AMD Radeon R9 280X oder Nvidia GeForce GTX 770?

Crownspike

Ensign
Guten Abend,
ich habe vor meinem neuen Rechner auch die passende Grafikkarte zu verpassen, doch ich weis leider nicht welche Grafikkarte wirklich besser ist, die R9 280X oder die GTX 770?
Und von welchem Hersteller sollte ich diese am besten kaufen?

Würde zur AMD greifen.

Gründe: Mehr Vram, besserer Preis (meistens) und die künftige MANTEL API..

im Falle das der Strom Verbrauch egal ist..

kommt drauf an welche features du nutzen willst. Möchtest du ingame Aufzeichnen sprich mit shadowplay? Ausserdem noch PhysX,G-sync,CUDA nutzen? Dann ist eine NVIDIA für dich die bessere Wahl. Spielst du BF4 und für dich ist das kommende Mantle update interessant + Trueaudio dann würde ich zur AMD greifen. Kommt immer drauf an welche features du bevorzugst.

@ Moselbär ,

hab in einem Test gelesen das die Toxic etwas laut sein soll , ist das bei deinem Kollegen auch so ?

gruß tomtom

Danke für die schnellen Antworten! :D
Doch welche R9 280X soll ich mir den holen? Die von Sapphire, Gigabyte, PowerColor, HIS, XFX oder ASUS? Ich möchte möglichst ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis erwischen und die Karte sollte möglichst schnell aber auch leise sein(wobei eigentlich wichtiger ist, dass sie schnell ist).

@promashup
Okay, dann nehme ich eindeutig die R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 + BF4-Key von Gigabyte, ist ja ein whansinns Angebot, Danke! :D

@promashup
Die Karte hat mal bei MF über 300 € gekostet. Kann sein das wenn die Karte wieder leiferbar ist, der Preis wieder steigt. Und sind die Lüfter bei der Rev 2.0 nun besser?

Wenn die Nachfrage das Angebot regelt, und das Angebot den Preis, dann müsste der Preis runter gehen, wenn die Karte wieder verfügbar ist, die Nachfrage müsste gleichbleiben, weil der Preis, egal ob 250€ oder 270€, immer noch gut ist.
Habe sie für 264€ bei HWV bestellt vor ein paar Tagen, heute kostete sie 275€, jetzt kostet sie 263€, die Lieferzeit ist aber immer noch mehr als 7 Tage, irgendwie chaotisch. Aber egal, schlage am besten jetzt zu, viel billiger wird sie in nächster Zeit nicht mehr.

Die Preise sind allgemein zurzeit seltsam o.O
Vor par Tagen hat der i5 4570 auf MF 290 € gekostet und jetzt 264 €. Naja falsches Thema :D
Ich würde dir HIS vorziehen, wenn die Kühlung bei der Rev2.0 nicht besser sind. Wenn doch, dann greif zu!
EDIT:
Hab was gefunden von einem Test:
Fazit:

Absolute Kaufempfehlung! Sehr schnelle Grafikkarte mit 3GB Speicher und DirectX 11.2 zu einem sehr guten Preis. Gigabyte konnte die Lautstärke im Vergleich zur vorherigen Version stark senken. Auch der Stromverbrauch fällt durch die gesenkten Spannungen niedriger aus.

http://extreme.pcgameshardware.de/u...e-3x-oc-update-mit-review-13.html#post5916868

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gigabyte Karte nicht empfehlen. Voltage locked, keine Temperatursensoren für die SpaWas. Diese werden beim runterregeln der Lüfter sehr heiß (habe ich erfühlt). Deshalb laufen die Lüfter ab Werk mMn. auch immernoch unnötig hoch (65%, GPU wird immer unter 70 Grad gehalten).
Zudem ist sie eine reine Klapperkiste gegen http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html.
Die Plastikhaupe wirkt sehr fragil. Wenn man allerdings nicht übertakten will und sich an der Lautstärke nicht stört, kann man die Gigabyte Karte getrost kaufen.
Der günstige Preis kommt bei Gigabyte allerdings nicht von ungefähr. Kein Vergleich zu Asus (hatte schon beide Karten).

promashup schrieb:
Bei guter Gehäusebelüftung, im Optimalfall ein Gehäuselüfter unten, der direkt gegen die Graka bläßt, kann man die Grakalüfter wohl etwas runterdrehen. Notfalls ist es auch noch möglich, die Spannung im BIOS zu modden.

@promashup
Mein Gehäuse ist da eigentlich sehr gut bestückt, zwei ausblasende be quiet! SilentWings2 140mm Lüfter oben, ein ausblasender be quiet! SilentWings2 120mm Lüfter hinten, ein einblasender be quiet! SilentWings2 120mm Lüfter vorne, ein einblasender be quiet! SilentWings2 120mm Lüfter unten und ein einblasender be quiet! SilentWings2 120mm Lüfter an der Gehäuseseite.
Alle Lüfter laufen mit einer Spannung von 7 Volt.
Der CPU-Kühler ist der be quiet! Dark Rock Pro 2, Der die Abluft auch noch zusätzlich in Richtung Gehäuselüfter bläst.
Mein Gehäuse ist das Zalman Z9 Plus.

Zurück
Oben