News AMD Radeon HD 6870 per Bleistift übertakten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD, Übertakten und ein Bleistift – bei einigen älteren Lesern klingelt da sicher etwas, weil es früher schon funktionierte. Ein Athlon/Duron aus den frühen Jahren dieses Jahrtausends lies sich so problemlos im Multiplikator freischalten. Jetzt scheint sich die Geschichte zu wiederholen – allerdings bei der neuesten Grafikkarte.

Zur News: AMD Radeon HD 6870 per Bleistift übertakten
 
Lustig aber nicht nachmachen... Garantie sollte man nicht für solche Spielereien aufs Spiel setzten.
 
ich hab da grad ein déjà vu ...

leider eine maßnahme ohne viel erkennbaren sinn und nutzen - ganz im gegensatz zu dem was ein bleistift auf meinen alten k7's zu leisten vermochte :D
 
kaum ist die Karte raus, schon wir dran gebastelt bis die den Geist aufgibt -.- Der falsche Bios für die 6850 fande ich aber besser^^
 
ap0k. schrieb:
Gibts als Bundle wenn Faber-Castell im GPU-Markt einsteigt.

Die bringen demnächst den Overclocker Pencil raus, wartets ab :D


Ich denke aber, dass Boardpartner wie XFX ziemlich schnell karten rausringen werden, wo die mitarbeiter im werk schon den "bleistift" trick angewendet haben, aber ohne bleistift...
 
Oah geil. Da kommen Erinnerungen hoch. Brücken verbinden mit Bleitstift und später mit Silberleitlack.



Wie kommen die eigentlich auf solche Ideen? Eher im Sinne von: Trial&Error plus einem gesunden Verständnis von Elektrotechnik. Gar Schaltpläne? Wozu dient dieser Widerstand?
 
Reuter schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte Regeln beachten.

ich denke mit ein bisschen ahnung von PCB-design und peripheren schaltungen von mikroprozessorsystemen und einem multimeter kann man durch ein wenig probieren schon viel herausfinden ;) solche schaltungen werden ja auch nicht laufend neu entworfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yör, beim 800er Athlon Bleistiftmod, Multi rauf auf 10, dazu einen unsäglich lauten 60mm High-Speed Lüfter drauf geschnallt und man hatte satte 1Ghz erreicht. War ungefähr so ein Gefühl wie leibhaftig zu Chuck Norris geworden zu sein :D

Das waren noch Zeiten :cool_alt: Ich vermisse sie.

Dagegen ist diese kleine Spannungserhöhung hier natürlich nicht so weltbewegend, aber trotzdem interessant zu lessen.
 
Versteh nicht warum die nicht gleich den Widerstand auslöten und durch einen anderen ersetzen :D
 
Nice! Hoffentlich kommen wir gut über das 1999/2000 Silvester - ist ja bald so weit...
äh...

Würd ich zwar nicht machen, wegen der Garantie, aber irgendwie isses cool, daß sowas immernoch möglich ist und getestet wird!
 
Hahaha wie gut, dass man Trick 17 selbst bei solch neuer, moderner Hardware noch anwenden kann. Denn wie eingangs schon geschrieben klingelt da bei mir in der Tat was. Made my day! :D
 
Volker schrieb:
AMD, Übertakten und ein Bleistift – bei einigen älteren Lesern klingelt da sicher etwas, weil es früher schon funktionierte.

Hallo!= Ältere Leser? Was soll das denn heißen :rolleyes:

Ich war noch bei der Aktion dabei und hatte einen der ersten 1900+ bevor er auf dem Markt war. Bei dem wars noch interessanter, weil zwischen den Leiterbrücken mit Laser Löcher geschnitten wurden, damit der Bleistifttrick nicht mehr funkt. Unsere Lösung war schon sehr gewagt, aber auch cool :lol:
 
@ derschlambi
Genau das habe ich mich auch gefragt vor allem weil man ja nicht weiß was der Bliestift für ein Wiederdstand hat. Also Warmluft an, Wiederstand raus und neuen rein vertig.
 
zahlt sich doch gar nicht aus da extra den widerstand umzulöten... die spannung wird in einem reziprokem verhältnis zum besagten widerstand stehen, das heisst umso niedriger der widerstand umso höher die spannung => einfach noch ein bisschen mehr malen und die spannung steigt noch weiter
 
Zurück
Oben