Stelle und bei einem 144Hz Monitor wenn ich über 120Hz gehe.

Ehrlich gesagt sind mir die 7 Watt mehr aber auch egal, kein großes Problem.

Ansonsten ist AMD echt schnell mittlerweile bei neuen Games, Top 👍
 
Maxxx800 schrieb:
Ehrlich gesagt sind mir die 7 Watt mehr aber auch egal, kein großes Problem.
7 oder 12 Watt wären mir auch "Peng" Egal.
Die 5700XT fährt bei mir aber mit allen 2021er Treibern auch den ASIC auf 30 W hoch, so das dann die Karte für sich 42 W zieht. Und das ist mir eigentlich nicht Egal.
Mittlerweile hat es AMD immerhin geschafft auch in den älteren Treiber Release Notes "eine falsche Leistungsanzeige" bei den 5700ern zu vermerken. Bin ja mal gespannt, wann sie bemerken, das die Karten im Idle immer 3 x soviel wie normal oder doppelt soviel wie im normalen Multi-Monitor Betrieb ziehen.
 
Summerbreeze schrieb:
Das Problem hab ich ja mit allen Treibern von diesem Jahr gehabt, die ich probiert habe. Auch mit nur einem angeschlossenen Bildschirm.
Deshalb hatte ich mich etwas gewundert, das es mit einem 21.11 funktioniert haben soll und nun wieder nicht.
Ich hab mir gefühlt schon die Finger blutig geschrieben mit Fehlerberichten an AMD.
Bevor man da eine Antwort bekommt....
Finde ich echt nicht gut was da läuft.
Es scheint auch wirklich am Monitor/Anschlussart zu liegen. Auf reddit findest viele, die zwei Monitore auf 120hz laufen lassen können und der VRAM taktet normal runter.

Bei mir funktioniert es mit manchen Treibern mit meinen beiden Monitoren (1440p), wenn ich sie auf 60hz stelle. Mein Hauptmonitor kann 144hz und wenn der alleine dran ist, dann taktet der VRAM auch runter.

Mit dem 21.12.1 funktioniert das allerdings nicht. Auch nicht der 144hz Monitor alleine. Deswegen bin ich zurück auf den 21.11.3, wo es (mit den o.g. Einstellungen) geht.

Bei meiner 6900XT sind es ~33W vs 8W und das ist mir auch nicht egal. Hab mich aber damit abgefunden und mit https://funk.eu/hrc/ kann ich einfach vorm Spielen einen Hotkey drücken und er stellt auf 144hz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also der 21.11.3 bringt bei mir mit einer 6800XT exakt die Leistung, die ihr hier mit dem neuen Treiber gemessen habt.
 
Die Version nagelt den VRAM Takt auf 2000Mhz fest und die Grafikkarte wacht dann auch unter Star Citizen oder Elite nicht mehr aus dem Stromsparmodus auf - ich bin wieder zurück zur 21.10.2.
 
Zurück
Oben