Molex/Sata auf 6 Pin PCIe Adapter

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,
ich benötige einen weiteren 6 Pin Anschluss und würde diesen gerne über einen Molex/Sata auf 6 Pin PCIe Adapter realisieren.
Die Molex/Sata Stecker müssten ja an der 5V Schiene hängen soweit ich weiß. Da über den 6 Pin Anschluss maximal 75W gezogen werden, sollte das problemlos passen, korrekt?
Ansonsten werden 1 SSD und 1 HDD angeschlossen. Das Gesamtverbrauch wird unter Last (kommt selten vor) bei ca. 350W liegen.

Unbenannt.png


Edit: Soweit ich recherchiert habe, sollte jedenfalls sonst nichts Großes an der 3,3V oder 5V Schiene hängen, sodass die 120W zusammen mit den 75W durch den 6 Pin Adapter überschritten werden könnten oder?
--> Das ist die eigentliche Frage, die ich stellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja reicht, würd das Ding nur mal so langsam in die ewigen Jagdgründe schicken. Die Serie ist nun ~8 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da weitere angaben fehlen, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, ob es probleme gibt oder nicht.

In der Regel sollte es keine Probleme geben eine Grafikkarte auch mit Adaptern zu betreiben wenn das Netzteil ausreichend ist.
 
Zaptek schrieb:
Da weitere angaben fehlen...
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Die Angaben habe ich ergänzt. Von der Gesamtlast passt es auf jeden Fall.

Bisher habe ich noch nicht mit Adaptern gearbeitet und mich daher wenig mit der Verteilung der Stecker auf die einzelnen Schienen beschäftigt.

@HITCHER_I: Wo hängen die Sata/Molex Anschlüsse denn dann dran? In diesem Thread waren sich die Leute auch nicht einig: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290556

Soweit ich recherchiert habe, sollte jedenfalls sonst nichts Großes an der 3,3V oder 5V Schiene hängen, sodass die 120W zusammen mit den 75W durch den 6 Pin Adapter überschritten werden könnten oder?
--> Das ist die eigentliche Frage, die ich stellen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte braucht 12V am PCIe Stromanschluss, daher kann diese Spannung nicht aus der 5V Schiene gespeist werden.
Bei deinem Netzteil hängt der Adapter also vermutlich an 12V Schiene 1, oder 3.
Schau dir mal so einen Adapter genauer an, dann solltest selbst drauf kommen, wie das gemeint ist:
https://www.computerbase.de/preisve...-4-pin-molex-adapter-15cm-82315-a1199944.html
Die gelben Kabel haben 12V, Schwarz ist Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@HITCHER_I: Demnach würde es also verdammt eng werden, wenn fast die gesamten 350W des Systems durch die drei 12V Schienen bereit gestellt werden müssen, wobei diese maximal 360W liefern können. Habe ich dich soweit richtig verstanden?

@Desmopatrick: Davon war ich ursprünglich auch ausgegangen, aber ich habe auch noch nie so eng kalkuliert.

Im Zweifel werde ich es testen. So ein Adapter kostet ja nicht die Welt.
 
Woher kommen diese 350W Verbauch? Was soll das für ein System sein?
Schau mal in die CB Graka Tests was für Systeme da unter 350W laufen.

Die Graka nimmt nur 12V. Die roten 5V Kabelstränge sind am Molex auf PCIe 6pin Adapter gar nicht durchkontaktiert, nur Masse und 12V (gelb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die 350W ergeben sich aus eigener Messung in Kombination mit Messungen aus mehreren Tests der Komponente, die ich nun zusätzlich verbauen möchte.
Tests habe ich mir ausführlich angeschaut. Sowohl hier als auch bei PCGH, Luxx und auf weiteren Seiten.

Danke für den Hinweis mit den roten Kabelsträngen. Jetzt hats "klick" gemacht. So langsam verstehe ich die Thematik mit den verschiedenen Spannungen, Leitungen und Kontakten. Wie gesagt, das ist noch etwas Neuland für mich.

Im Nachhinein kann ich jetzt auch mit der Aussage von Hitcher mehr anfangen.
 
Nachtrag: Die Adapterlösung funktioniert. Das System verbraucht unter synthetischer Volllast bis zu 430W. Ich bin echt begeistert, dass das 8 Jahre alte be quiet! E8 400W das mitmacht! In Alltagsszenarien liegt der Maximalverbrauch bei 350W. Das sollte dann auch auf Dauer passen.
 
Mach mir keine Angst :D Da es sich bei dem System und meinen Zweit-PC handelt, an dem sowieso ständig herumgebastelt wird, sollte eine halbwegs regelmäßige Kontrolle kein Problem darstellen. Danke für die Info.
 
Ich wollte es nur gesagt haben. Auf böse Überraschungen kann man nämlich verzichten. :)
 
Zurück
Oben