AMD Radeon R9 290? Oder lieber warten?

Prometheus_

Cadet 1st Year
Moinmoin,

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte machen können? Bin nämlich am überlegen mir diese Karte zu kaufen, da die von mir bestellte Gigabyte R9 280X bei Mindfactory nicht bei kommt (Liefertermin wurde schon wieder verschoben).
Mir ist bewusst dass der Referenzkühler der R9 290 alles andere als optimal ist, die Karte sehr heiß und laut ist. Dies könnte ich aber verschmerzen, da ich eh mit geschlossenen Kopfhörer spiele und generell keine Probleme habe wenn der PC insgesamt laut ist.
Ich bin bereit 100€ mehr für die Karte wegen der sehr guten Performance auszugeben, was mich aber noch etwas davon abhält ist, dass die Taktrate je nach Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl variiert. Gibt es da schon Catalyst-Treiber die das etwas beheben und somit die Taktrate stabil bleibt?

Die Karte wird im Refernzdesign so heiß, dass sie ihre volle Leistung garnicht benutzen kann... Du müsstest daher dann ein anderen Kühler drauf schrauben was allerdings den Garantieverlust zur Folge hat.

Oder du wartest noch bis Dezember, dann kommen die Custom-Designs der jeweiligen Boardpartner auf den Markt.

Warten, da noch kein Custom-Design, ohne Custom-Design nicht die volle Leistung, nicht die volle Leistung, nicht sein Geld Wert.

​Ich muss mich auch gedulden :-)

prinzipiell kann man ja immer warten. allerdings ist die 290 ein sehr gutes angebot, sofern man über eine ordentliche aktive gehäuselüftung (mindestes luft raus, idealerweise rein und raus) verfügt. davon würde ich es an deiner stelle abhängig machen.

Für die volle Leistung muß die Drehzahl des Lüfters hochgenommen werden.

Stimme Scr1p voll zu

Macht kein Sinn momentan -.-

Die Funktion ist von AMD so gewollt, also wird AMD in dieser Richtung nichts unternehmen. Ansonsten gute Leistung (wenn das Templimit nicht erreicht wird) die Lautstärke ist nat. Müll.

Prometheus_ schrieb:
Moinmoin,

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Karte machen können? Bin nämlich am überlegen mir diese Karte zu kaufen, da die von mir bestellte Gigabyte R9 280X bei Mindfactory nicht bei kommt (Liefertermin wurde schon wieder verschoben).
Mir ist bewusst dass der Referenzkühler der R9 290 alles andere als optimal ist, die Karte sehr heiß und laut ist. Dies könnte ich aber verschmerzen, da ich eh mit geschlossenen Kopfhörer spiele und generell keine Probleme habe wenn der PC insgesamt laut ist.
Ich bin bereit 100€ mehr für die Karte wegen der sehr guten Performance auszugeben, was mich aber noch etwas davon abhält ist, dass die Taktrate je nach Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl variiert. Gibt es da schon Catalyst-Treiber die das etwas beheben und somit die Taktrate stabil bleibt?

Ich würde wenn du die Geduld aufbringen kannst noch warten bis die ersten Herstellerlösungen antreten, diese werden sicherlich bessere Kühlleistungen und damit auch Boostverhalten zeigen ich denke im Dezember ist es soweit.

Ansonsten geht an der R 290 ohne X momentan kein Weg vorbei wenn man maximale Leistung zu einem guten Preis will, höhere Verbrauch und andere Nachteile hin oder her, das Ding ist wirklich klasse und das sage ich als GTX 780 Nutzer :-) nur der aktuelle Lüfter ist nicht ausreichend in meinen Augen.

