News AMD Radeon HD 6870 per Bleistift übertakten

Yeahhhhhhhhhh the Good Old Days.

Aber noch früher, zu Zeiten der 386er bzw 486er ( also kurz nach dem Krieg,lol ), haben wir schon mit Lötkolben manche Kisten zu glühen gebracht, und mangels der Auswahl an Lüftern, hat man irgendwas zusammengebastelt.

ganz schöne krücke diese 6870..
hier meine 5850 (ohne gebastle , mit referenzkühler)

blhlexn7kn8wijc3h.jpg

Toll CB , diese Vmods gibt es seit Ewigkeiten , auch für die GPU ... es ging bei der 3850/4850 da gab es Vgpu sowie Vmem Mods , warum bringt ihr so ne Meldung erst bei der HD6000 Serie?

erinnert mich an meine alte X800pro vivo bei der mann die piplines freischalten und mit nem bleistiftmod die taktraten einer x800xt pe betreieben konnte ;)

allerdings scheints hier nicht viel zu bringen, wegen ein paar mhz sollte man die garantie nicht aufs spiel setzen!

Wird über einen Widerstand die Spannung für alle Speicher geändert?

das wundert mich irgendwie leicht...

Techlogi schrieb:
Die Garantie ist beim oc sowieso futsch, nur mal so am Rande bemerkt.

Nö...stimmt nicht...kommt auf den Hersteller an

Herrlich! Ich gehöre auch zu denen, die mit einem Bleistift, einem Skalpell und einem Radiergummi bewaffnet einen Thunderbird übertaktet haben (über den FSB ging damals ja nicht viel), den hab ich tatsächlich nach stundenlangem Gefrickel von 850 auf 1050 MHz gebracht. Und konnte ihn genau einmal starten und zwei oder drei Benchmarks laufen lassen, bevor sich wohl zuviel leitendes Material von den Brücken gelöst hatte und die CPU komplett den Dienst verweigerte. Es hat dann noch 2 Tage gedauert bis die CPU wenigstens mit Original-Settings wieder lief... :) Total sinnvoll die Aktion :lol: Aber schön dass ich's mal ausprobiert hab.

Angesichts des noch etwas nachteiligeren Designs einer Grafikkarte (fest montierter Kühler etc.) kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bleistifttrick wieder so populär wie zu K7-Zeiten wird. Dafür steht der eventuelle Nutzen in einem zu schlechten Verhältnis zum Risiko.

garantieverlust hier garantieverlust da....lmao

karte wieder zusammenbauen und zurueckschicken - merkt kein penis.

Ich denke man sollte das nicht anhand einer Karte beurteilen. Evtl gehen andere Modelle durch eben diesen Trick doch ne Ecke höher zu takten als ohne. Ausschliessen kann das hier wohl keiner. Somit bleibt es eine theoretische Möglichkeit für weiteres OC. Da gilt ja eh das jedes Modell anders reagiert....also warum nicht in dem Fall.

Da gleich ein Fazit ziehen zu wollen ist verfrüht.

Die sollten bei AMD endlich diesen "Bleistift Freak" in Rente schicken. :p

Zurück
Oben