AMD Radeon R9 270X Bildschirm dunkel

Foxi-ffm

Newbie
hallo PC-Freunde,

am Mittwoch Abend gings los:

beim surfen + browsergamen Bildschirm schwarz. Drücke ESC, Bild kommt wieder und Win 7 meldet das der Grafiktreiber neu gestartet wurde. Passierte 2 x an dem Abend.

Dann am Donnerstag ohne Vorwarnung Bildschirm dunkel und Bild kommt nicht zurück. Da ich gerade mit 2 Freunden im Teamspeak sprach und wir uns trotzdem weiter unterhalten konnte, dachte ich kein großes Problem.

Da das Bild nicht wiederkam, paar Sekunden Powerknopf gedrückt und neu gestart. Zu meiner Überraschung kam nach dem Windows Lade-Logo sofort dunkler Bildschirm. Danach in BIOS geschaut und gesehen das die Systemzeit nicht stimmt. Hatte ich schon mal. also am Freitag dann neue CMOS-Batterie gekauft und eingesetzt.

Leider ohne Erfolg. Ich kam nur im abgesicherten Modus rein, allerdings verweigerte Win7 mir die Deinstallation des Treibers oder sonstige Softwareänderungen. nach vielen Stunden: Format C + Neuinstallation.

Nach Win7 installation, zunächst Chipsettreiber und dann den Garfiktreiber inst.

Nach Neustart von Graka-Treiber wieder dunkler Bildschirm...... System repariert und 3 verschiedene Treiber-Versionen versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Das System lief vorher 2 Jahre ohne Störung, keine Treiber verändert, einfach NICHT geändert und dann das...

Wer hat vergleichbares hinter sich, bzw. wie löse ich das problem ohne gleich eine neue Graka zu kaufen?

Aktuell funktioniert die GraKa nur als Standard-VGA

System:

Win 7 64 Home

MB Asus P8Z77-V
i7 3770
Speicher Corsair 16 MB
GraKa MSI Radeon R9 270x 4G OC Edition

Danke + Gruß
Foxi

Zuletzt bearbeitet:
teste die Karte mal in einem andren Pc es könnte auch das NT sein musst halt testen an was es liegt

tippe auch auf ein zu schwaches oder sterbendes Netzteil.
Wenn die Karte Defekt wär würdest du überhaupt kein Bild mehr bekommen.

Danke für erste Rückmeldungen.

2. PC zum testen habe ich nicht. Netzteil muss ich nachschauen welche Marke + Typ.

Warum vermutet ihr das es NT liegen könnte?

Denn wenn Windows geladen ist, läuft die GraKa doch im 2D Modus so lang man nur Desktop + Browser nutzt. Erst beim Spielestart dürfte dann ein Problem auftreten, wenn 3D mehr Leistung von Karte + NT fordert.

Ober wird die GraKa beim Systemstart noch vor dem Desktopbild kurz in 3D angesprochen? und der Bildschirm bleibt dunkel???
Ergänzung ()

Netzteil ist:

be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)

Habe den PC gestern zum Test ganzen Tag im Desktop laufen gehabt, ohne Probleme.

Erst wenn ich den GraKa-Treiber von AMD, sogar den von der CD installiere, bleibt der Bildschirm nach dem Win Start-Logo dunkel. Der PC läuft aber weiter, also alle Lüfter inkl. CPU-Kühler.

Kein piepsen, kein blincken auf dem MB. Wird der PC wieder in vorherigen Systemzustand ohne GraKa-Treiber gesetzt, läuft alles als Standard-VGA, nur eben kein 3D.

Hehe
Ich kann dir eventuell helfen ich hatte seit heute das gleiche Problem und habe 10 Stunden damit verbracht auf die Lösung zu kommen... Habe mich heute durch 10000 von Forums gekämpft und keine hatte eine Lösung wie auch immer nach 10 Stunden probieren und versuchen habe ich es geschafft ...... Ich habe heute in den Forums gemerkt das viele das Problem haben
Also zur Lösung: das Problem sind nicht die AMD Treiber sondern Windows 10 ....
Erstens musst du in den abgesicherten Modus. Dann Gerätename Manager und die Grafikkarte deinstallieren dann kannst deine Internet Verbindung Komplet trennen wenn du das hast aus den abgesicherten Modus raus und deinen Computer neu starten.... Wenn gestartet dann von deiner Festplatte c unter Programm AMD löschen....

so jetzt suchst du unter Programme ändern oder entfernen alle Windows updates per Datum die in die letzten Tage installiert worden sind und alle die du findest musst du deinstallieren... Wenn du das gemacht hast schaltest du unter System, erweiterter Einstellung die automatischen updaten aus

Wenn du das alles erledigt hast PC neu starten Internet Verbindung herstellen und ladest dir dein neuesten AMD Update runter und dein PC funktioniert wieder einwandfrei

Die neuen Windows 10 updaten blockieren die AMD Treiber

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte

Mike1013 schrieb:
Hehe
Ich kann dir eventuell helfen...

Also zur Lösung: das Problem sind nicht die AMD Treiber sondern Windows 10 ....

Die neuen Windows 10 updaten blockieren die AMD Treiber

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte

Sorry, aber ich habe WIN 7 64bit Home prem (steht obe in der Konfig.-Kurzbeschreibung) ,-)

Zurück
Oben