Grüße

Bin selbst momentan am liebäugeln mit der karte,

wenn würde ich sie aber incl Arctic Cooling Accelero Xtreme III kaufen und den kühler wechseln - so bleibt sie leise, kalt und dauerhaft am boost-limit

das einzige was mich warten lässt ist die hoffnung, dass die Custom designs evtl auch niedrigere Spannungen aufweisen um so die leistungsaufnahme und die entstehende hitze zu reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen im Prinzip schon schreiben... Wenn du keinen Hersteller findest, der dir auch nach einem Kühlerwechsel noch Garantie gewährt, dann warten bis die Karte mit alternativen Kühlern angeboten wird. Bei den variablen Taktraten gilt "It's not a bug, it's a feature". Ohne das "feature" würde wohl mit der Referenzkühlung flüssiges Silizium aus dem Gehäuse laufen... ;)

Hier noch ne Anleitung zum Umbau:
http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421.html

Hab meine GTX570 damals auch umgebaut, allerdings nur weil mir EVGA weiterhin Garantie gab. Aber leider findet sich EVGA nur im grünen Lager.
Sapphire hab ich bezüglich des Umbaus angeschrieben, sie meinten man muss die Karte bei einem defekt im Originalzustand zurück schicken sonst keine Garantie, und beim AXIII Umbau wird Kleber verwendet um die passiv Kühlerwürfel auf den VRAMs zu befestigen, die bekommst du nicht mehr runter...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer aktuellen Preisdifferenz der R9 290 zur 280x von knapp 100€ würde ich der Hawai-GPU auf jeden Fall den Vorzug geben.
Ich habe sie zumind. bestellt, wenn Temperatur und Lautstärke gar nicht gehen, kann man sich immer noch einen Accelero nachbestellen.

Die Karte wird im Refernzdesign so heiß, dass sie ihre volle Leistung garnicht benutzen kann... Du müsstest daher dann ein anderen Kühler drauf schrauben was allerdings den Garantieverlust zur Folge hat.

Nur bedingt richtig.
Bei Asus und MSI kannst du meines Wissens nach den Kühler tauschen, ohne dass die Garantie verfällt.
Natürlich darfst du nicht physisch deine Karte dabei beschädigen, das sollte klar sein.

Das würde ich erstmal erfragen, von Sapphire habe ich auf Anfrage das hier zurück bekommen:

"Please make sure you do not damage the PCB and chipsets . The returned card must be in original form when send back for warranty service.

Best Regards,

RMA Dept.

Althon Micro, Inc.

RMA Email: RMA@althonmicro.com

Tech Support Email: Tech@althonmicro.com

Business Hours: M-F 9:00 am-5:30 pm PST"

Von Asus lese ich sowieso immer dass der Support das aller Letzte sein soll.

Das würde ja bedeuten, dass es Sapphire auch toleriert, solange die Karte im unbeschädigten Orig.-Zustand eingeschickt wird.

voodoo5_5500 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass es Sapphire auch toleriert, solange die Karte im unbeschädigten Orig.-Zustand eingeschickt wird.

Logisch, aber versuch mal nach einem Umbau mit einem AXIII die passivem RAM-Kühlerwürfel wieder runter zu bekommen ohne den ganzen RAM-Baustein mit runter zu ropfen. Les mal die Anleitung von mir weiter oben, da wird das zu Anfangs explizit erwähnt.

Das habe ich in den letzten Jahren einige Male erfolgreich gemacht.
Entweder Karte zuvor ins Eisfach legen oder kurz nach einem Burn-In im heißen Zustand abdrehen.
Klappte immer, wenn man das nötige Feingefühl walten lässt.

Na dann werde ich wohl lieber warten. Schade, aber selbst hand anlegen und einen neuen Kühler montieren möchte ich auch nicht.

Entweder
- auf R9 290 Custom Designs warten
- Referenzdesign kaufen und einen guten Aftermarketkühler drauf bauen
- sich einfach für eine andere R9 280X / HD7970 entscheiden, die aktuell verfügbar ist...

voodoo5_5500 schrieb:
Das habe ich in den letzten Jahren einige Male erfolgreich gemacht.
Entweder Karte zuvor ins Eisfach legen oder kurz nach einem Burn-In im heißen Zustand abdrehen.
Klappte immer, wenn man das nötige Feingefühl walten lässt.

Hm interessant... Also würde es mit einem Heißluftföhn wohl auch gehen. Dachte der Kleber hält die Teile Bombenfest am VRAM. Ich halte es mit meiner GTX570 nämlich auch nicht mehr aus und kann kaum noch warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben