AMD Radeon r390 taktet nur auf 300 Mhz

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Ich habe leider einige Probleme mit meiner Radeon r390 Grafikkarte.
Diese taktet beispielsweise im Spiel "Metro 2033 Redux" Standardmäßig gerade mal auf 300 (von 1100) Mhz. Dem entsprechend mittelmäßig sind auch die FPS Zahlen bzw. Grafikeinstellung... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die GraKa auf 1100 Mhz laufen lasse?
Die Einstellungen von Crimson hänge ich mit an.

Mit freundlichen Grüßen,
Gamer96

Anhänge

• RadeonSettings_2016_05_13_12_23_04_819.png
    RadeonSettings_2016_05_13_12_23_04_819.png
    70,8 KB · Aufrufe: 440
  • RadeonSettings_2016_05_13_12_22_58_945.png
    RadeonSettings_2016_05_13_12_22_58_945.png
    83,1 KB · Aufrufe: 396
Dein Screenshot zeigt eine Auslastung von 0%, da sind also 300/150 ganz normal. Lass Dir mal die Werte bei laufendem Spiel anzeigen.

Beachte, wird ein Fullscreen Spiel minimiert, wird das Rendering ausgesetzt und die Auslastung (und auch der Takt) sinkt. Mach mal einen Screenshot im Fenstermodus (Vollbild).

Bei reinem Windows Betrieb takten meine R9 Furys auch kaum höher !

Die Bilder zeigen ein absolut normales Verhalten, bei 0% Auslastung, als im IDLE, taktet die Karte ganz normal herunter auf 300MHz. Per Afterburner oder ähnlichen Programmen kannst du dir die GPU-Auslastung und die Taktraten während des Spielens mittels eines Overlays anzeigen lassen.

Die Frage ist, ob vllt der Prozessor runtergetaktet läuft

Im Spiel sieht das halt so aus..
Prozessor ist kein Thema.. i5 6600K der auf 3,5 Ghz läuft..

Anhänge

• metro_2016_05_13_12_59_44_469.jpg
    metro_2016_05_13_12_59_44_469.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 564
Okay, da stimmt definitiv etwas nicht...
Hast du mal einen anderen Treiber getestet? Tritt es nur bei einem Spiel auf?

Es tritt bei manchen Spielen auf (So auch bspw. Assassin's Creed Black Flag etc.). Allerdings gibt es auch spiele, wie bspw. das von AMD gemachte "Hitman", die stabil auf dem Maximaltakt laufen..

Also der Clockblocker funktioniert schon Mal Super!
Statt 42 FPS habe ich jetzt über 160 (bei aktuellen Einstellungen) ... :)
An den Treibern kann es nicht liegen, die wurden erst vor drei Tagen neu aufgespielt..

GPU Temp passt auch ? Ich hatte das verhalten mit meiner HD7970 auch mal, als ich meine Lüfterkurve etwas zu aggressiv eingestellt habe und die Karte zu heiß wurde.

Wenns aber nicht überall auftritt wirds das wohl nicht sein, im Auge würd ich sie dennoch mal behalten, waren ja im idle auf deinem einen Screen schon bei knapp 60Grad trotz laufender Lüfter ....

mfg

Das mit den 60 Grad im Idle lag daran, dass ich kurz vorher das Spiel zu gemacht habe ;)
Generell wird die GraKa auch in normalen Spielen nicht wirklich heißer als 65°, was iwie auch komisch ist...
Vor vier Tagen hatte ich das Spiel noch nicht, kann es also nicht wirklich beurteilen ;)

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber auf dem Screenshot steht eine GPU Temperatur von 95 grad... Da scheint irgendetwas mit der Kühlung nicht zu stimmen und die GPU taktet aus Sicherheit runter und dann ggf nicht mehr hoch.

Oh ja, ganz übersehen. 95°C unter Last, und das bei nur 300MHz... deine GPU brennt fast schon!

Und wenn ich es richtig sehe, dürfte die zweite Prozentzahl wohl die Lüfter Geschwindigkeit sein. Und trotz Temperatur Limit nur 24%... Da stimmt etwas nicht. Bitte deinstalliere den Treiber komplett mit ddu und installiere danach nochmal den neuesten. Die Crimson Treiber hatten zu Beginn mal ein Problem mit der Lüfter Steuerung.

Laut screenshot hast du 95grad bei 24% Lueftergeschwindigkeit. Da stimmt was nicht.
Hat deine Karte ein Zero Fan mode? Meine Sapphire 380x hat das und da wir mir ueberall im Idle 24% Speed angezeigt obwohl die Luefter nicht drehen, ist ein Auslesefehler
. Mach dein Gehause auf und guck unter Last ob sich die Luefter drehen! Ich denke die drehen sich net, deshalb die Temps und die 24% sind bei dir auch noch Zero Fan

Zurück
Oben