News AMD Radeon HD 6870 per Bleistift übertakten

Meine Asus HD4850 läuft seit knapp zwei Jahren mit iTracker 2 am Anschlag. Erstkarte und Austauschkarte sind schon ausgefallen, hab jetzt die dritte. Wenn man OC im Rahmen der Möglichkeiten der mitgelieferten Software betreibt sollte es eigentlich keine Garantieprobleme geben.

@sTOrM41
Krücke?^^
Meine HD6870 schafft ohne dieses rumgemodde schon 1170MHz, viele kommen ebenfalls in diesen Bereich und meist sogar weiter. Wenige sollten darunter liegen.

Aber dein X6 ist ja mal ne Mega-Krücke^^, meine packt die 3,8 mit <1,40. Gruß

Naja sonderlich neu ist dies ja nicht. Gab ja auch schon den HD 3850 / 3870 Pencil Mod.
besser wäre natürlich einen Ponti gleich hinein zu löten.
ingesamt aber ne nette Art etwas mehr Leistung herauszuholen,meine HD3870 läuft auch schon ca 2 Jahre mit 900-1000 Mhz und 1,6V ohne Probleme.

Hey,

ich gehöre zur jungen Generation und lese zum ersten Mal was von einem Bleistift Mod.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man sich einen Bleistift nehmen und dann Kontakt -> Widerstand -> Kontakt eine Leitung mit einem Bleistift raufmalen? :D

haha was eine geile news... die L1 brücken zeichenstunde kenne ich noch gut von meinem athlon, der herr hab in selig.

das nenn ich mal eine hommage an die gute alte zeit. amd ich liebe euch :D

für lächerliche 50MHz so eine aktion, bei der die garantie auch noch flöten geht? meine meinung: wer das tut, ist schon echt bescheuert.

so long and greetz

Titel ist nen bischen irreführend. Mit dem Bleistift Mod übertaktet man die Karte ja nicht, sondern ändert nur die Spannung.

Zur News selber: Mit dem Bleistift schließt man die Verbindung nicht. Es wird nur der Widerstand des verbauten Widerstands verringert.

Außerdem ist das ganze weder neu noch besonders außergewöhnlich. Für diverse Grafikkarten und auch Mainboards (zB vDroop-Mod) gibt es Pencil-Mods...

Geht die Garantie bei "normal" übertakteten Karten denn nicht genauso flöten?

Geht die Garantie bei "normal" übertakteten Karten denn nicht genauso flöten?
definiere normal übertaktet. wenn du von haus aus übertaktete grafikkarten meinst: definitiv nein. wenn du karten meinst, die du selbst übertaktet hast, definitiv ja. im gegensatz zu einem hardware-mod ist ein software-mod aber nur sehr schwer nachzuweisen.

so long and greetz

Okay das hats beantortet. Aber was meinst du mit schwer? Am besten wär ne Zahl wie oft man durchkommt^^

pouh, da muss ich blind tippen. nach meinem gefühl und den threads hier im forum gehen 80%+ der reklamationen durch (softwareseitig übertaktet!). übertakten zum beispiel mit dem ATI Tray Tool dürfte überhaupt nicht nachzuweisen sein, aber da wissen andere vielleicht auch mehr.

so long and greetz

Haha ja, Duron 650@950. Fast 50% mehr Takt damals und das ohne großartige Anstrengungen wie besondere Kühlung oder so. :)

Nun frage ich mich, was daran so "wieder da" dran sein soll.
Schließlich ließen sich bei 4850 etc. die GPU Spannung auch per Bleistift erhöhen.

Was lernen wir daraus? AMD ist für Leute gedacht, die gerne viel rumfummeln, experimentieren, einstellen, installieren und reparieren. Für alle anderen ist Nvidia die Lösung: Treiber installieren -> Grafikkarte läuft ;P

Als ich die Überschrift gesehen hab, dachte ich die Karten lassen sich jetzt mächtig übertakten, vorallem die GPU^^.

Liebe Computerbaseredakteure, "Deitsche Sproch schware Sproch":

1.180 statt dem Referenzwert von 1.050 MHz

=> müßte korrekt heißen: statt DES Referenzwertes, denn es heißt ja als Gesamtwort STATTDESSEN und nicht stattdem. DESSEN = Genitiv, nicht Dativ.

Schmarall schrieb:
das passiert bereits wenn du den Takt in der Software hochziehst! was denkst du, warum man das extra "unlocken" muss? das wird gespeichert, zusammen mit datum und uhrzeit. und wenn dir dann aus irgendeinem grund die karte um die ohren fliegt und du die einschickst, dann sehen die - ah ja unlocked und übertaktet (und wenns nur 1 MHz war) und damit hat sich der Fall für die erledigt.

Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen. Wenn du das Bios nicht moddest, wie will man dir dann nachweisen das du eine Software fürs übertakten benutzt hast.

Wo wird was gespeichert? Wie soll das Beuteil den heißen.

Bitte erzähle keinen Mist, von dem du null Ahnung hast!

DOH!!!!

Mfg

Ich habe mein Asus P5E Mainboard vor 2 Jahren per Bleistift auf einen gleichbleibenden V-Core gebracht.
V-Core war auf einstellte 1,3v auf 1,22v gefallen mit mod. eben auf 1,29v-1,30v.
Und läuft seit dem perfekt ohne Probleme.
Umso Bleihaltiger umso besser nicht jeder Bleistift ist nicht dafür geeignet.

mfg.

Ähm... ja. So krass sind solche Mods eigentlich nicht. Wenn da irgendein Widerstand vorm Transistor (oder was auch immer für ein Bauteil) überbrückt wird und so der Widerstand sinkt, folglich die (Steuer?-)Spannung steigt ist das nix besonderes. Lediglich der Typ, der das rausgefunden hat, hat entweder interne Dokumente und/oder zuviel Zeit. Bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher.

MFG, Thomas

Umso Bleihaltiger umso besser nicht jeder Bleistift ist nicht dafür geeignet.

mfg.

HAHAHA! Selten so gelacht :D
Blei im Bleistift: Spinnst Du? Wenn du daran nuckelst bist Du vielleicht tot!

Bleistift = Graphit = Kohlenstoff = ungiftig, und verhindert Durchfall :D

Gruß

Zurück
Oben