Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.12.1: Neuer Grafiktreiber für Halo, Icarus, Fortnite und Blender

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Makso, Zitterrochen und 4 andere
Bei mir hat war bei der Installation ganz schön lange das Bild weg bzw. die Frequenz out of range.
Hat sicher so 30s gedauert, bis das Bild wieder kam.
Sonst geht das immer "klick-klack" und das Bild ist wieder da.

Also nur falls sich wer wundert. Danach war alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Asghan, AEonVi und eine weitere Person
Leider sind auch bei CP2077 die selben Grafikfehler zu sehen, wie bei dem 21.40.03 Beta Treiber (und dem Pro 21.40.05).

Wer also CP2077 spielen will, sollte auf dem 21.11.3 Treiber (oder niedriger) bleiben, dort gibt es diese Fehler nicht.

1638618998349.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und {Sardaukar}
VRAM Downclock bei 2+ Monitoren ist auch wieder broken. Mit 21.11.x ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, jemandanders, ReVan1199 und 3 andere
Ja bei mir ist der VRAM Takt auch wieder bei 2000 MHz festgenagelt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, wupi und NMA
Installieren ging, jedoch meldet Windows, das die Amd Radeon Software ( Launcher ) inkompatibel ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Das mit dem Vram ist bei mir bei allen Treibern so. Wenn ich mit DDU deinstalliere und danach den neuen Treiber installiere ist der Vram bei 1820. Wenn ich den neuen Treiber nur drüber bügle, dann bleibt er bei 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Makso
TwoBeers schrieb:
Bei mir hat war bei der Installation ganz schön lange das Bild weg bzw. die Frequenz out of range.
Hat sicher so 30s gedauert, bis das Bild wieder kam.
Sonst geht das immer "klick-klack" und das Bild ist wieder da.

Also nur falls sich wer wundert. Danach war alles normal.
Ich wollte auch schon den reset auslösen, hat ewig gedauert.
ololololo schrieb:
Ja bei mir ist der VRAM Takt auch wieder bei 2000 MHz festgenagelt :-(
war bei mir auch mit den älteren versionen ein problem.
 
Ich habe immer noch den WHQL 21.10.2 installiert und keine Probleme mit irgendeinem Spiel. Keine Driver Timeouts mehr und/oder Abstürze. Ich sehe momentan keinen Grund upzugraden.

Wenn man natürlich von einem gefixten Problem betroffen war und/oder ist dann macht es sicher sinn. Wenn nicht dann braucht man auch nicht wechseln. Teilweise kommen ja 3 bis 4 Treiber im Monat.

Ich frag mich sowieso was diese angeblich optimierten Treiber für ein "Spiel" bringen sollen. Ich meine nicht wo wirklich Performance Verbesserungen von % X beistehen, sondern die optimiert für " Spiel ". Merke da oft keinen Unterschied.
 
Ich bleibe auch fürs erste beim WHQL 21.10.2. Andererseits bin ich gespannt ob Halo Infinite bei der Story abliefern wird.
 
Wie installiere ich die Treiber bei AMD?

Bei Nvidia kann ich einfach "drüber" installieren, da vorher automatisch der alte Treiber sauber gelöscht wird.

Wie ist das bei AMD? Einfach installieren, oder klassisch erst den Alten runter und den neuen drauf?
 
Taugt oder taugt net?

@t3chn0

Da du einige Karten gewechselt hast (NV/AMD) würde ich empfehlen mit DDU alle Reste von NV&AMD zu entfernen mit dem Menüpunkt neue GPU installieren,der PC fährt dann herunter.Vorher kannst du ganz normal über die WinApp den AMD Treiber deinstallieren,DDU macht den Rest.Lad dir am besten den Treiber den du installieren möchtest ebenfalls vorher runter denn nach DDU solltest du keine I-Net Verbindung haben bis du deinen neuen Treiber installiert hast,dann Neustart und w-LAN oder Kabel aktivieren,

Hier Link zu DDU falls du das nicht kennen solltest

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
Wie installiere ich die Treiber bei AMD?

Bei Nvidia kann ich einfach "drüber" installieren, da vorher automatisch der alte Treiber sauber gelöscht wird.

Wie ist das bei AMD? Einfach installieren, oder klassisch erst den Alten runter und den neuen drauf?
Meistens geht drüberinstallieren. Ich sag meistens, weil es schon 2-3 mal passiert ist, dass ich durchs Treiberupgrade die Treiberinstallation zerschossen habe. Neuinstallation ist dann notwendig.
 
newby1987 schrieb:
Installieren ging, jedoch meldet Windows, das die Amd Radeon Software ( Launcher ) inkompatibel ist :D

Hier mit Windows 11 dasselbe Problem. Die Radeon Software lässt sich nicht mehr starten und und ich kann den Monitor nur noch bei 64Hz betreiben.

Ganz toll :daumen:
 
Ich kann euch auch sagen warum der Launcher "inkompatibel" ist, windows 10/11 haben die dumme krankheit immer wieder nen uralten treiber über den neuen zu installieren. mein tip installiere den neuen und dann sofort den AMD Treiber inden updates blockieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Einen vorhandenen Treiber kannst du getrost mit dem AMD Adrenalin Center selbst einfach drüber installieren. Klappt bei den allermeisten Menschen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Dieser Halo Beta Treiber hatte doch für einen starken Boost bei Forza 5 gesorgt. Ist dies mit diesem dann ebenso?
 
Damit Windows Update keinen alten Treiber nachschiebt, einfach die Internet Verbindung für die Zeit des aktualisieren kappen und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Onkel Föhn
R4ID schrieb:
Damit Windows Update keinen alten Treiber nachschiebt, einfach die Internet Verbindung für die Zeit des aktualisieren kappen und gut ist :)
Macht es wenn es dumm läuft trotzdem.
Die Treiber sind in der Regel schon irgednwo gedownloaded. Ich spreche da aus Erfahrung. (Windows hat mir schon schon ohne Internet während der Installation eines neuen Treibers den eigenen dazwischen installiert.)
Meiner Erfahrung nach ist es (bei Win10) am Besten In der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching den Wert SearchOrderConfig auf 0 setzen (zum aktivieren wieder auf 1). Dann hat man Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Hirschschnaps

Habe ich noch nie erlebt, weder unter Win 10 Pro noch jetzt unter Win 11 Pro.

Sobald das Inet weg ist kommt da auch nix mehr, so kenn ich es und mach ich es bestimmt seid 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben